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    Muskelsteifheit nach Schlaganfall

    Muskelsteifheit oder Hypertonie tritt auf, wenn zu viel Muskeltonus vorliegt und die Arme oder Beine steif werden und sich schwer bewegen lassen. Der Muskeltonus wird durch Signale bestimmt, die vom Gehirn zu den Nerven wandern und die Muskeln wissen lassen, wann sie sich zusammenziehen müssen.
    Wenn die Regionen im Gehirn oder Rückenmark, die für die Steuerung dieser Signale verantwortlich sind, beschädigt sind, tritt Muskelsteifheit auf.
    Hypertonie kann aus vielen Gründen auftreten, einschließlich Schlaganfall, Hirntumor, Hirntrauma, Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, neurologischen Entwicklungsstörungen (wie Zerebralparese) oder Toxinen, die das Gehirn betreffen.

    Wie Muskelsteifheit Schlaganfallpatienten beeinflusst

    Muskelsteifheit schränkt häufig die Bewegung der Gelenke ein, was es den Gliedmaßen erschwert, sich normal zu bewegen.
    Es kann verschiedene Körperteile betreffen. Wenn es die Beine betrifft, wird der Gang der Person steif und verursacht Probleme bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichtssinns, was zu Stürzen führt.
    In schweren Fällen können sich die Gelenke festsetzen oder „eingefroren“ werden, was auch als Gelenkkontraktur bezeichnet wird.
    Hypertonie wird manchmal als Spastik bezeichnet. Spastik ist jedoch eine bestimmte Art von Hypertonie, bei der Muskelkrämpfe durch Bewegung verstärkt werden. Patienten mit Spastik neigen zu übermäßigen Reflexreaktionen.
    Bei der Rigidität, einer anderen Art von Hypertonie, sind die Muskeln unabhängig vom Grad der Bewegung gleich steif. Rigidität tritt typischerweise bei Erkrankungen auf, an denen die Basalganglienregion des Gehirns beteiligt ist, beispielsweise bei der Parkinson-Krankheit.

    Übung

    Während Muskelsteifheit die Bewegung erschwert, kann Bewegung Menschen mit Hypertonie helfen, so viel Bewegung wie möglich zu bewahren und die Lebensqualität zu verbessern.
    Rehabilitations- und Physiotherapie mit einer Reihe von Bewegungsübungen und aktiven Dehnübungen können zur Verbesserung der Hypertonie beitragen. Ergotherapie kann Patienten auch dabei helfen, Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität wiederzugewinnen und aufrechtzuerhalten.

    Medikamente

    Orale Medikamente, fokale Injektionen und physikalische Therapien werden verschrieben, um die Symptome einer Hypertonie zu lindern und die aktive und passive Funktionsweise zu verbessern. 
    Muskelrelaxierende Medikamente wie Diazepam, Dantrolen und Baclofen können als orale Medikamente verschrieben werden, obwohl Baclofen auch als Injektion in die Liquor cerebrospinalis durch eine Pumpe verabreicht werden kann.
    Botulinumtoxin oder Botox wird auch verwendet, um Hypertonie in bestimmten Regionen zu lindern, da seine Wirkungen lokalisiert sind und nicht den ganzen Körper betreffen.

    Elektrostimulation für Steifheit

    Seit einigen Jahren wird die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) zur Behandlung von Schlaganfallpatienten mit Muskelsteifheit eingesetzt. Bei der Behandlung wird ein Gerät verwendet, das mithilfe von Elektroden einen elektrischen Impuls über ausgewählte Muskelgruppen auf die Haut überträgt. Das NMES, ein für den Heimgebrauch entwickeltes therapeutisches Gerät, bewirkt, dass sich die Muskeln als Form von Bewegung oder physikalischer Therapie zusammenziehen.
    Eine 2015 durchgeführte Metaanalyse von 29 Studien ergab, dass die NMES-Behandlung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe die Spastik verringert und das Bewegungsausmaß erhöht. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung zusammen mit anderen Modalitäten eingeschlossen werden sollte, um Patienten mit Muskelsteifheit zu helfen.