Diskektomien für Bandscheibenvorfall
Wenn ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist, werden diese Symptome als Radikulopathie bezeichnet, aber viele nichtmedizinische Personen bezeichnen sie als Ischias.
Bei einer Diskektomie muss auch die gesamte oder ein Teil der Lamina, bei der es sich um einen Knochenbereich auf der Rückseite des Wirbels handelt, entfernt werden. Dies soll dem Chirurgen ermöglichen, den Nerv und die Bandscheibe zu erreichen. Abhängig davon, wie viel Knochen entfernt wird, kann dieser Aspekt des Verfahrens einen von zwei Namen haben. Eine Laminektomie entfernt die gesamte Lamina, während eine Hemilaminektomie nur die Hälfte der Lamina entfernt.
Wann ist eine Diskektomie erforderlich??
Meist werden konservative Methoden wie Medikamente, physikalische Therapie oder Steroidinjektionen vor der Operation ausprobiert. Tatsächlich heilt ein Bandscheibenvorfall oft ohne Operation - dies kann jedoch bis zu einem Jahr dauern. Eine Diskektomie kann Ihre Heilungszeit erheblich verkürzen. Wenn Ihre Schmerzen intensiv sind oder die Schwäche / Taubheit spürbar ist, ist eine Diskektomie möglicherweise eine gute Wahl. Wenn Ihre Symptome jedoch mild oder mittelschwer sind, ist möglicherweise nur eine Therapie erforderlich.Besprechen Sie in jedem Fall Ihre Symptome und Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Mikrodiskektomie
Die Mikrodiskektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der ambulant durchgeführt wird. In die Haut wird ein sehr kleiner Einschnitt gemacht, und winzige röhrenförmige Utensilien werden bis zum Erreichen der Bandscheibe eingeführt. Die gesamte Operation erfolgt durch die Geräte.Bei einer Mikrodiskektomie werden die Muskeln nicht so geschnitten wie bei einer offenen Diskektomie. Stattdessen werden sie aus dem Weg geräumt. Aus diesem Grund ist die Heilungszeit im Allgemeinen schneller und schmerzfreier als bei einem offenen Eingriff.
Offene Diskektomie
Die offene Diskektomie ist eine traditionelle Rückenoperation. Es wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. (Sie müssen wahrscheinlich nur einen Tag im Krankenhaus bleiben.)Bei der offenen Diskektomie wird ein Schnitt mit einer Länge von ca. 5 cm vorgenommen. Die Muskeln müssen geschnitten werden, damit der Chirurg Zugang zur Bandscheibe erhält. Wie oben erläutert, bedeutet dies im Allgemeinen, dass mehr Zeit für die postoperative Heilung benötigt wird. Postoperative Heilung Nach offenen Eingriffen kann es auch schmerzhafter sein.
Abgesehen von den Unterschieden und Schwierigkeiten in der postoperativen Heilungsperiode sind die beiden Verfahren vergleichbar.
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2011, veröffentlicht im Zeitschrift für Orthopädische Chirurgie (aus Hongkong) stellten fest, dass sowohl die offene Diskektomie als auch die minimal-invasive Diskektomie gleichermaßen wirksam bei der Linderung der Symptome waren. Die Autoren sagen jedoch, dass die minimal-invasiven Operationen kürzere Krankenhausaufenthalte, eine frühere Rückkehr zur Arbeit und das Wiederauftreten des ursprünglichen Problems erforderten.
Die Autoren warnen jedoch davor, dass minimal-invasive Diskektomietechniken den Chirurgen sehr fordern und eine spezielle Ausbildung erfordern.
Wahl eines Chirurgen für eine Diskektomie
Sowohl Orthopäden als auch Neurochirurgen führen viele Arten von Rückenoperationen durch, einschließlich Diskektomien. Beide Arten von Ärzten sind auf den Job gut vorbereitet. Die Wahl eines Chirurgen für eine Diskektomie hängt wirklich von Ihrer Einschätzung des Fähigkeitsniveaus des Individuums ab. Zögern Sie nicht, viele Fragen zu stellen, bevor Sie entscheiden, wer genau den Eingriff vornimmt.Wirksamkeit von Diskektomien
Die Diskektomie funktioniert in etwa 80 bis 90% der Fälle und führt normalerweise zu einer raschen Linderung von Beinschmerzen und anderen Symptomen. Die Vorteile der Diskektomie bleiben über die Zeit konstant - eine Studie, die in Rücken Journal fand heraus, dass die meisten Chirurgie-Patienten auch nach 10 Jahren eine vollständige Schmerzlinderung genossen.Und eine Studie aus dem Jahr 2017, die in der November-Ausgabe 2017 der Zeitschrift veröffentlicht wurde Klinische Orthopädie und verwandte Forschung fanden heraus, dass es über dreiundneunzig Prozent der Diskektomiepatienten sieben Jahre nach dem Eingriff gut ging.
Aber die Rücken Eine Studie ergab, dass nach einem Jahr 25% der chirurgischen und konservativen Patienten (mehr) Operationen an der Lendenwirbelsäule benötigten. Nach 10 Jahren berichtete die Mehrheit beider Gruppen über eine langfristige Linderung ihrer Schmerzen. Dies traf jedoch auf mehr Personen in der Operationsgruppe (69%) zu als in der konservativen Pflegegruppe (6%).
Die Möglichkeit eines erneuten Vorfalls ist real. Eine systematische Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass nach zwei Jahren bei bis zu 25% der Patienten, bei denen eine einstufige Diskektomie durchgeführt wurde, erneut Schmerzen auftreten können. Die Autoren sagen, dass von diesen etwa 6% einer erneuten Operation bedurften.
Die gute Nachricht ist, dass eine Operation für den wiederkehrenden Bandscheibenvorfall nicht immer notwendig ist. Auch hier zeigen Studien, dass Operationen und die konservative Versorgung eines späteren Herniats nach einer Diskektomie in Bezug auf die Schmerzlinderung etwa gleich gute Ergebnisse erzielen.
Komplikationen bei Diskektomien
Zu den Diskektomierisiken gehören neben dem (oben diskutierten) Wiederholungsrisiko Infektionen, Blutungen, Verletzungen der Dura mater, die das Rückenmark umgibt, oder Verletzungen von Nerven, Arterien oder Venen in der Nähe.Wenn Sie Rötungen oder Ausfluss aus Ihrem Schnitt, Schmerzen oder Schwäche in Ihrem Arm oder Bein bemerken, Fieber bekommen, Probleme beim Wasserlassen haben oder bluten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Nach Ihrer Diskektomie
Möglicherweise haben Sie postoperative Schmerzen an der Einschnittstelle unmittelbar nach der Operation. Auch die Schmerzen Ihres Bandscheibenvorfalls können eine Weile anhalten.Es ist eine gute Idee, so bald wie möglich nach dem Eingriff loszulaufen. Dies wird wahrscheinlich dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen, Narbengewebe zu verhindern und Ihre Wirbelsäule zu mobilisieren. Innerhalb weniger Wochen sollten Sie Fahrrad fahren oder schwimmen können. Die meisten Menschen kommen in 2-8 Wochen wieder zur Arbeit, je nachdem, wie physisch ihre Arbeit ist. Physiotherapie kann Ihnen helfen, schnell zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten zurückzukehren. Wenn Ihr Arzt Sie nicht an PT überweist, sollten Sie sie möglicherweise danach fragen.
Viele Patienten, insbesondere mit einer ersten Diskektomie, erholen sich vollständig.