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    Schlafstörungen und Parkinson-Krankheit

    Schlafstörungen treten häufig bei Parkinson-Patienten (Parkinson Disease, PD) auf. Wenn Sie an Parkinson leiden und schlecht schlafen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, da die Behandlung Ihrer schlafbezogenen Symptome Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern kann. 
    Der erste Schritt bei der Behandlung Ihres Schlafproblems ist die Ermittlung der Grundursache. Wenn Sie im Früh- oder Mittelstadium der Parkinson-Krankheit leiden, kann es sein, dass Ihre Schlafprobleme mindestens eine der folgenden Ursachen haben: Schlaflosigkeit, übermäßige Schläfrigkeit am Tag, unruhige oder wackelige Beinbewegungen in der Nacht, intensive Träume im Zusammenhang mit REM-Verhaltensstörungen oder Schlafstörungen aufgrund von Depression. Während Sie professionelle medizinische Hilfe benötigen, um festzustellen, was Ihre Schlafprobleme verursacht, können Sie anhand der folgenden Informationen nachvollziehen, was möglicherweise vor sich geht.

    Schlaflosigkeit

    Wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden, fällt es Ihnen wahrscheinlich schwer, gut zu schlafen. Menschen mit Schlaflosigkeit haben Probleme beim Einschlafen und schlafen möglicherweise nur einige Stunden auf einmal. Laboruntersuchungen (polysomnographisch und elektroenzephalographisch (EEG)) des Schlafes haben gezeigt, dass Menschen mit Parkinson, die nicht depressiv sind, eine Abnahme des Tiefschlafes, zu viel leichten Schlaf sowie eine Zunahme der Schlaffragmentierung und des mehrfachen Nachtaufwachens zeigen.

    Übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) bei Parkinson

    Übermäßige Schläfrigkeit am Tag ist sowohl im Früh- als auch im Mittelstadium der Parkinson-Krankheit häufig und kann mit Schlaflosigkeit zusammenhängen. Wenn Sie nicht gut schlafen können, werden Sie sich tagsüber schläfrig fühlen. Parkinson-Medikamente können auch zu übermäßiger Schläfrigkeit beitragen. Es ist auch möglich, plötzliche und unwiderstehliche "Schlafattacken" tagsüber zu erleben, die eine seltene Nebenwirkung der Dopaminagonisten Pramipexol und Ropinirol sind, sowie hohe Dosen eines beliebigen dopaminergen Arzneimittels.

    Periodic Limb Movement Disorder und Restless Legs Syndrom 

    Spüren Sie oft den unwiderstehlichen Drang, nachts die Beine zu bewegen, um sich wohl zu fühlen? In diesem Fall liegt möglicherweise eine periodische Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) oder ein Restless-Legs-Syndrom (RLS) vor. PLMD verursacht langsame rhythmische Bewegungen der Beine und Füße, wohingegen das Restless-Legs-Syndrom zu nervöseren unangenehmen Empfindungen in den Beinen führt. Wenn Sie häufig Ihre Beine bewegen, wachen Sie wahrscheinlich die ganze Nacht über auf, was Ihre Fähigkeit, gut zu schlafen, einschränkt. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen sind sowohl bei älteren Erwachsenen als auch bei Parkinson-Patienten weit verbreitet. Das Restless-Legs-Syndrom betrifft neben Menschen mit Parkinson häufig Erwachsene mittleren Alters und ältere Menschen.

    REM-Schlafverhaltensstörung (RBD)

    Eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) kann dazu führen, dass Sie gewalttätige Träume ausleben, und es kann auch schwierig sein, eine gute Nachtruhe zu finden. REM-Schlaf oder schneller Schlaf mit Augenbewegungen ist die Form von Tiefschlaf, in der Sie die intensivsten Träume haben. Wenn Sie im REM-Schlaf träumen, werden normalerweise die Nervenimpulse zu Ihren Muskeln blockiert, sodass Sie Ihre Träume nicht ausleben können. Bei REM-Verhaltensstörungen kommt es nicht mehr zu einer Blockierung der Muskelimpulse, sodass Sie Ihre Träume verwirklichen können. Während Schätzungen dramatisch variieren, wird geschätzt, dass ungefähr 50 Prozent der PD-Patienten einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Muskelatonie während des REM-Schlafs haben.

    Schlafbezogene Atemstörungen bei Parkinson

    Wenn Sie eine autonome Dysfunktion haben, ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Schlafapnoe entwickeln. Glücklicherweise sind die meisten atembedingten Schlafstörungen bei Parkinson-Patienten nicht häufig.

    Schlaf und Depression bei Parkinson's Krankheit

    Depressionen treten bei ca. 40% der Parkinson-Patienten im Verlauf ihrer Erkrankung auf. Die meisten Menschen mit Depressionen, einschließlich PD-Patienten, haben ebenfalls Schlafprobleme. Bei Depressionen erfrischt der Schlaf Sie nicht mehr so ​​wie früher oder Sie wachen zu früh auf. Träume für depressive Menschen sind auch anders - sie sind selten und zeigen oft nur ein einziges Bild.

    Schlafprobleme in späteren Stadien der Parkinson-Krankheit

    Zusätzlich zu den bereits erwähnten Zuständen können in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit Schlafprobleme auftreten, die auf höhere Medikamentendosen wie Halluzinationen zurückzuführen sind.
    Bis zu 33% der Parkinson-Patienten in mittleren und späteren Stadien der Erkrankung leiden an Halluzinationen, die auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sind. Halluzinationen treten in der Regel visuell auf (sehen von Dingen, die nicht wirklich vorhanden sind), anstatt sie zu hören (hören von Dingen, die nicht wirklich vorhanden sind). Sie werden häufig mit lebhaften Träumen in Verbindung gebracht.