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    Kraniotomie vs. Kraniektomie

    Gehirnchirurgie ist eine sehr ernste Prozedur, und wenn Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, gesagt wurde, dass eine Gehirnchirurgie notwendig ist, müssen Sie viele Fragen haben. Viele Gehirnoperationen beginnen mit dem Öffnen der Schädeloberseite, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Chirurg arbeiten kann, obwohl es einige gibt, die durch die Nasenlöcher durchgeführt werden, wobei eine kleine Öffnung am Nasenrücken vorgenommen wird. 

    Das Kraniotomieverfahren

    Eine Kraniotomie ist eine Operation, bei der ein Teil des Schädels, ein sogenannter Knochenlappen, entfernt wird, um dem Chirurgen den Zugang zum Gehirn zu ermöglichen. Der Knochenlappen ist typischerweise rund oder oval. Die genaue Größe und Platzierung richtet sich nach der Art des Eingriffs und dem, was während der Operation durchgeführt werden soll.
    Nach der Operation wird der Knochenlappen in der Regel wieder an den vorherigen Ort gebracht, an dem er wie jeder gebrochene Knochen heilen und heilen kann. Nach einigen Monaten ist der Knochen fast so stark wie vor der Operation. In vielen Fällen werden kleine Metallplatten verwendet, um den Knochenlappen an Ort und Stelle zu halten, damit er heilen kann, ähnlich wie bei einem Gipsverband für einen gebrochenen Arm.

    Das Kraniektomieverfahren

    Ein Kraniektomie-Eingriff umfasst auch das Entfernen eines Knochens, in diesem Fall wird er jedoch nach Abschluss des Eingriffs nicht an seine Position zurückgeführt. Dies kann auf ein Knochentrauma selbst zurückzuführen sein, weil das Gehirn zu geschwollen ist, um den Knochenklappen zurückzubringen, oder weil der Chirurg der Ansicht ist, dass dies im besten Interesse des Patienten liegt. Liegt zum Beispiel eine Infektion in der Gegend vor, kann der Knochenlappen weggeworfen werden.

    Zweck der Kraniotomie und Kraniektomie

    In einigen Fällen von Gehirntrauma oder -verletzungen besteht der gesamte Zweck des Verfahrens darin, eine Kraniotomie oder Kraniektomie durchzuführen - normalerweise, um den Druck zu verringern, indem dem Gehirn Raum zum Anschwellen gegeben wird. Häufig beginnen viele Neurochirurgen entweder mit der Kraniotomie oder der Kraniektomie, und sobald dies erreicht ist, hat der Neurochirurg Zugang zum Gehirn für die zusätzlichen Schritte, die erforderlich sind. 
    Stellen Sie sich bei vielen Eingriffen die Kraniotomie / Kraniektomie als den Einschnitt vor, der vorgenommen wird, damit der Eingriff durchgeführt werden kann. Im Gegensatz zu einem Schnitt im Bauch oder in anderen Bereichen des Körpers muss der Chirurg durch den Knochen gehen, um den Eingriff abzuschließen. Wie bei anderen Inzisionen ist auch bei dieser weiterhin das Schließen von Nähten oder Heftklammern erforderlich, da die Haut am Kopf wie bei anderen häufigeren Inzisionstypen genäht werden muss.

    Kraniotomie

    • Der Knochenlappen wird operativ entfernt und nach der Operation wieder in den Schädel zurückgeführt
    • Oft durchgeführt, damit das Gehirn für weitere Operationen zugänglich ist

    Kraniektomie

    • Der Knochenlappen wird aber chirurgisch entfernt ist nicht kehrte nach der Operation zum Schädel zurück
    • Oft durchgeführt, um das Gehirn zu entlasten

    Die Knochenklappe

    Wenn eine Knochenklappe entfernt wird, aber während des Eingriffs nicht zurückgebracht werden kann, kann sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt werden. In dieser Situation platziert der Chirurg den Knochenlappen an einer anderen Stelle. In den meisten Fällen wird der Chirurg einen Einschnitt in den Bauch machen, der groß genug ist, um das Knochenstück wie eine Hülle unter das Fettgewebe des Bauches zu schieben. Dort wird es vom eigenen Körper des Patienten geschützt und konserviert. Knochenlaschen können auch in einem speziellen Tiefkühlfach im Krankenhauslabor aufbewahrt werden, bis sie ausgetauscht werden können.
    Wenn der Knochenlappen nicht zurückgegeben werden kann, stehen auch Prothesen und künstlicher Knochen zur Verfügung, um die Rekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt zu unterstützen. Das Ersetzen des fehlenden Teils ist wichtig, da das Gehirn nur minimal geschützt ist, ohne dass der Knochen vorhanden ist. Wie die "Schwachstelle" am Kopf eines Neugeborenen könnte der Mangel an Knochen das Auftreten einer durchdringenden Hirnverletzung ermöglichen.