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    4 Möglichkeiten, die Kontrolle zu übernehmen und Ihre chronischen Migräne umzukehren

    Es gibt eine Reihe von Elementen, die die Transformation von episodischer Migräne (weniger als 15 Migräne pro Monat) zu chronischer Migräne (15 oder mehr Migräne pro Monat) auslösen können. Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten ist ein wichtiger Aspekt. Andere mögliche, aber weniger offensichtliche Ursachen sind Fettleibigkeit, Depressionen, übermäßiger Koffeinkonsum, Schnarchen und Schlafstörungen.
    Es kann schwierig sein, genau zu bestimmen, was Ihre Migräne chronisch werden lässt. Für viele Menschen ist es nicht nur ein Faktor, sondern ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Elemente, die sich alle nur schwer voneinander trennen lassen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Übernahme dieser vier gesunden Gewohnheiten Ihre chronische Migräne in episodische Gewohnheiten umkehren kann.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Gute Schlafhygiene einführen

    Interessanterweise befasst sich die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Migräne auch mit Schlaflosigkeit, die auch als Risikofaktor für den Übergang von episodischer Migräne zu chronischer Migräne angesehen wird. Aufgrund dieser engen Verbindung zwischen Schlaf und Migräne wird die Beziehung zwischen beiden ständig erforscht.

    Verhaltensänderung des Schlafes

    Eine kleine wegweisende Studie aus dem Jahr 2007 mit Frauen mit chronischer Migräne zeigte, dass die Störung unter Verwendung einer Verhaltensänderung des Schlafes in episodische Migräne umgewandelt werden kann. Die Forscher entwickelten fünf Verhaltensänderungen, darunter:
    • Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gehen und acht Stunden Ruhezeit einplanen, z. bis 6 Uhr.
    • Kein Fernsehen, Lesen, Computer, Telefone oder Musik im Bett
    • Keine Nickerchen
    • Verwendung einer Visualisierungstechnik, damit die Teilnehmer schneller einschlafen können
    • Bewegen Sie das Abendessen auf vier oder mehr Stunden vor dem Zubettgehen und begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme innerhalb von zwei Stunden vor dem Zubettgehen
    Die Teilnehmer, die diese Verhaltensänderungen verwendeten, hatten weniger Migräne mit weniger Schmerzen. Nahezu die Hälfte von ihnen kehrte auch zu episodischen Migränen zurück.

    Probieren Sie die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit aus

    Eine spezifische Therapie, die als kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTI) bezeichnet wird, gilt jetzt als Erstbehandlung für diese Schlafstörung. CBTI besteht normalerweise aus einer Kombination dieser Komponenten:
    • Aufklärung über gute Schlafhygiene
    • Entspannungstechniken
    • Schlafrestriktionstherapie
    • Kognitive Therapie
    Mehrere Studien zeigen, dass durchschnittlich 70 bis 80 Prozent der Menschen, die sich einer CBTI unterziehen, weniger Schlafstörungen haben und von einem besseren Schlaf berichten. Rund 40 bis 60 Prozent dieser Patienten erleben diese Ergebnisse langfristig noch.
    In einer 2016 durchgeführten Studie an Erwachsenen mit komorbider Migräne und Schlaflosigkeit wurden Verhaltensanweisungen verwendet, die im Übrigen nichts mit dem Schlaf einiger Teilnehmer und dem CBTI zu tun hatten. CBTI umfasste die ersten drei oben genannten Verhaltensänderungen des Schlafes (konstante Schlafenszeit / acht Stunden Schlaf, keine Aktivitäten im Bett, kein Nickerchen) sowie Schlafbeschränkungen und Anweisungen, aus dem Bett zu steigen und eine ruhige Aktivität auszuführen, wenn dies nicht möglich ist innerhalb von 30 Minuten einschlafen.
    Die Forscher stellten fest, dass die Menschen, die CBTI durchliefen, signifikant bessere Ergebnisse erzielten. Sie berichteten von längeren Ruhephasen und einer Reduktion der Kopfschmerzen um fast die Hälfte bei der Nachuntersuchung nach sechs Wochen. Diese Ergebnisse verbesserten sich auch nach der Behandlung weiter.
    Die Behandlung einer zugrunde liegenden Schlafstörung kann die Häufigkeit und den Schweregrad Ihrer Migräne entscheidend beeinflussen.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Diagnose und überlegen Sie, einen Schlafspezialisten zu finden, der CBTI verwendet. Selbst wenn Sie Verhaltensänderungen im Schlaf selbst vornehmen und daran arbeiten, Ihre Schlafhygiene zu verbessern, kann dies erhebliche Auswirkungen haben.

    Nehmen Sie Ihre Migränemedikamente ein

    Vorbeugende Migränemedikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung. Bei etwa 50 bis 75 Prozent der Patienten, die sie verwenden, ist die Anzahl ihrer Migräne um die Hälfte reduziert.
    Es gibt verschiedene Optionen, die sich als wirksam erwiesen haben, darunter:
    • Antikonvulsiva: Topamax (Topiramat) und Depakote (Valproat)
    • Antidepressiva: Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
    • Betablocker: Lopressor (Metoprolol), Inderal (Propranolol) und Timolol
    Andere Optionen, die weniger Beweise haben, aber wahrscheinlich effektiv sind, umfassen:
    • Kalziumkanalblocker: Calan (Verapamil) und Novo-Flunarizin (Flunarizin)
    • Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Antagonisten: Aimovig (Erenumab-aooe), Ajovy (Fremanezumab-vfrm) und Emgality (Galcanezumab-gnlm)
    • Andere Betablocker: Tenormin (Atenolol) und Corgard (Nadolol)
    • Neurontin (Gabapentin), ein Antikonvulsivum
    • Botox (Onabotulinumtoxin A), jedoch nur bei chronischer Migräne
    Das Finden der richtigen vorbeugenden Medikamente kann schwierig sein, entweder aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen oder aufgrund medizinischer Kontraindikationen. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Arten ausprobieren, bevor Sie die beste für Sie finden.
    Der Schlüssel zum Finden der besten vorbeugenden Medikamente für Sie ist Geduld und die regelmäßige Kontrolle durch Ihren Arzt. Ihr Arzt muss Ihre Dosis auf ein therapeutisches Niveau (die Dosis, bei der das Medikament Ihre Migräne reduziert) titrieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie die geringsten Nebenwirkungen haben.
    Es ist ein heikler Prozess, also versuchen Sie Ihr Bestes, um während dieser Anpassungsperiode nicht aufzugeben. Wenn Sie die Nebenwirkungen wirklich nicht tolerieren können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen anderen Versuch.
    Welche Medikamente werden meine Migräne verhindern?

    Hören Sie auf, Ihre Migränemedikamente übermäßig zu verwenden

    Die übermäßige Einnahme Ihrer schmerzlindernden Migräne-Medikamente bei akuter Migräne - sei es ein verschreibungspflichtiges Medikament wie Triptan oder ein rezeptfreies Medikament wie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) - ist ein häufiger Auslöser für die Entwicklung chronischer Migräne.
    Wenn Sie übermäßig schmerzlindernde Medikamente einnehmen, kann dies außerdem dazu führen, dass Ihre Medikamente zur Vorbeugung von Migräne unwirksam werden.
    Wenn Sie ein Medikament absetzen, das Sie zu oft eingenommen haben, können Sie Ihre Kopfschmerzen lindern und Ihre chronische Migräne lindern. Tun Sie dies jedoch nur unter Anleitung Ihres Arztes.

    Wichtige Warnung

    Während die meisten Medikamente sofort abgesetzt werden können, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihr Medikament Butalbitalverbindungen enthält oder wenn Sie große Mengen eines Opioids einnehmen, da diese Medikamente nach und nach unter Anleitung eines Arztes abgesetzt werden müssen.

    Holen Sie sich regelmäßige Bewegung

    Sie können Übung mit Herbeiführen einer Migräne verbinden, und es kann sicherlich ein Auslöser für einige Menschen sein. Es ist jedoch eine Tatsache, dass eine niedrige Aktivität mit einer häufigeren Migräne einhergeht.
    Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Aerobic-Übungen die Intensität der Schmerzen reduzieren können, die Sie während einer Migräne verspüren, indem Sie die Art und Weise ändern, in der die Schmerzen verarbeitet werden, und Belohnungszentren in Ihrem Gehirn aktivieren. Es kann auch die Häufigkeit Ihrer Migräne verringern. Dies ist eine besonders gute Nachricht, wenn Sie keine vorbeugenden Medikamente einnehmen können.
    Ein zusätzlicher Bonus ist, dass regelmäßige Aerobic-Übungen dazu beitragen können, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten, da Fettleibigkeit als Risikofaktor bei der Umstellung von episodischer auf chronische Migräne angesehen wird. Als vorbeugende Behandlung ist Bewegung auch eine großartige Option, da sie keine Nebenwirkungen hat und nicht zu teuer sein muss.
    Aerobic-Übungen verbessern nachweislich auch Ihre allgemeine Lebensqualität und helfen bei anderen Erkrankungen, die häufig mit Migräne einhergehen, z. B .:
    • Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen: Regelmäßige Bewegung reguliert Ihren Schlaf und hilft Ihnen, besser zu dösen.
    • Bluthochdruck: Sport kann Ihren Blutdruck senken und Ihrem Herzen helfen, effizienter zu funktionieren.
    • Depressionen und / oder Angstzustände: Der Ansturm an Wohlfühl-Endorphinen, den Sie durch Training erhalten, steigert Ihre Stimmung und trägt dazu bei, das Gleichgewicht zu halten.

    Wählen Sie Übung, die Ihnen Spaß macht

    Denken Sie daran, dass Sport nicht unbedingt bedeutet, mit einem Freund zügig ins Fitnessstudio zu gehen. Schwimmen, Zumba-Unterricht, Radfahren, Wandern oder der Beitritt zu einer Leistungssportliga sind alles gute Möglichkeiten für Aerobic-Übungen. Wählen Sie eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht, damit Sie dabei bleiben und sie zu einem Teil Ihrer täglichen Routine machen.

    Ein Wort von Verywell

    Es fühlt sich gut an, sich aktiv für die Gesundheit Ihrer Migräne einzusetzen. Erstellen Sie zunächst eine Liste, bitten Sie Ihren Partner, Sie zu motivieren, und erarbeiten Sie mit Ihrem Arzt einen konkreten Plan. Mit diesen Modifikationen ist es möglich, Ihre Migräne umzukehren. Obwohl es eine Menge Arbeit kosten kann und Sie Höhen und Tiefen haben können, werden die Höhen (keine Migränetage) alles lohnend machen. Vielleicht haben Sie das Gefühl, Ihr Leben zurück zu bekommen.