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    Eine Übersicht über Occipitalneuroglia

    Die okzipitalen Neuroglia (ON) betreffen die okzipitalen Nerven, die oben am oberen Teil des Rückenmarks beginnen und den Hinterkopf erreichen. Schmerzen in diesem Bereich sind häufig auf Entzündungen oder Verletzungen der Hinterhauptnerven zurückzuführen. 
    Laut einem Bericht der American Migraine Foundation sind 3,2 von 100.000 Menschen pro Jahr von ON betroffen. Schmerzen im Hinterkopf werden oft mit verschiedenen Arten von Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, verwechselt, da die Symptome ähnlich aussehen können. Die Behandlung der okzipitalen Neuroglia unterscheidet sich jedoch erheblich von der Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen. Daher ist es wichtig, dass Menschen eine korrekte Diagnose für ihre Kopfschmerzen erhalten.

    Symptome

    Kopfschmerzen, die mit den Hinterhauptnerven verbunden sind, sind plötzlich, stechend, durchdringend, brennend und / oder pochend. Schmerz entsteht an der Schädelbasis und strahlt zu den Seiten des Kopfes sowie nach vorne und hinten aus. Eine Person kann auch Schmerzen hinter den Augen, im oberen Teil des Halses und hinter den Ohren spüren.  
    Zusätzliche Symptome von ON sind:
    • Lichtempfindlichkeit
    • Schwindel und Benommenheit
    • Schwindel (ein Gefühl des Spinnens)
    • Zarte Kopfhaut
    • Undeutliches Sprechen
    • Übelkeit und / oder Erbrechen
    • Enge und / oder Steifheit im Nacken
    • Zahnschmerzen
    • Verschwommene Sicht
    • Verstopfte Nase
    • Tinnitus (Ohrensausen)
    Die Symptome von ON können mild oder schwerwiegend sein und variieren von Person zu Person. Der mit ON verbundene Schmerz kann sehr stark sein, weshalb manche Menschen diesen Schmerz mit dem einer Migräne verwechseln. Diese Schmerzepisoden können Minuten oder Stunden dauern, aber die Zärtlichkeit der Nerven und andere Symptome können lange nach den Schmerzepisoden anhalten.
    Verschiedene Arten von Kopfschmerzen

    Ursachen

    Occipitalneuralgie beginnt im Hinterhauptnerv und wird oft durch eine Entzündung der Nerven oder eine Verletzung derselben verursacht. Entzündung und Verletzung sind direkte Ursachen für EIN, erklären jedoch nicht, was genau die Entzündung oder Verletzung verursacht hat. Forscher haben über spezifischere und direktere Ursachen für ON spekuliert, einschließlich Verletzungen des Halses oder des Kopfes, Arthritiszuständen, Diabetes, Tumoren und Infektionen.

    Verletzungen

    Trauma am Hinterkopf ist eine der häufigsten Ursachen für ON. Dies kann ein Sturz, ein Autounfall oder sogar eine Sportverletzung sein. Verletzungen, die die Nerven des Halses entzünden und einklemmen, können ebenfalls Schmerzen und Symptome verursachen.

    Gestresste Nerven

    ON wirkt sich auf die Nerven aus, die den Hals hinauflaufen. Menschen, die ständig mit dem Kopf nach vorne und / oder unten sitzen, wie z. B. Computerarbeiter, können überanstrengte Muskeln im Nacken haben. Nervenkompression kann auch Menschen betreffen, die sich wiederholende manuelle Arbeiten ausführen.

    Arthritische Zustände

    Verschiedene Arten von Arthritis betreffen die Halswirbelsäule, darunter Arthrose und rheumatoide Arthritis (RA). Ähnlich wie bei anderen Gelenken im Körper kann sich die Wirbelsäule mit zunehmendem Alter oder aufgrund einer anhaltenden Entzündung verschlechtern, wie dies bei RA und anderen Arten von entzündlicher Arthritis der Fall ist.
    Die Degeneration aufgrund arthritischer Zustände führt dazu, dass die Halswirbelsäule - der oberste Teil der Wirbelsäule - zusammenbricht und mit der Zeit steif wird. Dies kann schließlich Druck und Belastung auf die Hinterhauptnerven verursachen.

    Diabetes

    Diejenigen, die an Diabetes leiden, haben ein erhöhtes Risiko für ON. Dies liegt daran, dass Diabetes eine Neuropathie oder eine Entzündung der Nerven selbst, einschließlich der Hinterhauptnerven, verursacht.

    Tumoren und Infektionen

    Tumore und Infektionen sind seltene Ursachen für ON. Tumoren der Halswirbelsäule können Druck auf die Hinterhauptnerven ausüben. Infektionen hingegen können zu einem Trauma der Hinterhauptnerven führen. Diese beiden Ursachen können schwerwiegend sein, daher ist es wichtig, dass die Menschen mit ihren Ärzten sprechen, wenn sie einen Knoten an Hals oder Nacken finden oder wenn sie anhaltendes Fieber mit Schluckbeschwerden und Halsschmerzen haben, die nicht verschwinden.
    Es ist wichtig zu beachten, dass Forscher keine direkten oder spezifischen Ursachen für ON bestätigt haben und mögliche Ursachen nicht gut verstanden sind. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass Symptome von EIN auftreten, ohne dass dies mit Erkrankungen oder Verletzungen oder Traumata in Zusammenhang steht.

    Diagnose

    Die Diagnose EIN kann mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese gestellt werden. Die körperliche Untersuchung beinhaltet, dass der Arzt auf die Hinterhauptnerven drückt, um festzustellen, ob der Schmerz reproduziert wird. Wenn Schmerzen auftreten, wird eine Diagnose einer Occipitalneuralgie in Betracht gezogen.
    Diagnosetests, einschließlich MRTs, CTs, Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen, können helfen, eine bestimmte Ursache zu bestimmen, die zu Symptomen führt. Eine Nervenblockade kann auch bei der Diagnose helfen. Ein Schuss wird normalerweise im Hinterkopfbereich gegeben, um den Nerv zu betäuben. Wenn eine Schmerzlinderung durch die Injektion auftritt, leidet ein Patient wahrscheinlich an EIN.

    Behandlung

    Die meisten Menschen mit ON können Symptome mit einfachen Hausmitteln wie warmen Kompressen, Ruhephasen, NSAIDs und Muskelrelaxantien behandeln, insbesondere in Fällen, in denen verspannte Muskeln Symptome auslösen. Einige Menschen benötigen möglicherweise aggressivere Behandlungen, aber eine Operation ist selten die richtige Behandlungsoption für ON.
    Antiepileptika und trizyklische Antidepressiva können bei manchen Menschen zur Vorbeugung von ON-Symptomen beitragen. 
    Andere Behandlungen für Schmerzen und andere Symptome von ON umfassen:
    • Nervenblockaden
    • Gepulste Hochfrequenz
    • Physiotherapie
    • Chirurgie
    Warme Kompressen und Massagen können helfen, sich zu entspannen und den Druck von den Hinterhauptnerven zu lösen. NSAR können dabei helfen, Entzündungen in den Nerven zu lindern, während Muskelrelaxanzien die Nerven entspannen. Injektionen mit Nervenblockaden können dazu beitragen, Schmerzen im Zusammenhang mit EIN zu vermeiden. Ein Physiotherapeut kann dem Einzelnen Übungen beibringen, um Vorkommnisse zu verhindern und schmerzhafte und symptomatische ON-Episoden zu überwinden.
    Gepulste Radiofrequenz ist eine Technik, die die Hinterhauptnerven stimuliert und sie daran hindert, Schmerzsignale zu senden. Diese Behandlung ist sicher und es ist nicht bekannt, dass sie Nerven oder Gewebe schädigt. Während die Forschung begrenzt ist, haben Studien gezeigt, dass gepulste Radiofrequenz eine vielversprechende Behandlung ist, die Schmerzen lindern, die Lebensqualität verbessern und die Menge an Schmerzmedikamenten reduzieren kann, die zur Behandlung von ON erforderlich sind.
    Eine Operation ist im Allgemeinen ein letzter Ausweg. Ein chirurgischer Eingriff, der Occipital Release genannt wird, kann jedoch den Nervendruck verringern und sogar beseitigen.

    Ein Wort von Verywell

    Occipitalneuralgie ist selten eine schwerwiegende Erkrankung. Dennoch ist es wichtig, Ihren Arzt über alle schweren oder anhaltenden Schmerzen zu informieren, um Rückenmarksbeschwerden, Krebstumoren, Infektionen oder andere lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.
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