Ein Überblick über die postprandiale Hypotonie
Postprandiale Hypotonie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Bis zu einem von drei älteren Erwachsenen tritt ein gewisser Grad an postprandialer Hypotonie auf, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks von bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Für die meisten dieser Personen ist der Zustand mild und nicht mit Symptomen verbunden. In einigen Fällen kann die postprandiale Hypotonie jedoch sehr schwerwiegend werden.
Postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen). Alle Arten von orthostatischer Hypotonie betreffen mit größerer Wahrscheinlichkeit Menschen mit hohem Blutdruck oder mit bestimmten Erkrankungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen, wie Parkinson und Diabetes.
Symptome
Menschen mit postprandialer Hypotonie bemerken häufig Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder sogar Synkope (Bewusstlosigkeit), wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen aufstehen. Die Symptome sind in der Regel schwerwiegender, wenn Sie eine große Mahlzeit zu sich nehmen, eine Mahlzeit, die viel Kohlenhydrate enthält, oder wenn während oder vor dem Essen Alkohol konsumiert wird. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von etwa zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit ab.Ursachen
Obwohl die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass sie mit der Blutansammlung in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.Aufgrund dieser Blutansammlung sinkt die dem allgemeinen Blutkreislauf zur Verfügung stehende Blutmenge, wodurch der Blutdruck sinkt, insbesondere im Stehen.
Eine gewisse Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung von Nahrung eine Erhöhung des Blutflusses erfordert. Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie wird jedoch angenommen, dass diese Blutansammlung im Darm übertrieben ist oder dass der normale Reflex, der die Blutgefäße in den Beinen zusammenzieht (um die Blutansammlung im Bauchraum auszugleichen), verringert ist.
Der Verzehr von kohlenhydratreichen Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlimmern. Diese Beobachtung hat einige Experten zu der Annahme veranlasst, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, zu einer übermäßigen Erweiterung der Bauchblutgefäße führen können.
Zum Teil geht das Altern selbst mit einer Zunahme der Blutansammlung im Bauchraum einher, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln niemals Symptome aufgrund dieser erhöhten Blutansammlung - aber Menschen, die signifikante Symptome einer postprandialen Hypotonie haben, sind in der Regel älter.
Behandlung
Während es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung der postprandialen Hypotonie gibt, können die Symptome bei der großen Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung angemessen kontrolliert werden. Die Behandlung der Symptome einer postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:- Iss kleinere, häufigere Mahlzeiten. Das Essen großer Mahlzeiten neigt dazu, die Blutansammlung im Bauchraum zu übertreiben. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutansammlung.
- Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol entspannt die Blutgefäße und verhindert in der Regel die Verengung der Blutgefäße in den Beinen, die normalerweise eine Blutansammlung im Bauchraum ausgleichen würde.
- Bleiben Sie sitzen - oder legen Sie sich nach dem Essen für ein oder zwei Stunden hin, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Die Abdominalblutansammlung neigt dazu, sich innerhalb dieser Zeit nach einer Mahlzeit aufzulösen.
Darüber hinaus kann Koffein eine Verengung der Blutgefäße verursachen und die Symptome lindern. Guarkernmehl kann auch die Symptome verbessern, möglicherweise durch Verlangsamung der Magenentleerung nach einer Mahlzeit. Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten - wie z. B. Gehen - kann den Gefäßtonus verbessern und Symptome einer postprandialen Hypotonie lindern.
Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie, die auch eine diastolische Herzinsuffizienz haben und mit Diuretika behandelt werden, ein Absetzen der Diuretika die Symptome dramatisch verbessern kann.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, können subkutane Injektionen von Octreotid (einem Medikament, das sich wie Somatostatin, ein von der Bauchspeicheldrüse gebildetes Hormon, verhält) vor einer Mahlzeit dazu beitragen, den Blutfluss zum Darm zu verringern. Diese Behandlung ist jedoch ziemlich teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen.