Ein Überblick über neonatale Hypoglykämie
Es kann auch Probleme verursachen, einschließlich Atem- und Ernährungsprobleme. Der Zustand ist behandelbar, aber wenn er nicht erkannt wird, kann er tödlich sein, insbesondere wenn ein zugrunde liegender Zustand schuld ist.
Häufigkeit
Eine neonatale Hypoglykämie betrifft ein bis fünf Neugeborene pro 1.000 Geburten, wie aus einem Bericht der American Academy of Pediatrics hervorgeht. Es ist in der Regel mit Risikofaktoren verbunden, einschließlich des Alters der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt, wenn die Mutter Diabetikerin ist oder wenn das Baby zu klein oder zu groß ist. Tatsächlich kann die Inzidenz bei Neugeborenen mit hohem Risiko bis zu 30 Prozent betragen.Forschungsbericht in Das Journal of Pediatrics Mehr als die Hälfte der Neugeborenen mit Risikofaktoren könnte hypoglykämisch werden. Zu den Risikofaktoren gemäß der 2012 durchgeführten Studie zählen eine zu kleine oder zu große Geburt, eine zuckerkranke Mutter oder eine spätgeborene Geburt (Geburt zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen). Die Forscher in dieser Studie untersuchten 514 Säuglinge, die mit 35 Wochen oder später geboren wurden und als hypoglykämierisiko eingestuft wurden. Der Blutzuckertest wurde innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
Etwas mehr als die Hälfte der Neugeborenen war hypoglykämisch, 19 hatten eine schwere Hypoglykämie und 19 hatten mehr als eine Hypoglykämie-Episode.
Die Neugeborenen mit drei Risikofaktoren hatten das höchste Risiko für eine schwere Hypoglykämie.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Neugeborene mit spezifischen Risikofaktoren häufig unter einer Neugeborenen-Hypoglykämie leiden und dass mehrere Risikofaktoren das Risiko für Neugeborene erhöhen. Die Forscher haben keine Schlussfolgerungen zu den langfristigen Ergebnissen gezogen.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 berichtet in Das Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine 16 Prozent der Neugeborenen ohne andere Risikofaktoren, die in einem frühen Gestationsalter (vor 37 Wochen) geboren wurden, hatten eine neonatale Hypoglykämie. Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass die Inzidenzen einer neonatalen Hypoglykämie mit klassischen Risikofaktoren denen der Allgemeinbevölkerung sehr ähnlich waren. Mit anderen Worten, Risikofaktoren müssen bei Neugeborenen keine Rolle bei der Entwicklung eines niedrigen Blutzuckerspiegels spielen.
Ursachen und Risikofaktoren
Babys bekommen Glukose von ihrer Mutter über die Plazenta, bevor sie geboren werden. Nach der Geburt sind ihre Glukosequellen Muttermilch und Milchnahrung. Glukose wird auch in der Leber produziert. Der Blutzucker kann sinken, wenn zu viel Insulin (ein Hormon, das Glukose aus dem Blut zieht) vorhanden ist, wenn das Baby nicht genug produziert oder zu viel konsumiert oder wenn das Baby nicht in der Lage ist, zu essen.Einige Neugeborene haben bestimmte Risikofaktoren, die es ihnen erleichtern, eine neonatale Hypoglykämie zu entwickeln. Dies können sein:
- Zu früh geboren werden
- Infektion
- Sauerstoffbedarf nach Lieferung
- Mutter mit Diabetes
- Im Mutterleib ein langsames Wachstum haben
- Sie sind kleiner oder größer als normal
Symptome
Bei Neugeborenen stellt ein Blutzuckerspiegel von 30 mg / dl (Milligramm pro Deziliter) in den ersten 24 Stunden des Lebens und von weniger als 45 mg / dl eine neonatale Hypoglykämie dar. Die Symptome einer neonatalen Hypoglykämie sind bei einem Neugeborenen nicht immer offensichtlich. Darüber hinaus können bei jedem Neugeborenen unterschiedliche Symptome auftreten.Symptome können sein:
- Bläuliche oder blasse Hautfarbe
- Apnoe (Atempausen) oder schnelles Atmen
- Hyperthermie (niedrige Körpertemperatur)
- Nervosität, Knurren und / oder Gereiztheit
- Schlechte Ernährung oder Erbrechen
- Lethargie (allgemeines Unwohlsein)
- Zittern oder Anfälle
Diagnose
Die Diagnose einer neonatalen Hypoglykämie erfolgt mit einem Serumglukosetest. Es ist eine Blutuntersuchung, bei der der Blutzucker eines Neugeborenen mit einem Fersenstift gemessen wird. Bei Neugeborenen, bei denen Blut aus der Ferse des Fußes entnommen wird, ist dies eine einfache und minimalinvasive Methode zur Blutuntersuchung.Wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, überprüft der Arzt den Blutzuckerspiegel 12 bis 24 Stunden lang auf normalem Niveau. Manchmal werden zusätzliche Neugeborenenuntersuchungen durchgeführt, um nach Stoffwechselstörungen zu suchen, die den normalen Stoffwechsel beeinflussen und einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen können.
Behandlung
Die Behandlung einer Neugeborenen-Hypoglykämie hängt vom Vorliegen von Hypoglykämiesymptomen, der Muttermilchversorgung und der Fähigkeit ab, eine Flasche und eine Formel zu stillen oder zu füttern. Neugeborene mit niedrigem Blutzucker benötigen zusätzliche Muttermilch oder Milchnahrung. Einige Neugeborene benötigen möglicherweise eine Zuckerlösung (Glukose) intravenös oder über eine Vene, insbesondere wenn das Baby nicht in der Lage ist, sich mit dem Mund zu ernähren, oder wenn der Blutzucker sehr niedrig ist.Die Behandlung dauert einige Stunden oder Tage oder bis das Neugeborene einen normalen Blutzuckerspiegel erreicht hat. Frühgeborene, Babys mit Infektionen oder solche mit niedrigem Geburtsgewicht müssen möglicherweise länger behandelt werden. Wenn der Blutzucker weiterhin niedrig ist, erhält das Neugeborene Medikamente zur Erhöhung des Blutzuckers. In sehr seltenen Fällen müssen Neugeborene mit sehr niedrigem Blutzucker, die sich nicht verbessern, möglicherweise einen Teil der Bauchspeicheldrüse entfernen, um die Insulinproduktion zu verringern.
Ein Wort von Verywell
Die Aussichten sind gut für Babys mit niedrigem Blutzuckerspiegel, die keine Symptome aufweisen und sogar Symptome zeigen, wenn sie gut auf die Behandlung ansprechen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Hypoglykämie auf Babys auswirkt, wenn sie wachsen, solange sie schnell behandelt werden.Ein sehr niedriger Blutzuckerspiegel, der anhält, kann die mentale Funktion eines Neugeborenen beeinträchtigen. Sie können auch das Herz beeinflussen und Anfälle verursachen. Dies ist jedoch selten und Neugeborene, die langfristig von einem niedrigen Blutzuckerspiegel betroffen sind, haben normalerweise eine Grunderkrankung, für die sie eine weitere Behandlung benötigen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Neugeborenes einen anderen Gesundheitszustand hat, der zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel beiträgt, sprechen Sie so bald wie möglich mit einem Kinderarzt oder Ihrem Arzt.
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