Behandlung der psychomotorischen Unruhe bei bipolaren Störungen
Psychomotorische Unruhe ist eine Zunahme der zwecklosen körperlichen Aktivität, die häufig mit depressiven und manischen Episoden einer bipolaren Störung einhergeht. Es ist ein klassisches Symptom, das die meisten Menschen gerne mit Manie in Verbindung bringen: Unruhe, Auf und Ab gehen, Finger tippen, sinnlos herumhüpfen oder abrupt Aufgaben starten und stoppen. Während psychomotorische Erregung viele Formen annehmen und in ihrer Schwere variieren kann, ist sie ein Hinweis auf eine mentale Spannung, die nicht beherrscht werden kann, und eine, die sich physisch durch frenetische Aktivität manifestiert.
Ursachen
Obwohl der Zustand nicht gut verstanden ist, erkennen wir, dass die psychomotorische Erregung ein wesentliches Merkmal nicht nur der bipolaren Störung ist, sondern auch anderer mentaler und physiologischer Zustände, einschließlich:
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Panikattacken
- Angststörung
- Alkohol-Entzug
- Klaustrophobie
- Parkinson-Krankheit
- Schädel-Hirn-Trauma
- Demenz
- Psychoaktiver Drogenkonsum
Psychomotorische Unruhe bei bipolaren Störungen
Die Merkmale der psychomotorischen Erregung können sich manchmal subtil ändern, je nachdem, welche Art von Episode ein bipolarer Mensch erlebt:
- Während eines manische Episode, Psychomotorische Unruhe wird normalerweise von rasenden Gedanken oder einem "Gedankenflug" begleitet. Wenn dies geschieht, werden Gedanken und Emotionen oft so überwältigend, dass sie buchstäblich in körperliche Bewegung geraten. Diese Erregung wird gewöhnlich von etwas begleitet, das als Druckrede bekannt ist, eine Art rasendes, schnelles Sprechen, das an Geplapper grenzt.
- Während eines Manische oder hypomanische Episode mit gemischten Gesichtszügen, Menschen mit bipolarer Störung werden neben der Unruhe und Angst, die mit der Manie einhergehen, unter Depressionen leiden. Es ist eine Zeit erhöhter Verwundbarkeit, in der eine Person gereizter und emotional anfälliger erscheint als in einer manischen Phase.
- Während eines depressive Episode, Erregung mag im Widerspruch zum emotionalen Zustand stehen, ist jedoch ein gemeinsames Merkmal dieser Phase. Anstatt Ausdruck manischen Verhaltens zu sein, wird die psychomotorische Erregung durch die Angst und Hilflosigkeit angetrieben, die man während einer schweren Depression von Natur aus empfindet.
Behandlung
Bei psychomotorischer Unruhe ist es wichtig, alle möglichen Ursachen zu untersuchen, bevor Medikamente zur Behandlung verschrieben werden. In einigen Fällen können die Medikamente zur Stabilisierung der Stimmung während einer Depression extreme Angstzustände und in einigen Fällen sogar Selbstmordgedanken hervorrufen.
Zu anderen Zeiten kann ein Ereignis, ein Zustand oder eine Krankheit, die nicht mit einer bipolaren Störung zusammenhängt, die Reaktion ausgelöst haben. Letztendlich ist es wichtig, niemals Vermutungen anzustellen, ob Sie die Person sind, die mit einer bipolaren Störung lebt, oder eine geliebte Person, die mit den manchmal extremen emotionalen Veränderungen zurechtkommt.
Sobald alle anderen Probleme ausgeschlossen sind, wird sich die Behandlung auf die schrittweise Verringerung der Angst konzentrieren, indem Medikamente, Beratung, Selbsthilfetechniken oder eine Kombination der oben genannten eingesetzt werden.
Antikonvulsiva oder stimmungsstabilisierende Medikamente können während einer manischen Phase besonders hilfreich sein. Im Gegensatz dazu können atypische Antipsychotika oft helfen, wenn während einer depressiven Episode Unruhe auftritt. Anti-Angst-Medikamente wie Benzodiazepine können verschrieben werden, um die Behandlung von generalisierten Angstzuständen zu unterstützen.
Neben der medikamentösen Behandlung wird die kognitive (Gesprächs-) Therapie bei der Behandlung von Angststörungen als wichtig angesehen. Selbsthilfetechniken können Meditation, Bewegung, Yoga, Atemübungen, Musiktherapie und die Vermeidung von emotionalen Auslösern, die bekanntermaßen Angst verursachen, umfassen.