Wie wird Asthma behandelt?
Hausmittel und Lebensstil
Sie benötigen einen Asthma-Aktionsplan.Es ist wie ein Fahrplan für eine gute Asthmakontrolle. Es hilft Ihnen, verschiedene Dinge zu tun:- Vermeiden Sie Auslöser
- Erkennen Sie frühzeitige Warnsignale für einen Asthmaanfall
- Beschreiben Sie sowohl Ihre Erhaltungstherapie als auch die akute Symptombehandlung
- Verwalten Sie Asthmasymptome nach Schweregrad
- Wissen, wann es Zeit ist, in die Notaufnahme zu gehen
Asthma-Aktionsplan zur Verhinderung von Asthmaanfällen Im Rahmen der Partnerschaft für klare Gesundheitskommunikation wird empfohlen, dass Sie die folgenden drei Fragen von Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen und beantworten lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen kürzlich Asthma diagnostiziert wurde. Jeder, der an dieser Krankheit leidet (oder auch an einer anderen), kann davon profitieren, wenn er sich nicht sicher ist, wie er seine Behandlung am besten handhaben soll:
- Was ist mein Hauptproblem?
- Was muss ich tun?
- Warum ist es wichtig für mich, dies zu tun??
Wenn Sie Ihre Asthmatrigger vermeiden können, haben Sie möglicherweise weniger Asthmasymptome und eine bessere Asthmakontrolle. Zu den zu verwendenden Taktiken gehören die Minimierung des Haushaltsstaubs, die Reduzierung der Feuchtigkeit, um das Wachstum von Schimmelpilzsporen zu verhindern, die Reinigung des Hauses von Hautschuppen, die Verwendung einer Klimaanlage, das Schließen der Fenster während der Pollensaison und das Tragen einer Gesichtsmaske, wenn Sie draußen in kalter oder trockener Luft sind.
Asthma-Auslöser Überwachungsplan
Ein wichtiger Teil beim Erkennen und Verstehen Ihrer Asthmatrigger ist die Entwicklung eines Asthmaüberwachungsplans. Indem Sie Ihre Asthmasymptome messen und nachverfolgen, erkennen Sie möglicherweise, wo und wann sie auftreten und ob sie sich bessern oder verschlechtern. Sie können Ihr Asthma auf zwei verschiedene Arten überwachen:
- Messung und Überprüfung der Spitzenwerte
- Verfolgung und Überprüfung Ihrer Symptome
Wenn du rauchst, hör auf.Fast einer von vier Menschen mit Asthma raucht. Dies macht es sehr schwierig, Ihr Asthma in den Griff zu bekommen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Beste, was Sie in dieser Hinsicht tun können.
Kontrollieren Sie Sodbrennen
Saurer Reflux kann Ihre Atemwege reizen und zu schlimmeren Asthmasymptomen führen. Achten Sie darauf, Ihrem Arzt Sodbrennen oder andere Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu melden. Die Kontrolle kann Ihnen helfen, Ihr Asthma zu kontrollieren.
Bewegung und gesundes Gewicht
Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie schlimmere Asthmasymptome haben. Daher ist es ein gutes Ziel, ein gesundes Gewicht zu erreichen. Sport kann Ihnen helfen, Ihre Lunge und Ihr Herz stark zu halten und Asthmasymptomen vorzubeugen.
Rezepte
Es gibt zwei Arten von Asthma-Medikamenten. Asthma-Controller-Medikamente verhindern Asthmasymptome, wenn sie täglich eingenommen werden. Rettungsmedikamente werden bei akuten Symptomen wie Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot und Keuchen im Zusammenhang mit Asthma eingesetzt.Medikamente zur langfristigen Asthmakontrolle
Inhalative Kortikosteroide (ICS) wirken entzündungshemmend. Sie werden mit einem Dosierinhalator (MDI), einem Trockenpulverinhalator (DPI) oder einem Zerstäuber inhaliert. Sie sind seit langem die Hauptstütze der Asthmabehandlung bei Kindern und Erwachsenen. ICS-Medikamente werden täglich angewendet und benötigen mehrere Tage, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Sie sind sicher und wirksam, mit einem geringen Risiko von Nebenwirkungen. Diese Medikamente können einzeln oder auch als Kombinationspräparat mit zwei verschiedenen Medikamenten verschrieben werden. Übliche Typen sind Advair (Fluticason / Salmeterol), Flovent (Fluticason), Pulmicort (Budesonid) und Symbicort (Budesonid / Formoterol)..
Inhalative Kortikosteroide für Asthma Langzeitwirkende Beta-Agonisten (LABAs) sind inhalative Medikamente, die die Atemwege öffnen. Sie werden bevorzugt, wenn Ihre eingeatmeten Steroide Ihre Symptome nicht ausreichend kontrollieren. LABAs werden nicht als einzelnes Asthma-Medikament, sondern als Zusatztherapie eingesetzt. Sie können sie in Kombination Inhalatoren sehen. Sie sollten nicht für einen akuten Asthmaanfall verwendet werden, da sie eine Verschlechterung Ihres Asthmas maskieren können. Zu den LABAs zählen Brovana, Foradil, Perforomist und Serevent.
LABA Bronchodilatatoren für Asthma Leukotrien-Modifikatoren sind eine alternative Behandlung für Patienten mit leichtem anhaltendem Asthma und können als Zusatztherapie bei inhalativen Steroiden angewendet werden. Eine Anwendung ist die Bekämpfung von durch körperliche Betätigung induziertem Asthma. Dazu gehören Accolate, Singulair und Zyflo. Einige Personen haben psychologische Reaktionen gemeldet, daher sollten ungewöhnliche Reaktionen mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Wie Singulair (Montelukast) Asthma beeinflusst Intal (Cromolyn-Natrium) und Tilade (Nedocromil) werden als zusätzliche Kontrollmedikamente und alternative Behandlungsmöglichkeiten bei Asthma eingesetzt. Während inhalative Steroide die Behandlung der Wahl sind, mögen einige Leute diese Medikamente, weil sie eine geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen haben.
Cromolyn Natrium und Nedocromil zur Asthmakontrolle Biologika oder Immunmodulatoren Alle paar Wochen werden Injektionen oder Infusionen verabreicht. Diese Medikamente werden am häufigsten für Menschen mit Allergien und schwerem Asthma gegeben. Sie verändern Ihr Immunsystem, so dass Sie nicht so viele Entzündungen Ihrer Atemwege bekommen. Ein solches Medikament ist Xolair (Omalizumab).
Xolair für Asthma Theophyllin und andere Methylxanthine sind ältere Bronchodilatatoren, die als Pille, Kapsel oder Flüssigkeit eingenommen werden. Sie werden heute weniger verwendet, können aber zusammen mit ICS verwendet werden.
Medikamente zur schnellen Linderung
Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs) sind inhalative Bronchodilatatoren, die das Mittel der Wahl zur akuten Linderung von Asthmasymptomen sind. Sie werden auch zur Vorbeugung von sportbedingtem Asthma eingesetzt. Sie werden dieses Medikament jederzeit bei sich haben wollen, um zu verhindern, dass sich Ihre Asthmasymptome verschlimmern. Einige der SABAs umfassen Proventil und Ventolin (Albuterol), Xopenex (Levalbuterol) und Maxair (Pirbuterol)..
Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma schlecht kontrolliert wird, sind, dass Sie Ihren Rettungsinhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden müssen, Symptome mehr als zwei Tage pro Woche haben oder aufgrund Ihrer Asthmasymptome mehr als zweimal pro Monat nachts aufwachen müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, da Ihr Asthma-Aktionsplan angepasst werden muss.
SABAs für akute Asthmasymptome Anticholinergika wirken als Bronchodilatator und werden häufig in Kombination mit SABAs bei der akuten Behandlung von Asthmasymptomen in der Notaufnahme oder im Krankenhaus eingesetzt. Ein Beispiel für ein Anticholinergikum ist Atrovent.
Orale Steroide werden zur Behandlung mittelschwerer und schwerer Asthma-Exazerbationen eingesetzt, um die Symptome zu verbessern und die Spätphasenreaktion der allergischen Kaskade zu verhindern. Orale Steroide werden nur dann als Kontrollmedikament eingesetzt, wenn mehrere andere Medikamente versagen. Sie können erhebliche Nebenwirkungen haben.
Orale Steroide für Asthma
OTC-Therapien (Over-the-Counter)
Die Verwendung von Inhalatoren auf OTC-Epinephrin-Basis für Asthma ist umstritten. Asthmanefrin (Rennpinephrin) ist ein solches Produkt und wird mit einem Zerstäuberinhalator verwendet. Es wirkt als Bronchodilatator, entspannt entzündete Muskeln und erweitert funktionell die Atemwege der Lunge. Sie sollten Asthmanefrin nicht anwenden, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Schilddrüsenerkrankung
- Diabetes
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Operationen und fachärztliche Eingriffe
Bronchialthermoplastik (BT) ist ein ambulantes bronchoskopisches Verfahren, mit dem Sie die Verengung Ihrer Atemwege verhindern können, wenn Sie Asthmatriggern ausgesetzt sind. Es ist für Menschen mit schwerem anhaltendem Asthma erhältlich, das mit inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten nicht gut bekämpft werden kann.Bei einem BT-Verfahren wird während der Bronchoskopie ein spezieller Katheter in die mittelgroßen Atemwege der Lunge eingeführt. Wärmeenergie wird freigesetzt, um die Menge an glatter Muskulatur in diesen Atemwegen zu reduzieren. Das Verfahren wird an drei oder mehr Tagen wiederholt, wobei jeden Tag ein anderer Bereich der Lunge behandelt wird. Viele Patienten stellen fest, dass sie weniger auf ihre allergischen Asthma-Auslöser und weniger Notaufnahmen reagieren.
So behandeln Sie Ihr Asthma mit Bronchialthermoplastik Allergieschüsse (Immuntherapie) kann für Menschen mit allergischen Asthmatriggern von Nutzen sein. Sie werden von einem Allergiespezialisten zusammengestellt, um Ihren spezifischen Allergenauslösern zu entsprechen. Sie erhalten dann regelmäßig die Aufnahmen, zuerst jede Woche, dann mehrere Jahre lang einmal im Monat. Mit der Zeit reagieren Sie weniger auf diese Allergenauslöser.
Immuntherapie: Wie Allergie-Schüsse funktionieren
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit stellt fest, dass konventionelle medizinische Behandlungen am besten zur wirksamen Behandlung von Asthmasymptomen geeignet sind. Sie berichten, dass es keine komplementären Gesundheitsansätze gibt, die nachweislich Asthma lindern können.Atemübungen zielen darauf ab, die Hyperventilation zu reduzieren und die Atmung zu regulieren. Die Atemübungen von Buteyko wurden in den 1960er Jahren vom ukrainischen Arzt Konstantin P. Buteyko entwickelt. Sie konzentrieren sich darauf, sowohl die Lautstärke als auch die Anzahl der Atemzüge, die Sie pro Minute machen, zu verringern. Während einige Studien auf einen Nutzen hindeuten, ließen die Überprüfungen dieser Studien keine Schlussfolgerungen zu, da die Studien unterschiedliche Methoden verwendeten.
Während einige ergänzende Therapien aufgrund des Placebo-Effekts möglicherweise einfach wirken, warnen Experten, dass dies bei Asthma gefährlich sein kann. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Patienten nach Einnahme eines Placebo-Inhalators und einer simulierten Akupunkturbehandlung weniger Asthmasymptome berichteten. Ihre Lungenfunktion verbesserte sich jedoch nicht, so dass sie einem Risiko ausgesetzt waren. Sogar die tatsächliche Akupunktur hat keinen Unterschied zur Scheinakupunktur bei der Linderung von Asthmasymptomen gezeigt.