Änderungen im DSM-5 zur bipolaren Störung
Das "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM) wird von der American Psychiatric Association herausgegeben und enthält die formalen Anforderungen für die Klassifizierung und Diagnose von psychischen Erkrankungen. Sie finden häufig Verweise sowohl auf die vierte als auch auf die fünfte Ausgabe des DSM. Das DSM-IV wurde 1994 veröffentlicht und das DSM-5 2013 abgelöst.
Die Bedeutung des DSM besteht darin, dass es Diagnosecodes für psychische Erkrankungen enthält, die denen für physische Erkrankungen ähneln. Wenn ein Arzt beispielsweise Blutuntersuchungen anordnet und Ihnen ein Papier zum Mitnehmen im Labor aushändigt, besteht das Labor möglicherweise darauf, dass die Bestellung einen Diagnosecode enthält, da dieser Ihrer Versicherungsgesellschaft zur Verfügung gestellt werden muss. Genauso verhält es sich mit psychischen Erkrankungen: Ein Psychiater kann Ihrer Versicherung nicht einfach sagen: "Dieser Patient hat eine bipolare Störung." Er muss ihnen einen bestimmten Code für die. Geben Art der bipolaren Störung.
Geschichte des DSM
Die erste Ausgabe des DSM erschien 1952 und listete 66 Erkrankungen auf. Zu jedem dieser Fälle gehörte eine kurze Liste von Symptomen sowie einige Informationen zu vermuteten Ursachen. Die Version von 1968 enthielt 100 Störungen, und 1979 wurde die dritte Ausgabe vom psychoanalytischen Schwerpunkt abgewichen, enthielt über 200 diagnostische Kategorien und führte das multiaxiale System ein (Achse I bis Achse V)..
- Achse I - Klinische Störungen (einschließlich bipolarer Störungen)
- Achse II - Persönlichkeitsstörungen und geistige Behinderung
- Achse III - Allgemeiner Gesundheitszustand
- Schwerpunkt IV - Psychosoziale und Umweltprobleme (Stressoren)
- Achse V - Globale Bewertung der Funktionsweise
DSM-IV wurde erstmals 1994 und eine überarbeitete Ausgabe im Jahr 2000 mit dem Namen DSM-IV-TR veröffentlicht (obwohl die "TR" oder Textrevision in Artikeln, die auf das Handbuch verweisen, häufig nicht enthalten war). Während dieser Ausgabe des "Axis" -Systems wurden Diagnosen und Symptome in Abschnitte oder "Entscheidungsbäume" unterteilt. Hier ist ein kurzes Beispiel:
- Symptome, die Muss enthalten sein.
- Dort Muss drei oder mehr Symptome aus einer Liste vorhanden sein:
- Symptom A
- Symptom B
- Symptom C
- Symptom D
- Symptom E
- Voraussetzung das muss sein nicht anwesend sein.
Änderungen in DSM-5
Der im Jahr 2013 veröffentlichte DSM-5 nimmt viele Änderungen vor, von denen einige umstritten sind, andere nicht. Das offensichtlichste davon ist, dass es DSM-5 anstelle von DSM-V heißt. Das Umstellen von römischen auf arabische Ziffern bedeutet, dass anstelle des umständlichen Systems, in dem die Ausgabe 2000 als "DSM-IV-TR" bezeichnet wurde, jetzt alle Überarbeitungen als "DSM-5.1" usw. bezeichnet werden können, was die Dinge viel klarer macht.
Eine wesentliche Änderung besteht darin, dass das Achsensystem fallengelassen wurde. Stattdessen gibt es 20 Kapitel mit Kategorien verwandter Störungen. "Bipolare und verwandte Störungen" ist eine Kategorie. Andere Beispiele sind:
- Angststörungen
- Zwangsstörungen und verwandte Störungen
- Depressive Störungen
- Fütterungs- und Essstörungen
- Persönlichkeitsstörung
Eine der größten Kontroversen ist, dass das Asperger-Syndrom, eine Diagnose im Zusammenhang mit Autismus, beseitigt wurde. Viele Eltern, bei deren Kindern jetzt Asperger diagnostiziert wird, befürchten, dass ihre Kinder Leistungen verlieren, für die die Diagnose sie derzeit qualifiziert.
Eine Reihe weiterer Änderungen wurden an pädiatrischen Erkrankungen vorgenommen, die weit verbreitete Kontroversen hervorriefen und sogar dazu führten, dass mindestens ein Psychiater aus der DSM-5-Arbeitsgruppe „Child and Adolescent Disorders“ ausschied.
Bipolare Störung im DSM-5
Auch wenn die bipolare Störung im Kindesalter seit vielen Jahren gut definiert ist und angewendet wird (obwohl sie im DSM-IV nicht aufgeführt ist), ist die bipolare Störung im Kindesalter keine neue Diagnose im DSM-5. Stattdessen fallen Kinder mit solchen Symptomen höchstwahrscheinlich entweder in die Kategorie der Störungen, der Impulskontrolle und der Verhaltensstörungen oder in eine Diagnose, die zur Kategorie der depressiven Störungen gehört, die als Störung der Stimmungsdysregulation bezeichnet wird. Wie sich dies auswirkt, bleibt abzuwarten.
Für die bipolare Störung bei Erwachsenen gibt es jetzt fünf mögliche Diagnosen:
- C 00 Bipolar I-Störung
- C 01 Bipolare II-Störung
- C 02 Cyclothymic Disorder
- C 03 Substanzinduzierte bipolare Störung
- C 04 Bipolare Störung im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung
- C 05 Bipolare Störung Nicht anderweitig klassifiziert
Änderungen beinhalten:
- Eliminierung von "Mixed Episode". Stattdessen kann eine manische, hypomanische oder depressive Episode als "Mit gemischten Merkmalen" angegeben werden, ein Bezeichner mit einer eigenen Definition im Handbuch.
- Die Bipolar-II-Diagnose im DSM-IV schloss eine Vorgeschichte gemischter Episoden aus. Dieser Ausschluss wurde entfernt, eine wichtige Änderung.
- Darüber hinaus ist eine subtile Änderung, dass das Wort "abnormal" in Kriterium A für eine hypomanische Episode nicht enthalten war, während es in Kriterium A für eine manische Episode enthalten war. Dies bringt die vollständigen Kriterien für die beiden unterschiedlichen Episodentypen viel näher zusammen.
Jede Art von bipolarer Störung hat so genannte Spezifikatoren (wie "Mit gemischten Merkmalen" oben), die die Krankheit weiter klären. Bemerkenswert ist, dass zwei der Spezifizierer in der DSM-IV-TR, die entfernt wurden, "In voller Remission" und "In teilweiser Remission" sind.
Aktuelle diagnostische Kriterien für bipolare Störungen und Episoden
Bis zur tatsächlichen Veröffentlichung des DSM-5 lauten die offiziellen Diagnosekriterien:
1. Für bipolare Störung:
- Bipolare I-Störung
- Bipolare II-Störung
- Cyclothymic Störung (Cyclothymia)
- Bipolar Nicht anders angegeben
2. Folgen:
- Manisch
- Hypomanisch
- Depressiv
- Gemischt (im DSM-5 beseitigt)