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    Ein Überblick über das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom

    Sie haben wahrscheinlich noch nie von einem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom oder POTS gehört, obwohl es viele Menschen, einschließlich Teenager, betrifft und in den frühen neunziger Jahren identifiziert wurde. Die National Dysautonomia Research Foundation beschreibt Kinder mit diesen Störungen als für Außenstehende unsichtbar, die vielleicht denken, dass sie ihre Symptome vortäuschen.
    Dass es nicht bekannter ist, kann noch frustrierender sein, weil POTS solche schwächenden Symptome verursachen kann, einschließlich Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

    Definition und Eigenschaften

    Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) wird durch Veränderungen oder Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems (Dysautonomie) verursacht..
    Sie sind möglicherweise nicht mit dem autonomen Nervensystem vertraut, sind jedoch wahrscheinlich mit einigen anderen Zuständen vertraut, die mit einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zusammenhängen. Diese können Reizdarmsyndrom, Fibromyalgie und chronisches Erschöpfungssyndrom umfassen.
    Zusätzlich zum zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) verfügen wir über ein autonomes Nervensystem, mit dessen Hilfe wir viele Dinge, die unser Körper tut, unfreiwillig kontrollieren können, wie z.
    • Erweiterung unserer Pupillen, wenn wir in einen dunklen Raum gehen
    • Steigerung der Speichelproduktion beim Essen
    • Uns zum Schwitzen bringen, wenn es uns heiß wird
    Das autonome Nervensystem hilft auch dabei, unsere Herzfrequenz und unseren Blutdruck zu regulieren. Diese Rollen sind besonders wichtig, wenn wir die Position wechseln, z. B. vom Liegen auf dem Rücken oder im Sitzen in eine stehende Position.
    Wenn wir aufstehen, passieren viele Dinge in unserem Körper, die wir nicht bemerken, oder zumindest bemerken wir nicht, wenn sie richtig passieren. Als Reaktion auf eine große Menge Blut, die in unseren Unterkörper fließt und zunächst unseren Blutdruck senkt, erhöht das autonome Nervensystem unsere Herzfrequenz, verengt oder strafft die Blutgefäße und erhöht unseren Blutdruck, um den Blutfluss zu unserem Gehirn aufrechtzuerhalten. Muskeln in unseren Beinen und im Bauch drücken auch die Venen in diesen Teilen unseres Körpers zusammen und helfen beim Prozess.
    Es wird angenommen, dass POTS auftritt, wenn dieses System nicht richtig funktioniert, was unter anderem dazu führt, dass Betroffene schwindelig werden, wenn sie stehen.
    POTS tritt am häufigsten bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren (Menarche bis Wechseljahre). Obwohl nicht bekannt ist, was POTS verursacht, beginnt es häufig nach einer längeren Viruserkrankung wie Grippe oder Mono.

    Symptome

    Die klassische Definition von POTS bei Teenagern ist Benommenheit und eine Herzfrequenz, die innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufstehen über 40 Schläge pro Minute (oder über 120 Schläge pro Minute) ansteigt.
    Zusätzlich zu dem häufigen Schwindelgefühl können andere Symptome von POTS sein:
    • Kopfschmerzen
    • Schwäche, Müdigkeit und Übungsintoleranz
    • Übelkeit und Bauchschmerzen
    • Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und Herzklopfen
    • Nahe an der Synkope (das Gefühl, dass Sie in Ohnmacht fallen werden)
    • Verschwommene Sicht
    • Angst
    • Unangemessen schwitzen
    • Schlafstörungen
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    Zusätzlich zu den klassischen Symptomen können Tilt-Table-Tests durchgeführt werden, um die Diagnose von Teenagern mit POTS zu erleichtern. Ein Neigungstest kann auch durchgeführt werden, nachdem ein Teenager 5 Minuten lang in Rückenlage (im Liegen) gelegen hat, seine Herzfrequenz und seinen Blutdruck gemessen hat und nachdem er 3, 5, 7 und 10 Minuten lang gestanden hat.

    Schwindel und Ohnmacht gegen POTS

    Schwindel und sogar Ohnmacht (Synkope) sind tatsächlich häufige Symptome bei Teenagern.
    Tatsächlich wird angenommen, dass bis zu 15 Prozent der Teenager mindestens einmal ohnmächtig werden, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen, normalerweise um das Alter von 15 Jahren. Glücklicherweise haben die meisten dieser Teenager mit Schwindel und Ohnmacht keine POTS. Stattdessen treten häufigere Störungen auf, wie zum Beispiel:
    • Vasovagale Synkope - Auch als Haltungssynkope bezeichnet. Eine vasovagale Synkope kann auftreten, wenn Sie zu lange an einem Ort stehen (Blutlachen in Armen und Beinen, besonders wenn Sie sie nicht viel bewegen) oder wenn Sie auf Schmerzen oder Angst reagieren.
    • Vorübergehende orthostatische Unverträglichkeit - Eine vorübergehende orthostatische Unverträglichkeit kann auftreten, wenn Sie an einer Grippe, einem Magenvirus oder anderen Erkrankungen erkrankt sind. Dies führt dazu, dass Sie ein wenig dehydriert sind und sich beim Aufstehen schwindelig fühlen.
    • Orthostatische Hypotonie - Wie bei POTS tritt eine orthostatische Hypotonie auf, wenn Sie aufstehen.
    Der große Unterschied zwischen den oben genannten Bedingungen und POTS besteht darin, dass die Symptome bei POTS täglich auftreten können und häufig nicht mehr funktionieren.
    Zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Dehydration sind Gegenmaßnahmen gegen diese Synkopenursachen in der Regel die besten Behandlungsmethoden, um deren Auftreten zu verhindern. Beim ersten Anzeichen, dass sich Ihr Teen ohnmächtig anfühlt, wird normalerweise empfohlen, dass er oder sie sitzt, sich hockt oder sich hinlegt. Es ist auch wichtig, genügend Salz und Wasser zu sich zu nehmen.

    Subtypen von POTS

    Nicht jeder mit POTS hat die gleichen Symptome und es scheint, dass es drei primäre Formen oder Subtypen der Erkrankung gibt, von denen jede mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Mechanismen zusammenhängt. Das Verständnis des spezifischen Subtyps von POTS kann Ihrem Arzt dabei helfen, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Diese schließen ein:
    • Neuropathische POTS
    • Hyperadrenerge POTS
    • Hypovolämische TÖPFE

    Behandlungen

    Da POTS so schwächend sein kann, ist es wichtig, wirksame Behandlungen zu finden. Die primären Anfangsziele sind normalerweise Volumenerweiterung (mit Flüssigkeiten und Salz), Bewegung und Bildung. Behandlungen können umfassen:
    • Erhöhen Sie den Kopf Ihres Kindes Bett um 4-6 Zoll.
    • Ermutigen Sie Ihr Kind, jeden Tag mindestens 2 bis 3 Liter koffeinfreie, klare Flüssigkeiten zu trinken und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
    • Erhöhen Sie die Salzmenge in der Ernährung Ihres Kindes auf 3-5 g / Tag im Vergleich zu den üblichen 1500-2300 mg Salz für Jugendliche ohne POTS.
    • Vermeiden Sie große Mahlzeiten und anstatt häufiger zu essen, nehmen Sie kleinere Mahlzeiten zu sich (große Mahlzeiten erhöhen die Menge an Blut im Darm).
    • Ein Trainings- oder Wiederherstellungsprogramm, das aerobe Aktivitäten und eine Stärkung des Unterkörpers umfasst und die tägliche Belastung Ihres Kindes schrittweise erhöht. Dies ist besonders wichtig, da viele Experten der Ansicht sind, dass Bettruhe und Dekonditionierung eine Rolle bei der tatsächlichen Entstehung von POTS spielen können.

    Medikamente

    Manchmal werden auch Medikamente zur Behandlung von POTS bei Teenagern eingesetzt, darunter Metoprolol (ein Beta-Blocker), Midodrin (ein Alpha-Agonist) oder Fludrocortison (ein Mineralocorticoid, das die Salz- und Wasserretention verbessern kann) gebraucht.
    Obwohl ältere trizyklische Antidepressiva POTS verschlimmern sollen, werden neuere SSRI-Antidepressiva (wie Prozac) als mögliche Behandlung angesehen.
    Ivabradine ist eine neuere Behandlung, die für einige Menschen mit POTS hilfreich zu sein scheint.

    Aufstellung eines Behandlungsplans

    Es gibt keinen definitiven Behandlungsplan für Jugendliche mit POTS. Einige Zeitschriftenartikel sind sich nicht einmal einig, ob bestimmte Behandlungen, wie Betablocker oder SSRIs, überhaupt hilfreich sind oder nicht. Das Erhalten von Hilfe wird wahrscheinlich einige Versuche und Irrtümer beinhalten, um die besten Behandlungen zu finden, die für Ihr jugendliches Kind mit POTS funktionieren.

    Was Sie über POTS wissen müssen

    • Obwohl es keine Heilung für POTS gibt, scheinen viele Teenager über diese Grenzen hinauszuwachsen. Es wird angenommen, dass mindestens 500.000 Menschen in den Vereinigten Staaten POTS haben.
    • Ohnmacht während des Trainings ist eine rote Fahne für eine schwerwiegende Ursache von Synkopen, insbesondere bei Kindern mit einer Familiengeschichte mit plötzlichem Tod. Eine Untersuchung durch Ihren Kinderarzt und / oder einen Kinderkardiologen sollte sofort erfolgen.
    • POTS wird manchmal mit Hypermobilitätssyndrom, Chiari-Missbildung oder chronischer Müdigkeit in Verbindung gebracht.
    • Bei jungen Menschen mit POTS ist die Lebensqualität beeinträchtigt, und bis zur Hälfte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Syndrom besteht ein Selbstmordrisiko. Einen guten Therapeuten zu finden, mit dem Ihr Kind offen sein kann, kann ein wichtiger Teil des Behandlungsplans sein.
    • Ein pädiatrischer Neurologe kann hilfreich sein, um Ihr Kind mit POTS zu diagnostizieren und zu behandeln. In einigen Kinderkrankenhäusern sind auch POTS-Spezialkliniken verfügbar.