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    Knöchelersatzoperation

    Eine Knöchelersatzoperation ist eine Behandlungsoption für Menschen, die an Symptomen einer schweren Knöchelarthritis leiden. Knöchelarthritis kann Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. Am häufigsten kann Knöchelarthritis mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, einschließlich Eis, entzündungshemmenden Medikamenten und Aktivitätsänderungen. Bei einigen Menschen kann sich der Zustand jedoch trotz angemessener Behandlung verschlechtern und schwächen. Der Sprunggelenkersatz wird durchgeführt, indem das abgenutzte Sprunggelenk entfernt und ein Metall- und Kunststoffimplantat auf das Ende des Schienbeins (Tibia) und die Oberseite des Sprunggelenks (Talus) gesetzt wird. Das ersetzte Gelenk ermöglicht eine gleichmäßige Bewegung am Knöchelgelenk, so dass sich der Fuß leicht auf und ab beugen kann.

    Den richtigen Patienten finden

    Der schwierige Teil der Knöchelersatzoperation besteht darin, sicherzustellen, dass das komplizierte Verfahren nur bei geeigneten Patienten durchgeführt wird. Die Durchführung eines Knöchelersatzes bei einem falschen Patienten führt in der Regel zu schlechten Ergebnissen und erfordert häufig zusätzliche Operationen. Nur wenige Patienten mit Knöchelarthritis sind wirklich gute Kandidaten für diese Operation. Daher ist der erste, wichtigste Schritt, festzustellen, ob dies die richtige Behandlung für Sie ist.
    Knöchelersatz wird im Allgemeinen bei älteren, weniger aktiven Patienten empfohlen, die keine Tätigkeiten ausführen sollten, die hohe Anforderungen an das implantierte Gelenk stellen würden, wie z. B. Sport oder schwere Arbeitstätigkeit. Knöchelersatz ist nicht so haltbar wie Hüft- und Kniegelenkersatz. Auch wenn schwerere, aktivere Patienten diese Operationen erhalten, bedeutet dies nicht, dass ein Knöchelersatz unbedingt angebracht wäre.

    Falsche Patienten für den Ersatz

    Jüngere Patienten neigen dazu, für aktuelle Knöchelersatzimplantate zu aktiv zu sein, da sie die implantierte Prothese überfordern. Die meisten Patienten unter 50 Jahren müssen sich daher einer Knöchelfusionsoperation unterziehen. Bei Patienten über 50 wird die Knöchelfusion weiterhin für diejenigen angeboten, die aktiver sind und höhere Anforderungen an das Gelenk stellen.
    Patienten mit Übergewicht sollten einen Sprunggelenkersatz generell vermeiden. Übergewicht erhöht die Belastung des implantierten Gelenks, was zu Problemen führen kann. Andere Patienten, die einen Knöchelersatz vermeiden sollten, sind: Patienten mit Knöchelinfektionen, Patienten mit schlechtem Blutfluss zu den Füßen (periphere Gefäßerkrankung) und Patienten mit stark abnormaler Ausrichtung oder Stabilität des Knöchels.

    Knöchelersatz durchführen

    Bei einem Knöchelersatz werden die abgenutzten Gelenkflächen des Schienbeinendes (Tibia) und des Knöcheloberteils (Talus) entfernt. Dies wird mit präzisen Instrumenten durchgeführt, um eine ebene Oberfläche für die implantierte Prothese zu schaffen. Der Chirurg setzt dann ein Implantat aus Metall und Kunststoff in die Knochenenden ein, um als neues Sprunggelenk zu fungieren.
    Patienten, die sich einem Sprunggelenkersatz unterziehen, verbringen im Allgemeinen eine Nacht nach der Operation im Krankenhaus. Der Druck auf den Sprunggelenkersatz muss über mehrere Wochen mit einem Gehstock oder Krücken begrenzt werden. Die vollständige Genesung nach einem Sprunggelenkersatz dauert etwa drei Monate.
    Komplikationen des Sprunggelenkersatzes sind Infektionen, Wundheilungsstörungen und anhaltende Schmerzen im Sprunggelenk. Eine zufriedenstellende Ausrichtung der Implantate für ein normales Gehen ist schwierig und kann nicht immer erreicht werden. Wenn der Sprunggelenkersatz nicht funktioniert, muss er möglicherweise aus dem Gelenk entfernt werden. Anschließend wird eine Knöchelfusionsoperation durchgeführt.

    Ergebnisse aus der Chirurgie

    Die Knöchelersatzoperation ist ein relativ neues Verfahren, daher sind die langfristigen Ergebnisse noch nicht gut verstanden. Was wir wissen, ist, dass richtig ausgewählte Patienten, bei denen die Operation gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen durchgeführt wird, in der Regel sehr gute Ergebnisse erzielen. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ergebnisse der Operation mit den Ergebnissen der Knöchelfusionsoperation vergleichbar sind, was eine Zufriedenheitsrate von etwa 85% bedeutet..
    Leider weiß niemand wirklich, wie lange die aktuellen Implantate halten werden. Neuere Implantate sind so konzipiert, dass sie länger halten als ältere Implantate. Ob dies jedoch zu einer Verbesserung der Lebensdauer der Implantate führt, ist eine Frage, die nur mit der Zeit beantwortet werden kann. Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass Patienten die oben genannten Kriterien erfüllen müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Patienten, die jünger, schwerer sind oder einen aktiveren Lebensstil haben, haben mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit einen erfolgreichen, lang anhaltenden Sprunggelenkersatz.

    Ein Wort von Verywell

    Knöchelarthritis ist zwar seltener als Hüft- oder Kniegelenkarthritis, das Ergebnis eines arthritischen Gelenks in der unteren Extremität kann jedoch problematisch sein, unabhängig davon, welches dieser Gelenke betroffen ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Menschen mit schwerer Arthritis des Sprunggelenks, und eine davon könnte ein Sprunggelenkersatz sein. Die Knöchelersatzoperation wird ständig verbessert, und die derzeitigen Implantate scheinen die längste Lebensdauer zu haben und sind bei sitzenden Menschen am effektivsten.