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    Lumbale Diskektomie und Fusion

    Einige Ärzte geben ihren Diskektomiepatienten routinemäßig eine Wirbelsäulenfusion. Ist es aber immer notwendig?
    Im Allgemeinen wird Ihnen bei einer Bandscheibenvorfalloperation nicht automatisch eine Wirbelsäulenfusion verabreicht. Der Grund dafür ist, dass Sie als Patient einer Diskektomie mit Fusion zumindest bislang nicht von der Forschung profitieren. Aufgrund widersprüchlicher Studienergebnisse sind Experten der Ansicht, dass sich die zusätzlichen Kosten und das Potenzial für damit verbundene Gesundheitsprobleme nicht lohnen. Sie empfehlen es daher nicht den Chirurgen, die ihren Richtlinien folgen.
    Wie bei allem im Leben gibt es natürlich Ausnahmen. Wenn bei Ihnen eine Wirbelsäuleninstabilität zusammen mit Ihrem Bandscheibenvorfall festgestellt wird, zeigt die Forschung, dass die Fusion wertvoll sein kann. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Menschen, die wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert werden, keine Wirbelsäuleninstabilität haben. Nur etwa 5% der Patienten tun dies nach Resnick et al. al in ihren 2005 veröffentlichten Leitlinien im Journal of Neurosurgery: Wirbelsäule.
    Häufigere Szenarien für das Hinzufügen einer Wirbelsäulenfusion zu einer Diskektomie sind Sportler und / oder schwere Arbeiter mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken und Radikulopathie (Beinschmerzen und Nervensymptome).
    Wenn dies nicht Ihre erste Bandscheibenoperation ist, kann die Fusion auch hier hilfreich sein. Studien, bei denen die Reoperationen (mit der ersten Operation) mit und ohne Fusion verglichen wurden, ergaben, dass beide bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Funktion hilfreich waren. Aber das einzige Mal ist eine Fusion endgültig Bei einer Diskektomie wird empfohlen, dass eine zweite Operation im selben Bereich durchgeführt wird, da die Bandscheibenprobleme zurückgekehrt sind und eine damit verbundene Deformität, Instabilität und / oder chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich vorliegen.

    Ersatz der künstlichen Scheibe

    In den USA ist der Ersatz künstlicher Bandscheiben ein relativ neues Verfahren (Stand 2016), mit dem Schmerzen gelindert und die Bewegung zwischen betroffenen Wirbeln wiederhergestellt werden soll, indem eine beschädigte Bandscheibe durch eine Prothese ersetzt wird. Es wird angenommen, dass die Wirbelsäulenfusion, die zu einer Immobilität in dem Bereich führt, in dem der Eingriff durchgeführt wird, mit nachfolgenden degenerativen Veränderungen in den oberen und unteren Wirbelsäulensegmenten verbunden ist. Ein Plattenwechsel kann diese Degeneration theoretisch vermeiden.
    Obwohl die Forschung immer weiter zunimmt, wurden nicht alle Fragen zum Austausch von Datenträgern beantwortet. Zum Beispiel wissen Wissenschaftler immer noch nicht, ob es wirklich so ist tut helfen Ihnen, Degeneration oder Krankheit benachbarter Segmente (ASD) zu vermeiden. In der Tat glauben einige Experten nicht, dass ASD überhaupt durch Wirbelsäulenfusion verursacht wird. Trotzdem wird die Wirbelsäulenfusion als "Goldstandard" -Verfahren angesehen. Es ist immer noch das Verfahren der Wahl in vielen Arten von Wirbelsäulenchirurgie und sicherlich, wenn ein Bandscheibenersatz eine Alternative ist.
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