Knöchelersatz-Designs - Was Sie wissen müssen
In jüngerer Zeit haben Knöchelersatz ein Comeback gemacht. Es gibt 5 von der FDA zugelassene Knöchelprothesen und einige andere, die in den USA untersucht werden.
Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) bestanden frühe Knöchelersatzkonstruktionen aus nur zwei Komponenten und erforderten Knochenzement, um sie in der richtigen Position zu halten. Neuere Designs erfordern keinen Zement - stattdessen wächst Knochen in die Knöchelprothese hinein, ähnlich wie bei Knie- und Hüftprothesen. Sprunggelenkimplantate der zweiten Generation sind zementfrei mit einem festen (Zweikomponenten-Design) oder mobilen (Dreikomponenten-Design) Polyethylenlager.
Wer sollte einen Knöchelersatz haben?
Wenn Sie aufgrund von Arthritis starke Knöchelschmerzen haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für einen Knöchelersatz. Die andere chirurgische Option ist die Knöchelfusion (Arthrodese). Durch den Knöchelersatz bleiben im Vergleich zur Knöchelfusion mehr Beweglichkeit und Bewegung im Knöchel erhalten.Der Nachteil ist, dass nicht jeder Patient ein geeigneter Kandidat für einen Sprunggelenkersatz ist. Patienten mit stark deformierten oder instabilen Knöcheln machen einen Sprunggelenkersatz zu einer Option, die nicht ideal ist. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihren Ärzten.
Arten von Knöchelersatz
Ihr Orthopäde hat mehrere Möglichkeiten, wenn er eine Knöchelprothese für Sie auswählt. Zu jedem gibt es detailliertere Informationen, einschließlich der Anzahl der durchgeführten Vorgänge.Der Agility Knöchel
Der Agility Knöchel von DePuy wurde im Mai 2002 von der FDA zugelassen. Der Agility Knöchel enthält eine Tibiakomponente und eine Talarkomponente. Die Tibiakomponente besteht aus einem Metallteil und einem Kunststoffteil, die sowohl die Tibia als auch die Fibula stützen, indem sie den Raum zwischen den beiden Knochen überbrücken. Die Talarkomponente des Implantats sitzt im Talusknochen des Fußes und ermöglicht es dem Fuß, sich nach oben und unten zu beugen. Der Agility Knöchel wurde für die Verwendung mit Knochenzement entwickelt.
Der INBONE Total Ankle (ehemals Topez Total Ankle Replacement System)
Der INBONE Total Ankle wird von Wright Technology hergestellt. Die FDA genehmigte INBONE im November 2005. INBONE besteht aus zwei Komponenten - einer Tibiakomponente und einer Talarkomponente. "Die Tibiakomponente besteht aus einem hochfesten Polyethylenstück, das in einem Titanhalter befestigt ist. Ein langer Titanstiel verankert diese Hälfte des Implantats sicher in der Tibia. Die Talarkomponente ist ein anatomisch geformtes, hochglanzpoliertes Kobaltchromstück hat auch einen Stiel. "
Eclipse Total Knöchelersatz
Die Eclipse wurde im November 2006 von der FDA zugelassen. Sie hat eine obere Tibiakomponente und eine feste Polyethylenoberfläche (Zweikomponenten-Design)..
Salto Talaris anatomischer Knöchel
Die Salto Talaris Anatomic Ankle Prothese wurde 2006 von der FDA zur Vermarktung zugelassen. Die Salto Talaris ist eine neu entwickelte Version der Salto Ankle Prothese, die seit vielen Jahren in Europa implantiert wird. Der Salto Talaris ahmt die Anatomie und die Flexions- / Extensionsbewegungen des natürlichen Sprunggelenks nach.
The STAR (Skandinavischer Sprunggelenkersatz)
Der STAR wurde von der FDA am 27. Mai 2009 genehmigt. Der STAR ist das erste mobile Knöchellager, das in den USA vertrieben wird. In Europa sind seit mehreren Jahren mobile Knöchellager erhältlich, die FDA befasste sich jedoch mit der Sicherheit und Wirksamkeit von STAR vor seiner Zulassung.
Das Büchel-Pappas-Gerät
Der Büchel-Pappas-Knöchel ist derzeit in den USA nicht erhältlich. Lesen Sie mehr über den Büchel-Pappas-Knöchel und schauen Sie sich Fotos an.
TNK Knöchel
Der TNK-Knöchel ist derzeit nicht von der FDA zugelassen. Die TNK ist eine zementfreie Zweikomponenten-Festlagervorrichtung, die fast ausschließlich in Japan verwendet wird.