Warum Dysautonomie oft falsch diagnostiziert wird
Frauen mit Neurasthenie (Männer, die Männer waren, erhielten diese Diagnose normalerweise nicht) wurden häufig in ihre Betten gesperrt, wo sie sich entweder erholten oder schließlich starben (da eine verlängerte, erzwungene Bettruhe sehr schlecht für die Gesundheit ist). Und während niemand wusste, was diesen Zustand verursachte, nahmen ihn alle, sowohl Ärzte als auch Laien, sehr ernst. Während Neurasthenie nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, wurde sie als schwerwiegender Zustand angesehen, und ihre Opfer wurden mit Sympathie und Respekt betrachtet.
Die meisten modernen Ärzte, die von diesem mysteriösen Zustand erfahren, schütteln nur verwundert den Kopf. Was, fragen sie sich, ist jemals aus dieser Neurasthenie geworden? Nur wenige scheinen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Neurasthenie immer noch bei uns ist. Infolgedessen sind sie weniger in der Lage, die Manifestationen dieses Zustands zu erkennen als ihre früheren Kollegen, und sie neigen dazu, Menschen, die darunter leiden, weitaus weniger mitfühlend gegenüberzustehen.
Menschen, die vor einem Jahrhundert als Neurastheniker galten, erhalten heute eine Vielzahl von Diagnosen. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein): chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS), vasovagale oder neurokardiogene Synkope, Panikattacken, unangemessene Sinustachykardie (IST), Reizdarmsyndrom (IBS), posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) oder Fibromyalgie.
Leider werden zu viele Opfer dieser Zustände einfach als verrückt abgeschrieben.
Sie sind nicht verrückt. (Oder, wenn es so ist, ist es ein Zufall.) Patienten mit all diesen Zuständen neigen dazu, ein Ungleichgewicht und am häufigsten eine eigenartige Volatilität im autonomen Nervensystem zu erfahren. Dieses Ungleichgewicht, das ihre seltsamen Symptome erklärt, wird als Dysautonomie bezeichnet.
Das autonome Nervensystem und Dysautonomie
Das autonome Nervensystem steuert die unbewussten Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Verdauung und Atmungsmuster. Es besteht aus zwei Teilen: dem Sympathikus und dem Parasympathikus.Das sympathische Nervensystem kann am besten als Steuerung des Nervensystems angesehen werden Kampf oder Flug ?? Reaktionen des Körpers, die zu schnellen Herzfrequenzen, erhöhter Atmung und erhöhtem Blutfluss zu den Muskeln führen, die der Gefahr entgehen oder mit Stress fertig werden sollen.
Das parasympathische Nervensystem steuert die "Ruhe" ?? Körperfunktionen, wie das Verdauungssystem. Also: Das Sympathikus-System macht uns bereit zum Handeln, während das Parasympathikus-System uns bereit zum Ausruhen macht. Normalerweise sind die parasympathischen und sympathischen Komponenten des autonomen Nervensystems von Moment zu Moment in perfektem Gleichgewicht, abhängig von den momentanen Bedürfnissen des Körpers.
Bei Menschen mit Dysautonomie verliert das autonome Nervensystem dieses Gleichgewicht, und zu verschiedenen Zeiten überwiegen die parasympathischen oder sympathischen Systeme unangemessen stark. Zu den Symptomen zählen häufige vage, aber störende Schmerzen, Ohnmacht (oder sogar Ohnmachtsanfälle), Müdigkeit und Trägheit, schwere Angstzustände, Tachykardie (schnelle Herzfrequenz), Hypotonie (niedriger Blutdruck), schlechte Belastungstoleranz, Magen-Darm-Symptome, Schwitzen , Schwindel, verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schmerzen und (verständlicherweise) Angst und Depression.
Dysautonomie-Betroffene können all diese Symptome oder nur einige von ihnen erleben. Sie können zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Gruppe von Symptomen und zu einem anderen Zeitpunkt eine andere Gruppe von Symptomen aufweisen. Die Symptome sind oft flüchtig und unvorhersehbar, können aber auch durch bestimmte Situationen oder Handlungen ausgelöst werden. (Manche Menschen haben Symptome mit Anstrengung, zum Beispiel beim Aufstehen oder nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel.) Und da Menschen mit Dysautonomie normalerweise auf jede andere Weise normal sind, findet der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung oft kein Ziel Anomalien.
Da die körperliche Untersuchung und die Laboruntersuchungen in der Regel ganz normal sind, neigen Ärzte (die in den Wissenschaften geschult sind und somit objektive Hinweise auf eine Krankheit erwarten) dazu, Menschen mit Dysautonomie als psychisch instabil (oder häufiger als psychisch instabil) zu bezeichnen eine Angststörung haben).