Wie werden Blutgerinnsel behandelt?
Rezepte
Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben oder vermutet werden, werden Sie wahrscheinlich die Arztpraxis mit einem Rezept verlassen. Was Sie einnehmen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer allgemeinen Gesundheit, der wahrscheinlichen Ursache des Gerinnsels, seiner Schwere und mehr.Antikoagulanzien
Antikoagulanzien hemmen einen oder mehrere Gerinnungsfaktoren, eine Gruppe von Blutproteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.Diese Medikamente umfassen:
Coumadin (Warfarin): Warfarin war bis vor kurzem das einzige oral verabreichte Antikoagulans.
Das größte Problem bei Warfarin war die richtige Dosierung, was für Ärzte schwierig und für Patienten unpraktisch sein kann.
Wenn Sie mit der Einnahme beginnen, muss die Dosierung über einen Zeitraum von Wochen stabilisiert werden. Regelmäßige Blutuntersuchungen (INR-Blutuntersuchungen) sind erforderlich, um dies sicherzustellen. Sogar nach der Stabilisierung müssen INR-Tests regelmäßig wiederholt werden und die Dosierung von Warfarin erfordert häufig eine erneute Anpassung.
- "Neue" orale Antikoagulanzien: Da die optimale Dosis von Warfarin relativ schwierig zu handhaben sein kann, haben die Pharmaunternehmen jahrelang an der Entwicklung von Warfarin-Ersatzstoffen gearbeitet, d. H. Antikoagulanzien, die oral eingenommen werden können. Vier dieser neuen oralen Antikoagulanzien (als NOAC-Medikamente bezeichnet) wurden jetzt zugelassen. Dies sind Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban), Eliquis (Apixaban) und Savaysa (Edoxaban). Der Hauptvorteil all dieser Medikamente besteht darin, dass sie in festen Tagesdosen verabreicht werden können und keine Blutuntersuchungen oder Dosisanpassungen erfordern. Wie bei allen Arzneimitteln gibt es jedoch auch bei den NOAC-Arzneimitteln Nachteile.
- Heparin: Heparin ist ein intravenös verabreichtes Medikament, das die Gerinnungsfaktoren sofort (innerhalb von Sekunden) hemmt. Es wird ausschließlich bei hospitalisierten Patienten angewendet. Die Ärzte können die Dosierungshäufigkeit nach Bedarf anpassen, indem sie den PTT-Bluttest (Partial Thromboplastin Time) überwachen. Die PTT gibt an, wie stark die Gerinnungsfaktoren gehemmt wurden (die "Dünnheit" des Blutes)..
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht: Diese Medikamente, Lovenox (Enoxaparin) und Fragmin (Dalteparin), sind gereinigte Derivate von Heparin. Ihr Hauptvorteil gegenüber Heparin besteht darin, dass sie als Injektionen (die fast jeder in wenigen Minuten erlernen kann) anstatt intravenös verabreicht werden können und nicht genau durch Blutuntersuchungen überwacht werden müssen. Im Gegensatz zu Heparin können sie daher relativ sicher ambulant verabreicht werden.
- Neuere intravenöse oder subkutan verabreichte Antikoagulanzien: Es wurden mehrere Heparin-ähnliche Antikoagulanzien entwickelt, darunter Argatroban, Angiomax (Bivalirudin), Arixtra (Fondaparinux) und Refludan (Lepirudin). Der optimale Zeitpunkt und Ort für die Einnahme all dieser Medikamente wird langsam ermittelt.
Anti-Thrombozyten-Medikamente
Drei Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet, um die "Klebrigkeit" von Blutplättchen, den winzigen Blutelementen, die den Kern eines Blutgerinnsels bilden, zu verringern. Durch die Hemmung der Fähigkeit von Blutplättchen, sich zu verklumpen, hemmen Anti-Blutplättchen-Medikamente die Blutgerinnung. Diese Medikamente sind am wirksamsten, um die Bildung abnormaler Blutgerinnsel in Arterien zu verhindern, und sie sind viel weniger wirksam, um Thrombosen in den Venen zu verhindern.- Aspirin und Aggrenox (Dipyridamol): Diese Arzneimittel haben eine bescheidene Wirkung auf die "Klebrigkeit" der Blutplättchen, verursachen jedoch weniger blutungsbedingte nachteilige Wirkungen als die anderen blutplättchenhemmenden Arzneimittel. Sie werden häufig eingesetzt, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Personen mit erhöhtem Risiko zu verringern. Aspirin ist rezeptfrei und verschreibungspflichtig erhältlich. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welches für Sie geeignet ist.
- Ticlid (Ticlopidin), Plavix (Clopidogrel) und Effient (Prasugrel): Diese Medikamente sind stärker (und daher riskanter) als Aspirin und Dipyridamol. Sie werden häufig eingesetzt, wenn das Risiko einer arteriellen Blutgerinnung besonders hoch ist. Ihre häufigste Anwendung ist bei Menschen, die Koronararterienstents erhalten haben, obwohl die Entscheidung, wann und wie lange sie angewendet werden sollen, umstritten war.
- IIb / IIIa-Hemmer: ReoPro (Abciximab), Integrilin (Eptifibatid) und Aggrastat (Tirofiban): Diese Medikamente sind die stärkste Gruppe von Thrombozytenhemmern. Sie hemmen einen Namensrezeptor auf der Oberfläche von Blutplättchen, der für die Klebrigkeit der Blutplättchen wesentlich ist. Sie werden hauptsächlich zur Verhinderung der akuten Gerinnung nach interventionellen Eingriffen (wie Angioplastie und Stentinsertion) und zur Behandlung von Patienten mit akutem Koronararteriensyndrom eingesetzt. Diese Medikamente sind sehr teuer und müssen im Allgemeinen intravenös verabreicht werden.
Thrombolytische Drogen
Diese wirksamen Medikamente, die auch als Fibrinolytika oder "Gerinnsel-Buster" bezeichnet werden, werden intravenös verabreicht, um Blutgerinnsel aufzulösen, die sich gerade bilden. Zum größten Teil ist ihre Anwendung auf Patienten beschränkt, die sich innerhalb der ersten Stunden nach einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall befinden, um eine blockierte Arterie wieder zu öffnen und dauerhafte Gewebeschäden zu verhindern.Die Anwendung dieser Medikamente kann schwierig sein und birgt ein erhebliches Risiko für Blutungskomplikationen.
Unter den richtigen Umständen können diese Medikamente jedoch den Tod oder eine Behinderung aufgrund eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verhindern.
Thrombolytika umfassen:
- Tenecteplase: In den USA ist dies derzeit das Medikament der Wahl, da es offenbar weniger Blutungsfolgen verursacht und einfacher zu verabreichen ist als die anderen Medikamente dieser Gruppe.
- Streptokinase: Diese wird weltweit am häufigsten verwendet, da sie relativ billig ist.
- Urokinase
- Alteplase
- Reteplase
- tPA (Gewebeplasminogenaktivator)
Diskussionsleitfaden für Blutgerinnsel-Ärzte
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Operationen
Manchmal kann ein Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen (sogenannte tiefe Venenthrombose oder DVT) in die Lunge wandern und ein Blutgerinnsel bilden, das als Lungenembolie (PE) bezeichnet wird..Für Patienten mit einem TVT-Risiko, die die verfügbaren Medikamente nicht einnehmen können, ist eine andere Behandlung verfügbar. Chirurgen können ein kleines Metallgerät implantieren, das als Vena-Cava-Filter inferior (IVC) das große Gerinnselfragmente einfängt und sie daran hindert, durch die Hohlvene zu wandern (eine große Vene im Bauch, die Blut vom Unterkörper zurück zum Herzen leitet).
Diese Filter können permanent an ihrem Platz bleiben oder je nach Situation des einzelnen Patienten entfernt werden.
Over-the-Counter-Therapien
Wenn bei Ihnen Blutgerinnsel in den Beinen aufgetreten sind oder die Gefahr besteht, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise das Tragen spezieller elastischer Socken empfehlen Kompressionsstrümpfe. Diese können dazu beitragen, den Blutfluss aus den Beinen und zurück zum Herzen zu erhöhen und Schmerzen und Schwellungen in den Beinen oder Armen aufgrund von beschädigten Blutgefäßen, einem Zustand, der als post-thrombotisches Syndrom bekannt ist, zu verringern.Kompressionsstrümpfe sind in Drogerien und Sanitätshäusern erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Länge (Knie- oder Oberschenkellänge) für Sie am besten geeignet ist.
So verhindern Sie Blutgerinnsel