Wie Asthma diagnostiziert wird
Selbsttests / Tests zu Hause
Da die Diagnose von Asthma mit der Beurteilung der Symptome und der Krankengeschichte beginnt, können Sie zunächst Ihre Symptome (oder die Ihres Kindes) notieren. Wenn Sie diese in einem Symptomtagebuch festhalten, kann Ihr Arzt eine korrekte Diagnose stellen.Klassische Symptome
Die klassischen Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen - ein hohes Pfeifen beim Ausatmen. Ihr chronischer Husten ist charakteristisch trocken, unproduktiv und wird am häufigsten nachts schlimmer sein. Einige Patienten beschreiben die Kurzatmigkeit auch als eine Engegefühl in der Brust oder ein bandartiges Gefühl.
Episodische Symptome
In der Regel treten Ihre Symptome bei Asthma mit der Zeit auf und Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zu erklären, wie schnell die Symptome auftraten und was zur Linderung der Symptome geführt hat. Er oder sie bittet Sie möglicherweise auch, über bestimmte Auslöser früherer Symptome nachzudenken, z. B. über die Exposition gegenüber Allergenen wie Staub, Rauch oder Wetteränderungen wie kalte Luft.
Übungssymptome
Durch Training hervorgerufene Asthmasymptome treten in der Regel nach etwa 15 Minuten Aktivität auf und klingen nach 30 Minuten bis zu einer Stunde Ruhezeit ab. induziertes Asthma. Übungssymptome sind im Allgemeinen schwerwiegender und treten häufiger bei Kontakt mit kalter Luft auf.
Allergische Symptome und Anamnese
Asthma tritt häufiger bei Personen mit Asthma in der Familienanamnese, anderen familiären Allergien oder bestimmten atopischen Krankheiten auf, die für allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen anfällig sind. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach folgenden Symptomen fragen:
- Nicht in der Lage sein, mit Klassenkameraden bei körperlicher Aktivität mitzuhalten
- Ein chronischer oder nächtlicher Husten ohne Infektion
- Heuschnupfen
- Allergischer Schnupfen
- Neurodermitis
- Sie sind in der Nähe von pelzigen Haustieren
- Die Pollenzahlen steigen an
- Sie sind Staub und Schimmel ausgesetzt
Im Rahmen der Diagnose oder für laufende Untersuchungen lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise ein Spirometer zu Hause verwenden. Verwenden Sie ein Spirometer nur zu Hause, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie Sie das von Ihnen erworbene Gerät richtig verwenden, und dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um die Ergebnisse genau zu dokumentieren.
Was Sie von einem Spirometrietest erwarten können
Labore und Tests
Um eine Diagnose zu stellen, verwendet Ihr Arzt eine Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und Tests, um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie geeignet ist.Eine Asthmadiagnose erfordert den Nachweis von:
- Vorhandensein von Symptomen, die mit Asthma vereinbar sind, wie Husten, Keuchen oder Atemnot.
- Objektive Messung des verminderten Luftstroms in Ihrer Lunge, der sich entweder teilweise oder vollständig spontan oder mit der Behandlung verbessert.
Wenn klar ist, dass Ihre Symptome auf Asthma zurückzuführen sind, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Test durch, um eine Diagnose zu bestätigen, oder der Arzt möchte einen ausführlicheren Bericht, in dem die Probleme beschrieben werden und wie sie behoben wurden. Einige Tests, die bestellt werden können, umfassen:
- Peak Expiratory Flow Rate (PEFR): PEFR wird mit einem einfachen Handgerät gemessen, das Sie kräftig in Ihre Lunge ausatmen. Ein normaler PEFR liegt in der Regel bei 80 Prozent Ihres vorhergesagten oder höheren Werts. Möglicherweise lässt Ihr Arzt Sie zu Hause ein Messprotokoll führen. Sie entwickeln einen persönlichen besten PEFR, der Ihnen sagt, wie gut Ihr Asthma kontrolliert wird. Sie und Ihr Arzt werden einen Plan entwickeln, was zu tun ist, wenn Ihr PEFR unter 80 Prozent des Normalwerts liegt.
- Spirometrie: Dies ist ein ähnlicher Test wie der PEFR, der modernere Geräte erfordert und normalerweise in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt wird, obwohl es eine Reihe von Unternehmen gibt, die Geräte für die Spirometrie zu Hause verkaufen. Mit diesem Test kann Ihr Arzt besser feststellen, wie schwer Ihre Luftstrombehinderung sein kann und ob Sie möglicherweise von einer Behandlung für Ihr Asthma profitieren.
- Antwort von Bronchodilatator: Ein Merkmal von Asthma ist eine Besserung nach der Behandlung mit einem Bronchodilatator, einem schnell wirkenden Schnellhilfemedikament. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt die Spirometrie 10-15 Minuten nach der Behandlung mit einem Bronchodilatator wiederholen. Erhöhungen des Luftstroms um 12 Prozent gelten als positiv und helfen bei der Diagnose von Asthma.
- Bronchoprovokationstests: Um genau das Gegenteil von der Suche nach einer Verbesserung der Lungenfunktion mit einem Bronchodilatator zu erreichen, wird beim Bronchoprovokationstest versucht, nach dem Einatmen eines reizenden Stoffes eine Obstruktion des Luftstroms hervorzurufen. Diese Untersuchung wird normalerweise nur bei Personen mit atypischen Symptomen durchgeführt.
Es gibt keine diagnostischen Blutuntersuchungen für Asthma. Ihr Arzt kann einige Blutuntersuchungen anordnen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.
Bildgebung
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind bei Asthmapatienten normalerweise normal, aber Ihr Arzt kann eine bestellen, wenn Sie zum ersten Mal mit Keuchen anwesend sind. Wenn Asthma lange Zeit nicht diagnostiziert wurde, kann die Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Überdehnung nachweisen.Differentialdiagnosen
Nicht alles, was pfeift, ist Asthma. Asthma kann manchmal sehr schwierig sein. Möglicherweise treten alle hier beschriebenen Anzeichen von Asthma auf, oder es treten keine dieser Symptome auf. Wenn Sie vermuten, dass Sie Asthma haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um Ihre Symptome überprüfen zu lassen.Es gibt auch eine Reihe von Krankheiten, die zu Keuchen führen, aber kein Asthma sind, wie:
- Herzinsuffizienz: Dies ist eine Herzerkrankung, bei der die Herzpumpe ausfällt und keine ausreichende Blutversorgung gewährleistet ist. Zusätzlich zu einigen ähnlichen Symptomen wie Asthma haben Patienten Schwellungen in beiden Beinen und Atembeschwerden im Liegen.
- Lungenembolie (Lungenembolie, PE): Eine Lungenembolie führt manchmal zu Keuchen, einem klassischen Asthmasymptom. Plötzlich auftretende Atemnot und Schmerzen in der Brust sind jedoch weitaus häufiger.
- Mukoviszidose (Mukoviszidose): Bei Mukoviszidose-Patienten kommt es zu Atemnot und Husten. Diese chronische Krankheit ist jedoch auch mit einem schlechten Wachstum und einer Reihe anderer Probleme in der frühen Kindheit verbunden.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): GERD kann zu Keuchen und Husten führen und ist häufig für nächtliche Asthmasymptome verantwortlich. Patienten verspüren häufig ein schmerzhaftes Brennen sowie einen sauren oder bitteren Geschmack im hinteren Bereich des Mundes.