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    Lumbaldiskektomie

    Eine Diskektomie ist eine Operation, bei der ein Bandscheibenvorfall aus dem Wirbelkanal entfernt wird. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, wird ein Fragment der normalen Bandscheibe verschoben. Dieses Fragment kann gegen das Rückenmark oder die das Rückenmark umgebenden Nerven drücken. Dieser Druck verursacht die Symptome, die für Bandscheibenvorfälle charakteristisch sind, einschließlich Stromschlagschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln sowie Schwäche.
    Die chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls besteht darin, das Bandscheibenfragment zu entfernen, das den Druck auf den Nerv verursacht. Dieser Vorgang wird als Diskektomie bezeichnet. Die traditionelle Operation wird als offene Diskektomie bezeichnet. Eine offene Diskektomie ist eine Operation, bei der der Chirurg einen kleinen Einschnitt vornimmt und den tatsächlichen Bandscheibenvorfall untersucht, um den Bandscheibenvorfall zu entfernen und den Druck auf den Nerv zu verringern.

    Der Ablauf

    Eine Diskektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert ungefähr eine Stunde, abhängig vom Ausmaß des Bandscheibenvorfalls, der Größe des Patienten und anderen Faktoren. Eine Diskektomie wird durchgeführt, wobei der Patient mit dem Gesicht nach unten liegt und der Rücken nach oben zeigt.
    Um den Bandscheibenvorfall zu entfernen, wird Ihr Chirurg einen Schnitt in der Mitte Ihres Rückens vornehmen. Der Einschnitt ist normalerweise etwa 3 cm lang. Ihr Chirurg seziert dann vorsichtig die Muskeln vom Knochen Ihrer Wirbelsäule weg. Mit speziellen Instrumenten entfernt Ihr Chirurg eine kleine Menge Knochen und Bänder von der Rückseite der Wirbelsäule. Dieser Teil des Verfahrens wird als Laminotomie bezeichnet.
    Sobald dieser Knochen und das Band entfernt sind, kann Ihr Chirurg die Spinalnerven sehen und schützen. Sobald der Bandscheibenvorfall gefunden wurde, wird das Bruchstück des Bandscheibenvorfalls entfernt. Je nach Erscheinungsbild und Zustand der verbleibenden Disc wird möglicherweise mehr Disc-Material entfernt, um zu verhindern, dass in Zukunft ein weiteres Disc-Fragment ausbricht. Sobald die Bandscheibe aus dem Bereich um die Nerven entfernt wurde, wird der Einschnitt geschlossen und ein Verband angelegt.

    Wiederherstellung

    Patienten wachen oft mit sofortiger Besserung ihrer Beinschmerzen aus der Operation auf; Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass diese Symptome mehrere Wochen dauern, bis sie sich langsam auflösen. Schmerzen rund um die Inzision sind häufig, werden jedoch normalerweise mit oralen Schmerzmitteln gut beherrscht. Die Patienten verbringen oft eine Nacht im Krankenhaus, werden jedoch in der Regel am folgenden Tag entlassen. Eine Lendenkorsettorthese kann bei einigen Schmerzsymptomen hilfreich sein, ist jedoch nicht in allen Fällen erforderlich.
    Nach der Operation werden sanfte Aktivitäten wie aufrechtes Sitzen und Gehen empfohlen. Die Patienten dürfen keine schweren Gegenstände anheben und sollten versuchen, den Rücken nicht übermäßig zu verbiegen oder zu verdrehen. Patienten sollten anstrengende Aktivitäten oder Übungen vermeiden, bis sie von ihrem Arzt freigegeben wurden.

    Risiken

    Das häufigste Problem bei einer Diskektomie besteht darin, dass möglicherweise in Zukunft ein weiteres Bandscheibenfragment einen Bruch bildet und ähnliche Symptome hervorruft. Dies ist ein sogenannter wiederkehrender Bandscheibenvorfall, und das Risiko dafür liegt bei 10-15%..
    Die meisten Patienten finden eine Linderung vieler, wenn nicht aller ihrer Symptome durch eine Diskektomie. Der Erfolg des Verfahrens liegt jedoch bei 85-90%, was bedeutet, dass 10% der Patienten, die sich einer Diskektomie unterziehen, immer noch anhaltende Symptome haben. Patienten, die vor einer Operation über einen längeren Zeitraum Symptome oder schwere neurologische Defizite (z. B. eine signifikante Schwäche) aufweisen, haben ein höheres Risiko für eine unvollständige Genesung.
    Andere Risiken einer Operation sind Lecks der Wirbelsäule, Blutungen und Infektionen. All dies kann normalerweise behandelt werden, erfordert jedoch möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt oder eine zusätzliche Operation.

    Andere Techniken für die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie

    Neuere Techniken ermöglichen Ihrem Chirurgen möglicherweise die Durchführung eines Verfahrens, das als Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie bezeichnet wird. Eine Mikrodiskektomie ist eine minimalinvasive Bandscheibenoperation, bei der spezielle Instrumente und kleinere Schnitte verwendet werden. Eine endoskopische Diskektomie Ihr Chirurg verwendet spezielle Instrumente und eine Kamera, um den Bandscheibenvorfall durch sehr kleine Schnitte zu entfernen.
    Die endoskopische Mikrodiskektomie ist ein Verfahren, das dasselbe Ziel wie eine herkömmliche offene Diskektomie erreicht, bei der der Bandscheibenvorfall entfernt wird, jedoch ein kleinerer Einschnitt verwendet wird. Anstatt den Bandscheibenvorfall tatsächlich zu untersuchen und zu entfernen, verwendet Ihr Chirurg eine kleine Kamera, um das Fragment zu finden, und spezielle Instrumente, um es zu entfernen. Das Verfahren erfordert möglicherweise keine Vollnarkose und wird durch einen kleineren Einschnitt mit weniger Gewebedissektion durchgeführt. Ihr Chirurg "sieht" mit Röntgenstrahlen und der Kamera, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, und mit speziellen Instrumenten, um das Fragment zu entfernen.
    Die Mikrodiskektomie und die endoskopische Mikrodiskektomie sind in bestimmten Situationen, jedoch nicht in allen Situationen, angebracht. Einige Patienten sind mit einer traditionellen offenen Diskektomie besser bedient. Die Idee einer schnelleren Genesung ist schön, aber es ist wichtiger, dass die Operation ordnungsgemäß durchgeführt wird. Wenn eine offene Diskektomie in Ihrer Situation angemessener ist, sollten diese minimal-invasiven Eingriffe nicht durchgeführt werden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine minimal-invasive Operation für Sie geeignet sein kann.