Startseite » Gehirnnervensystem » Warum Dysautonomie oft falsch diagnostiziert wird

    Warum Dysautonomie oft falsch diagnostiziert wird

    Im 19. Jahrhundert gab es eine häufige Erkrankung namens Neurasthenie. Früher waren gesunde Menschen aufgrund einer Vielzahl unerklärlicher Symptome plötzlich unfähig zu funktionieren. Dazu gehörten häufig Müdigkeit, Schwäche, ungewöhnliche Schmerzen, die von Ort zu Ort gingen und gingen, Schwindel, verschiedene Magen-Darm-Symptome und Synkope (Ohnmacht). . Ärzte würden nichts finden, um diese Symptome zu erklären, daher wurden sie einem "schwachen Nervensystem" oder einer Neurasthenie zugeschrieben.
    Frauen mit Neurasthenie (Männer, die Männer waren, erhielten diese Diagnose normalerweise nicht) wurden häufig in ihre Betten gesperrt, wo sie sich entweder erholten oder schließlich starben (da eine verlängerte, erzwungene Bettruhe sehr schlecht für die Gesundheit ist). Und während niemand wusste, was diesen Zustand verursachte, nahmen ihn alle, sowohl Ärzte als auch Laien, sehr ernst. Während Neurasthenie nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, wurde sie als schwerwiegender Zustand angesehen, und ihre Opfer wurden mit Sympathie und Respekt betrachtet.
    Die meisten modernen Ärzte, die von diesem mysteriösen Zustand erfahren, schütteln nur verwundert den Kopf. Was, fragen sie sich, ist jemals aus dieser Neurasthenie geworden? Nur wenige scheinen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Neurasthenie immer noch bei uns ist. Infolgedessen sind sie weniger in der Lage, die Manifestationen dieses Zustands zu erkennen als ihre früheren Kollegen, und sie neigen dazu, Menschen, die darunter leiden, weitaus weniger mitfühlend gegenüberzustehen.
    Menschen, die vor einem Jahrhundert als Neurastheniker galten, erhalten heute eine Vielzahl von Diagnosen. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein): chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS), vasovagale oder neurokardiogene Synkope, Panikattacken, unangemessene Sinustachykardie (IST), Reizdarmsyndrom (IBS), posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) oder Fibromyalgie.
    Leider werden zu viele Opfer dieser Zustände einfach als verrückt abgeschrieben.
    Sie sind nicht verrückt. (Oder, wenn es so ist, ist es ein Zufall.) Patienten mit all diesen Zuständen neigen dazu, ein Ungleichgewicht und am häufigsten eine eigenartige Volatilität im autonomen Nervensystem zu erfahren. Dieses Ungleichgewicht, das ihre seltsamen Symptome erklärt, wird als Dysautonomie bezeichnet.

    Das autonome Nervensystem und Dysautonomie

    Das autonome Nervensystem steuert die unbewussten Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Verdauung und Atmungsmuster. Es besteht aus zwei Teilen: dem Sympathikus und dem Parasympathikus. 
    Das sympathische Nervensystem kann am besten als Steuerung des Nervensystems angesehen werden Kampf oder Flug ?? Reaktionen des Körpers, die zu schnellen Herzfrequenzen, erhöhter Atmung und erhöhtem Blutfluss zu den Muskeln führen, die der Gefahr entgehen oder mit Stress fertig werden sollen. 
    Das parasympathische Nervensystem steuert die "Ruhe" ?? Körperfunktionen, wie das Verdauungssystem. Also: Das Sympathikus-System macht uns bereit zum Handeln, während das Parasympathikus-System uns bereit zum Ausruhen macht. Normalerweise sind die parasympathischen und sympathischen Komponenten des autonomen Nervensystems von Moment zu Moment in perfektem Gleichgewicht, abhängig von den momentanen Bedürfnissen des Körpers.
    Bei Menschen mit Dysautonomie verliert das autonome Nervensystem dieses Gleichgewicht, und zu verschiedenen Zeiten überwiegen die parasympathischen oder sympathischen Systeme unangemessen stark. Zu den Symptomen zählen häufige vage, aber störende Schmerzen, Ohnmacht (oder sogar Ohnmachtsanfälle), Müdigkeit und Trägheit, schwere Angstzustände, Tachykardie (schnelle Herzfrequenz), Hypotonie (niedriger Blutdruck), schlechte Belastungstoleranz, Magen-Darm-Symptome, Schwitzen , Schwindel, verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schmerzen und (verständlicherweise) Angst und Depression.
    Dysautonomie-Betroffene können all diese Symptome oder nur einige von ihnen erleben. Sie können zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Gruppe von Symptomen und zu einem anderen Zeitpunkt eine andere Gruppe von Symptomen aufweisen. Die Symptome sind oft flüchtig und unvorhersehbar, können aber auch durch bestimmte Situationen oder Handlungen ausgelöst werden. (Manche Menschen haben Symptome mit Anstrengung, zum Beispiel beim Aufstehen oder nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel.) Und da Menschen mit Dysautonomie normalerweise auf jede andere Weise normal sind, findet der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung oft kein Ziel Anomalien.
    Da die körperliche Untersuchung und die Laboruntersuchungen in der Regel ganz normal sind, neigen Ärzte (die in den Wissenschaften geschult sind und somit objektive Hinweise auf eine Krankheit erwarten) dazu, Menschen mit Dysautonomie als psychisch instabil (oder häufiger als psychisch instabil) zu bezeichnen eine Angststörung haben).

    Was verursacht Dysautonomie?

    Dysautonomie kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden; Es gibt keine einzige universelle Ursache. Es scheint klar zu sein, dass einige Menschen die Neigung zur Entwicklung des Dysautonomie-Syndroms erben, da Variationen der Dysautonomie häufig in Familien vorkommen. Viruserkrankungen können das Dysautonomie-Syndrom auslösen. So kann die Exposition gegenüber Chemikalien. (Das Golfkriegssyndrom ist in der Tat eine Dysautonomie: niedriger Blutdruck, Tachykardie, Müdigkeit und andere Symptome, die, abgesehen von staatlichen Ablehnungen, offenbar durch Toxinexposition ausgelöst wurden.) Eine Dysautonomie kann aus verschiedenen Arten von Traumata resultieren, insbesondere Traumata Kopf und Brust - einschließlich Operationstrauma. (Es wurde berichtet, dass es zum Beispiel nach einer Brustimplantation auftritt.) Dysautonomien, die durch Virusinfektionen, toxische Expositionen oder Traumata verursacht werden, treten häufig ziemlich plötzlich auf. Beispielsweise beginnt das chronische Müdigkeitssyndrom am klassischsten nach einer typischen viralen Erkrankung (Halsschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen), aber jedes der Dysautonomie-Syndrome kann einen ähnlichen Ausbruch haben.

    Was wird aus Menschen mit Dysautonomie??

    Glücklicherweise scheint die Prognose weitaus besser zu sein als in den Tagen, als die Störung als Neurasthenie bezeichnet wurde. Dies ist wahrscheinlich, weil Bettruhe nicht mehr als die Behandlung der Wahl angesehen wird. Die meisten Menschen mit Dysautonomie stellen schließlich fest, dass ihre Symptome entweder verschwinden oder sich so weit verringern, dass sie in der Lage sind, ein nahezu normales Leben zu führen. In der Tat ist manchmal die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dinge letztendlich von selbst verbessern, das einzige, was manche dieser Personen am Laufen hält.

    Ein Wort von Verywell

    Das Dysautonomie-Syndrom kann das Leben der Menschen zutiefst negativ beeinflussen. Obwohl sich die Symptome in den meisten Fällen bessern, treten bei vielen Menschen mit Dysautonomie Symptome auf, die ihr Leben völlig beeinträchtigen, und die Suche nach kompetenter medizinischer Hilfe ist zu oft schwierig. Wenn Sie also glauben, an einer Dysautonomie zu leiden, sollten Sie so viel wie möglich über die verschiedenen Formen dieser Erkrankung und insbesondere über die Arten der wirksamen Behandlungen lernen.