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    Diagnose und Behandlung von Dysautonomie

    Die Dysautonome sind eine Familie von Erkrankungen, die durch ein Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem gekennzeichnet sind. Die Symptome sind häufig von Person zu Person und im Laufe der Zeit bei derselben Person sehr unterschiedlich und können aus verschiedenen Schmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Symptomen, Schwindel und Synkope (Bewusstlosigkeit) bestehen. Offensichtlich können Symptome wie diese sehr belastend sein und oft die Funktion beeinträchtigen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass es sehr schwierig sein kann, bei Dysautonomie die richtige Diagnose zu stellen. Da die Symptome einer Dysautonomie häufig in keinem angemessenen Verhältnis zu objektiven physikalischen oder Laborergebnissen stehen, kann es recht schwierig sein, einen Arzt dazu zu bringen, Ihre Symptome ernst zu nehmen. 
    Die Behandlung von Dysautonomie kann auch eine Herausforderung sein, und es kann einige Zeit und viel Geduld sowohl von Ihrer Seite als auch von Ihrem Arzt in Anspruch nehmen, die richtige Kombination von Therapien zu finden, um Ihre Symptome unter akzeptable Kontrolle zu bringen. 

    Diagnose von Dysautonomie

    Wenn Patienten in der modernen medizinischen Praxis die Kühnheit haben, sich über Symptome zu beklagen, ohne die objektiven medizinischen Befunde zu liefern, werden sie häufig als hysterisch abgeschrieben.
    Wenn Sie vermuten, an einer Dysautonomie zu leiden, empfehlen Sie Ihrem Arzt diese Möglichkeit auf jeden Fall. Möglicherweise sehen Sie nur eine Glühbirne und stellen fest, dass Ihr Arzt plötzlich seine Bemühungen in eine fruchtbarere Richtung lenkt. Wenn sich ein Arzt auf die Möglichkeit konzentriert, führt eine sorgfältige Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung häufig zur richtigen Diagnose. Wenn Ihr Arzt die Möglichkeit einer Dysautonomie nicht ernst nimmt, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen.
    Patienten, die das Glück haben, von ihren Hausärzten ernst genommen zu werden, werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen.
    Die Art des Facharztes hängt normalerweise von dem vorherrschenden Symptom ab, das er hat, oder von dem Symptom, das den Hausarzt am meisten beeindruckt. Und die spezifische Diagnose, die sie letztendlich erhalten, hängt von ihren vorherrschenden Symptomen und dem Spezialisten ab, den sie letztendlich sehen.
    Zum Beispiel: Bei denen, deren Hauptbeschwerde die leichte Ermüdbarkeit ist, wird wahrscheinlich ein chronisches Müdigkeitssyndrom diagnostiziert.
    Diejenigen, die ohnmächtig werden, werden als vasovagale Synkope bezeichnet. Diejenigen, deren Ruhepulse auffällig hoch sind, sollen eine unangemessene Sinustachykardie haben. Wenn Schwindel beim Aufstehen das Hauptproblem ist, ist das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) die Diagnose. Durchfall oder Bauchschmerzen verschaffen Ihnen ein Reizdarmsyndrom. Schmerz an anderer Stelle endet mit Fibromyalgie. Unabhängig von der Diagnose spielt jedoch ein gestörtes autonomes Nervensystem fast immer eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Symptome.
    Denken Sie auf jeden Fall daran, dass es sich bei den Dysautonomie-Syndromen um echte, ehrliche physiologische (im Gegensatz zu psychologischen) Störungen handelt. Während sie jeden verrückt machen können, werden sie nicht durch Verrücktheit verursacht. Wenn Sie also glauben, dass Sie an einer Dysautonomie leiden, empfehlen Sie Ihrem Arzt auf jeden Fall diese Diagnose. Wenn Ihr Arzt Sie nicht ernst genug nimmt, um über diese Diagnose nachzudenken, suchen Sie einen anderen Arzt.

    Behandlung von Dysautonomie

    Möglicherweise besteht der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Dysautonomie darin, einen Arzt zu finden, der die Natur des Problems versteht, mit dem Problem einverstanden ist (dh Sie nicht nur für eine verrückte Person hält) und der bereit ist, die langwierige Probezeit zu absolvieren. Fehleransatz, der häufig erforderlich ist, um die Symptome auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
    Da die zugrunde liegende Ursache der Dysautonomie nicht genau bekannt ist, zielt die Behandlung weitgehend auf die Kontrolle der Symptome ab und nicht auf die "Heilung" des Problems.

    Arzneimittelfreie Therapien

    Physische Aktivität: Die Aufrechterhaltung eines angemessenen täglichen Niveaus an körperlicher Aktivität ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Menschen mit Dysautonomie tun können. Regelmäßige körperliche Betätigung hilft, das autonome Nervensystem zu stabilisieren, und führt auf lange Sicht zu selteneren und kürzeren "Rückfällen" der Symptome. Körperliche Aktivität kann sogar den Tag beschleunigen, an dem die Symptome von selbst verschwinden. Physiotherapie und ähnliche "alternative" Behandlungen wie Yoga, Tai-Chi, Massagetherapie und Dehnungstherapie sollen ebenfalls helfen.
    Nahrungsergänzungsmittel: Jedes Mal, wenn ein medizinischer Zustand vorliegt, den Ärzte schlecht behandeln, haben Lieferanten von Nahrungsergänzungsmitteln ein offenes Feld, um ihre Produkte voranzutreiben.
    Nicht nur, dass Patienten das Gefühl haben, keine bessere Alternative zu haben, sondern auch die Ärzteschaft, die sich darüber schämt, dass sie nicht effektiv behandelt werden, hat wenig Grund zur Klage. Infolgedessen wurden Tausende unbegründeter Behauptungen über die Fähigkeit verschiedener Vitamine, Coenzyme und Kräuterpräparate erhoben, verschiedene Formen der Dysautonomie zu lindern. Es gibt wirklich keine Beweise dafür, dass irgendetwas davon funktioniert. Als Mitglied der verlegenen medizinischen Einrichtung kann ich jedoch nur sagen, dass es Ihr Geld ist. Versuche es nicht für etwas auszugeben, das dich verletzen wird. Bevor Sie eine alternative Therapie versuchen, sollten Sie alle objektiven Informationen lesen, die Sie darauf finden können.

    Arzneimitteltherapien

    Bei Patienten mit Dysautonomie wurde eine Vielzahl von Arzneimitteln ausprobiert. Zu den am häufigsten als nützlich erachteten zählen:
    • Trizyklische Antidepressiva wie Elavil, Norpramin und Pamelor wurden in niedriger Dosierung zur Behandlung mehrerer Dysautonomie-Syndrome verwendet.
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac, Zoloft und Paxil wurden auch zur Behandlung dieser Syndrome eingesetzt. Wenn sie wirksam sind, scheinen die Trizykliker und die SSRI mehr zu bewirken, als nur eine Depression zu kontrollieren, die die Dysautonomien begleiten könnte. Es gibt Hinweise darauf, dass sie bei einigen Patienten helfen könnten, das autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
    • Medikamente gegen Angstzustände wie Xanax und Ativan helfen bei der Kontrolle von Angstsymptomen, insbesondere bei Patienten mit Panikstörung.
    • Medikamente gegen niedrigen Blutdruck wie Florinef helfen, die Symptome zu verhindern, die verursacht werden, wenn der Blutdruck bei aufrechtem Patienten abfällt (ein Zustand, der als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird), ein auffälliges Symptom bei der Vasovagensynkope und bei der POTS.
    • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil und Aleve können dabei helfen, die mit Dysautonomien, insbesondere Fibromyalgie, verbundenen Schmerzen zu kontrollieren.

      Ein Wort von Verywell

      Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass bei der Behandlung von Dysautonomie fast immer ein Versuch-und-Irrtum-Ansatz erforderlich ist, der sowohl die Geduld des Arztes als auch des Patienten erfordert. In der Zwischenzeit können Menschen mit Dysautonomie versuchen, sich zu beruhigen, indem sie sich an zwei Fakten erinnern. Erstens bessert sich die Dysautonomie normalerweise mit der Zeit. Zweitens haben die akademische Medizin (und Pharmaunternehmen) jetzt akzeptiert, dass es sich bei den Dysautonomie-Syndromen um reale, physiologische Erkrankungen handelt. Infolgedessen wird viel geforscht, um die genauen Ursachen und Mechanismen dieser Zustände zu bestimmen und Behandlungen zu entwickeln, die häufiger und in größerem Umfang wirksam sind als viele der heute verwendeten Behandlungen.