Ein Überblick über die okulare Histoplasmose
Obwohl die meisten Fälle von Histoplasmose mild sind und keine Behandlung erfordern, können Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwerwiegendere Fälle der Krankheit entwickeln. Histoplasmose kann fortschreiten und sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, einschließlich Herz, Gehirn, Rückenmark und Nebennieren. In seltenen Fällen von Histoplasmose entwickelt sich eine schwere Augeninfektion, das sogenannte okuläre Histoplasmose-Syndrom (OHS). Bei OHS breiten sich Pilzsporen in den Augen aus. Diese Krankheit ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.
Symptome
Die Symptome einer Histoplasmose-Infektion treten normalerweise innerhalb von 10 Tagen nach Exposition gegenüber Histopilzen auf. Folgende Symptome können auftreten:- Fieber
- Trockener Husten
- Wässrige Augen
- Brustschmerz
- Gelenkschmerzen
- Rote Beulen an den Beinen
- Schwitzen
- Kurzatmigkeit
- Blut husten
Die Infektion verschwindet in der Regel über einen Zeitraum von wenigen Tagen ohne Behandlung. Eine Beeinträchtigung des Sehvermögens kann nicht sofort eintreten, da die durch die Infektion verursachte Entzündung winzige Narben hinterlassen kann, die als „Histopunkte“ an der Infektionsstelle in den Augen bezeichnet werden. Histo-Punkte beeinträchtigen normalerweise nicht sofort Ihre Sehkraft, können aber später im Leben Probleme verursachen.
Da die anfängliche Histoplasmose-Infektion normalerweise keine Symptome im ganzen Körper hervorruft, bemerken die meisten Menschen nie, dass sie Histoplasmose-Narben oder Histopunkte in ihrer Netzhaut haben. Die Narben können später zu einer Neovaskularisation in der Makula führen, was zu einem Sehverlust führt. Bei manchen Menschen können mehrere Jahre vergehen, bevor Komplikationen auftreten. Anormale Blutgefäße können sich bilden und Sehstörungen verursachen, einschließlich blinder Flecken oder gerader Linien, die wellig erscheinen.
Ursachen
Das Einatmen von Pilzsporen in die Lunge kann zu einer Histoplasmose führen. Die Sporen können sich dann von der Lunge auf die Augen ausbreiten, wo abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut zu wachsen beginnen können. Diese Blutgefäße können Läsionen verursachen und, wenn sie unbehandelt bleiben, Narbengewebe bilden.Das meiste Narbengewebe in der Netzhaut verursacht keine Probleme. Das Narbengewebe kann jedoch beginnen, das gesunde Netzhautgewebe in der Makula zu ersetzen, dem zentralen Teil der Netzhaut, der unser scharfes und klares Sehen ermöglicht. Narben in der Makula können zu neuem Blutgefäßwachstum führen, was als Neovaskularisation bezeichnet wird. Eine Neovaskularisation führt zu einem Verlust des Sehvermögens, da aus den abnormalen Blutgefäßen Flüssigkeit und Blut austreten können. Wenn diese Neovaskularisation unbehandelt bleibt, kann sie eine Narbe bilden, wodurch beschädigtes Gewebe anstelle des normalen, lebenden Gewebes zurückbleibt. Narbengewebe beeinträchtigt möglicherweise die Kommunikation zwischen den Augen und dem Gehirn, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.
Ein Fall von Histoplasmose kann je nach Schweregrad und Langlebigkeit der Erkrankung entweder als akut oder chronisch eingestuft werden.
- Akute Histoplasmose oder kurzfristige Histoplasmoseist in der Regel mild. Es kommt selten zu Komplikationen.
- Chronische Histoplasmose oder langfristige Histoplasmose tritt viel seltener auf als die akute Form. In seltenen Fällen kann es sich im ganzen Körper, einschließlich der Augen, ausbreiten.
Diagnose
Ihr Augenarzt wird in der Lage sein, nach einer erweiterten Augenuntersuchung die OHS zu diagnostizieren. Die Augen müssen erweitert werden, damit der Arzt die Netzhaut besser untersuchen kann. Dies bedeutet, dass die Pupillen vorübergehend mit speziellen Tropfen vergrößert werden, so dass der Augenarzt die Netzhaut besser untersuchen kann.Eine bestätigte Diagnose beinhaltet das Vorhandensein von Histopunkten, was auf eine vorherige Exposition gegenüber den Pilzsporen und eine Schwellung der Netzhaut hinweist. Die Netzhaut wird aufgrund des Wachstums neuer, abnormaler Blutgefäße geschwollen erscheinen. Ein weiteres diagnostisches Instrument für OHS ist die optische Kohärenztomographie (OCT). OCT wird verwendet, um Schwellungen oder Schäden in der Netzhaut zu erkennen. Diese Technik kann dem Arzt helfen, die Menge und den Ort der Blutung zu dokumentieren und die Ansprechrate eines Patienten auf die Behandlung zu verfolgen.
Der Arzt kann auch einen diagnostischen Test durchführen, der als Fluoreszein-Angiographie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird ein Farbstoff in den Arm des Patienten injiziert. Der Farbstoff gelangt zu den Blutgefäßen der Netzhaut und ermöglicht eine klare Sicht auf mögliche Läsionen.
Behandlung
Die okulare Histoplasmose erfordert im Allgemeinen keine Behandlung. Obwohl es sich um eine durch einen Pilz verursachte Krankheit handelt, sind Antimykotika nicht geeignet. OHS führt zur Bildung von Narben im Auge, jedoch ist keine aktive Pilzinfektion im Auge vorhanden.Die Photokoagulation ist die Hauptbehandlung für OHS-Fälle, bei denen eine Neovaskularisation stattgefunden hat. Die Photokoagulation ist eine Form der Laserchirurgie, bei der ein kleiner Lichtstrahl die abnormal wachsenden Blutgefäße zerstört. Wenn Blutungen nahe der Augenmitte auftreten, werden auch bestimmte Medikamente angewendet. Gegenwärtig werden die gleichen Medikamente zur Behandlung der Makuladegeneration eingesetzt. Die Medikamente werden durch Injektion in das Auge verabreicht. In einigen Fällen müssen die Injektionen wiederholt werden. Während des Laservorgangs kann ein Teil des gesunden Netzhautgewebes zerstört werden. Obwohl dies zu einem gewissen Verlust des Sehvermögens führen kann, wird es als vorteilhaft beim Versuch angesehen, die Fovea zu schützen, die für ein klares Sehen erforderlich ist. Obwohl die Photokoagulation in der Regel keinen Verlust des Sehvermögens wieder herstellt, verringert sie die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Verlustes des Sehvermögens. Manchmal kann eine Person wiederkehrende Fälle von OHS entwickeln, die zusätzliche Laseroperationen erfordern können.
Bewältigung
OHS ist selten. Die meisten Leute, die mit dem Histopilz angesteckt werden, entwickeln nie die Infektion in ihren Augen. Wenn bei Ihnen jedoch eine Histoplasmose diagnostiziert wird, achten Sie auf Veränderungen Ihres Sehvermögens. Obwohl selten, hat die Krankheit bis zu 90 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in einer Region der USA betroffen, die als "Histo Belt" bekannt ist.Die Hochrisikoregion umfasst die Bundesstaaten Arkansas, Kentucky, Missouri, Tennessee und West Virginia. Wenn Sie jemals in diesen Gebieten gelebt haben, sollten Sie einen Arzt beauftragen, Ihre Augen auf mögliche Histo-Flecken zu untersuchen. Wie bei jeder Augenkrankheit ist die Früherkennung der Schlüssel zur Verhinderung eines möglichen zukünftigen Sehverlusts.