Einfache Keilfrakturen in der Halswirbelsäule
Was verursacht eine einfache Halskeilfraktur??
Eine einfache Keilfraktur in der Halswirbelsäule tritt am häufigsten nach einer starken Beugung oder Vorwärtsbeugung des Halses auf.Bei dieser Verletzung wird das Nackenband, das sich im Nacken befindet, gezogen. Während das Nackenband selbst ziemlich gut abschneidet - es ist sehr stark -, trifft dies nicht immer auf die betroffenen Nackenknochen zu. Der vordere Teil der Wirbelkörper im Nacken neigt dazu, die Hauptlast des Aufpralls zu tragen, was wiederum zu einer starken Kompression führen kann. Das Ergebnis ist ein einfacher Keilbruch an der Vorderseite des Knochens, aber kein wirklicher Schaden, von dem im Rücken die Rede ist. Aufgrund der rückwärtigen Position des Nackenbandes wird dort also im Allgemeinen nur eine geringe oder keine Schädigung verursacht.
Einfache Keilfrakturen - stabil oder instabil?
Einfache Keilfrakturen werden häufig als Beugungsverletzungen des Nackens eingestuft. Dies liegt daran, dass der Hals während des auslösenden Ereignisses in eine Hyperflexion übergeht.Flexionsverletzungen sind die häufigste Form von Nackenverletzungen. Eine andere Form der Beugungsverletzung des Nackens ist die Tonschaufelfraktur.
Einfache Keilbrüche gelten als "stabile" Verletzungen. Dies bedeutet, dass neben anderen Kriterien nur der vordere Teil der Wirbelsäule betroffen ist.
In den letzten Jahren haben Forscher und Ärzte begonnen, den CSISS (Cervical Spine Injury Severity Score) zur Beschreibung und Klassifizierung von Verletzungen des unteren Nackens nach dem Grad der Stabilität in den vier Hauptbereichen der Wirbelsäule zu verwenden. Diese Bereiche sind die Vorder- und Rückseite sowie die rechte und linke Seite, die als "Säulen" bezeichnet werden.
Eine andere Art von Keilbruch, treffend als "instabiler Keilbruch" bezeichnet, betrifft mehr als eine Wirbelsäulen- "Säule" und erfüllt auch andere CSISS-Kriterien für Instabilität. Instabile Keilfrakturen gelten wie einfache Keilfrakturen als Flexionsverletzungen.
Einfache Keilfraktur - Röntgenstrahlen
Die Röntgenaufnahme einer einfachen Keilfraktur zeigt eine verminderte Höhe an der Vorderseite des Wirbelkörpers sowie eine erhöhte Knochendichte. Eine erhöhte Knochendichte im Wirbelkörper ist eine Folge der dort ausgeübten Kompression. Aus dem gleichen Grund kann auch die Vorderkante des Wirbelkörpers konkav aussehen.Und natürlich werden Ihre Muskeln und anderes weiches Gewebe wahrscheinlich geschwollen und empfindlich sein, obwohl dies beim Röntgen nicht sichtbar ist.
Keilfrakturen und Osteoporose
Wirbelkörperkompressionsfrakturen können das Ergebnis von Trauma, Krebs oder Osteoporose sein. Dies gilt unabhängig davon, wo sie auftreten können.Laut einer veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2006 ist Osteoporose die häufigste Ursache für eine einfache Keilfraktur und führt zu etwa 700.000 Wirbelsäulenfrakturen pro Jahr Das Journal der South Dakota State Medical Association.
Die Autoren der Studie sagen, dass 40 Prozent der Fälle von Wirbelsäulenfrakturen ältere Frauen über 80 Jahre betreffen.
Aber auch ältere Männer sind betroffen. Eine 2015 veröffentlichte Studie inDas Bone & Joint Journal bewertete schwedische Männer im Alter von 69 bis 81 Jahren und stellte fest, dass fünfzehn Prozent der Teilnehmer eine Wirbelkörperfraktur hatten, die mit einer geringen Knochendichte und Osteoporose in Verbindung gebracht wurde. Männer mit mehr als drei Frakturen hatten eine noch stärkere Assoziation.
Behandlung von Wirbelkeilfrakturen
Wirbelkörperkompressionsfrakturen können konservativ mit Bettruhe, Stütz- und Krafttraining und natürlich Schmerzkontrolle behandelt werden. Wenn eine Operation angebracht ist, wird im Allgemeinen eine Kyphoplastie oder eine perkutane Vertebroplastie durchgeführt. Bei beiden Verfahren handelt es sich um minimalinvasive Eingriffe, bei denen medizinischer Zement in den Bereich eingeführt wird, um die Höhe und Form des Wirbelsäulenknochens wiederherzustellen.Das heißt, eine 2018 veröffentlichte Studie in der British Medical Journal stellten fest, dass sowohl die perkutane Vertebroplastie als auch die Scheinbehandlung bis zu einem Jahr nach dem Eingriff zur Schmerzlinderung bei akuten Wirbelkörperkompressionsfrakturen beitrugen, die Operation jedoch nicht signifikant wirksamer war als die Scheinbehandlung.