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    Schädel-Nerven-Schaden vom Kopftrauma

    Es gibt insgesamt 12 Hirnnerven. Diese Nerven treten an der Basis des Gehirns aus und laufen durch verschiedene Teile des Gesichts und des Kopfes. Die Hirnnerven erfüllen wichtige Funktionen, von der Wahrnehmung über die Steuerung der Gesichtsbewegungen bis hin zur Einleitung von Schutzreflexen.
    Die Hirnnerven sind während eines Kopftraumas anfällig, da viele von ihnen über die Oberfläche des Schädels verlaufen und nur von den Muskeln und Geweben des Gesichts geschützt werden. Durchdringende, kratzende und scherende Verletzungen können einen Hirnnerv dehnen, reißen oder durchtrennen. Auch gebrochene Gesichts- und Schädelknochen können die Nerven schädigen. Die Auswirkungen einer Schädel-Nerven-Verletzung können je nach Art der Verletzung vorübergehend oder dauerhaft sein.

    Hirnnervenfunktionen

    Da die Hirnnerven beobachtbare Aktivitäten wie das Bewegen der Augen, das Kauen und das Lächeln steuern, können Schäden gesehen und gefühlt werden, wenn die damit verbundene Funktion des Nervs geändert wird. Hier ist, was die 12 Hirnnerven tun und was verloren gehen kann, wenn der Nerv verletzt wird:
    Ich Riech: Liefert den Geruchssinn
    II Optik: kommuniziert visuelle Informationen vom Auge zum Gehirn
    III Augenmotor: steuert zahlreiche Bewegungen der Augen und der Augenlider; Steuert auch die Größe der Pupillen als Reaktion auf Licht.
    IV Trochlear: steuert die Bewegung der Augen nach unten und nach innen in Richtung der Nase
    V Trigeminus: vermittelt dem Gesicht das Gefühl der Berührung; steuert auch die Kaumuskulatur
    VI Abducens: steuert die horizontale Bewegung des Augapfels
    VII Gesichtsbehandlung: bewegt die Muskeln, die Mimik erzeugen; Verleiht den Geschmackssinn den vorderen zwei Dritteln der Zunge.
    VIII auditorisch-vestibulär: Liefert den Gehörsinn und übermittelt Informationen über die Position des Körpers im Raum an das Gehirn.
    IX Glossopharyngeal: Steuert die Halsmuskulatur, die Speicheldrüsen und liefert Geschmacksinformationen aus dem hinteren Drittel der Zunge. Erkennt Veränderungen des Blutdrucks und teilt dies dem Gehirn mit, damit es reagieren kann.
    X Vagus: steuert das Herz, die Lunge und die Bauchorgane
    XI Wirbelsäulenzubehör: Steuert Hals- und Nackenmuskulatur.
    XII Hypoglossal: bewegt die Zunge und ermöglicht das Sprechen
    Es ist klar, dass diese Nerven wesentliche Funktionen von Kopf, Gesicht und Hals steuern. Während der Schaden manchmal sofort spürbar ist, kann es auch Stunden bis Tage dauern, bis sich eine Behinderung manifestiert. Wenn zum Beispiel ein wachsendes Blutgerinnsel auf einen Hirnnerv drückt und der Nerv zu sterben beginnt, kann es einige Zeit dauern, bis dies angezeigt wird. 

    Wie sieht Schaden aus??

    Einer der am häufigsten beschädigten Nerven während eines Kopftraumas ist Cranial Nerve I, der Riechnerv. Eine Schädigung dieses Nervs beeinträchtigt nicht nur den Geruchssinn, sondern auch die Fähigkeit, Lebensmittel zu schmecken, da Geruch ein wichtiger Bestandteil des Geschmacks ist.
    Wenn der Gesichtsnerv geschädigt ist (Hirnnerv VII), kann eine Seite des Gesichts keinen Ausdruck zeigen, und der Geschmack kann sich ändern. Der Schaden an diesem Nerv ist bedrückend, weil er eine unserer am meisten angewiesenen Ausdrucksformen beeinträchtigt und auch das Selbstbild beeinflusst.
    Der Sehnerv, der Hirnnerv II, kann durch Schädelbrüche geschädigt werden. Eine Scherung führt zu einer dauerhaften Erblindung des betroffenen Auges.
    Dies sind nur einige Beispiele. Jeder Nerv zeigt nach einer Verletzung einzigartige Symptome.

    Behandlung

    Wenn ein Hirnnerv vollständig in zwei Hälften geteilt ist, kann er nicht repariert werden. Wenn es jedoch gedehnt oder gequetscht ist, der Nerv aber intakt bleibt, kann es sich erholen. Dies braucht Zeit und kann eine Vielzahl von unangenehmen Symptomen verursachen, einschließlich Kribbeln und Schmerzen. Diese Symptome sind ein gutes Zeichen dafür, dass der Nerv heilt.
    Steroide können verwendet werden, um Entzündungen um einen Hirnnerv zu verringern. Eine Operation ist manchmal erforderlich, wenn eine Blutentnahme, ein so genanntes Hämatom, den Nerv drückt und zu Lähmungen oder Funktionsstörungen führt.
    Neurologen und Neurochirurgen haben spezielle Untersuchungen und Interventionen, die sich mit dieser Art von Nervenschäden befassen, und sollten konsultiert werden.