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    Akute lymphatische Leukämie Ein häufiger Krebs im Kindesalter

    Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Art von Leukämie, die hauptsächlich Kinder betrifft, obwohl sie auch Erwachsene betreffen kann. Es wird auch als akute lymphatische oder akute lymphatische Leukämie bezeichnet. ALL betrifft unreife Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, die als Blasten bezeichnet werden.

    Überblick

    ALL ist tatsächlich die häufigste Krebserkrankung bei Kindern, die für rund 25 Prozent der Krebserkrankungen bei Kindern verantwortlich ist. Fast 7.000 Menschen erkranken jedes Jahr an ALL mit rund 1.500 Todesfällen, obwohl ungefähr zwei Drittel der Sterbenden Erwachsene sind.
    Diese Krankheit verläuft relativ schnell und ist durch eine große Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen im Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. Während es sich in der Vergangenheit um eine schnell tödlich verlaufende Krankheit handelte, ist sie heute mit einer Chemotherapie weitgehend überlebensfähig.
    Eine solche Beschreibung, sowohl aggressiv als auch überlebensfähig zu sein, kann für manche Menschen verwirrend sein, besonders wenn Sie zufällig ein altes medizinisches Lehrbuch lesen, in dem ALL als extrem aggressiver Krebs beschrieben wird. Daher kann es hilfreich sein, über die Funktionsweise der Chemotherapie nachzudenken, indem die sich am schnellsten teilenden Zellen angegriffen werden. 
    In einer Zeit, in der wir ausgezeichnete Medikamente für die Chemotherapie haben, kann ein aggressiver Krebs in gewisser Weise als "besser" angesehen werden, zumindest in der Erkenntnis, dass wir eine Möglichkeit haben, die Krankheit aggressiv zu behandeln. Im Gegensatz dazu ist es weniger wahrscheinlich, dass Tumoren, die langsam wachsen, mit einer Chemotherapie geheilt werden können. Und während dieser Krebs leider bei Kindern auftritt, geht es Kindern häufig viel besser als Erwachsenen mit der Krankheit.
    Was sind Lymphoblasten??
    Lymphoblasten sind eine unreife Form der weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bezeichnet werden. Im Knochenmark findet ein Prozess namens Hämatopoese statt, der im Grunde genommen die Bildung unserer Immun- und Blutzellen bedeutet. 
    Dieser Prozess beginnt mit einer hämatopoetischen Stammzelle, die sich entweder entlang der myeloiden Linie (die dann zu einer Art weißer Blutkörperchen wird, die als Granulozyten, rote Blutkörperchen oder Blutplättchen bezeichnet wird) oder entlang der lymphoiden Linie entwickeln kann. Der Lymphoblast ist das "Baby" in diesem Prozess. Lymphoblasten können T-Lymphozyten (T-Zellen), B-Lymphozyten (B-Zellen) oder natürliche Killerzellen (NK-Zellen) werden.  

    Ursachen

    Es ist nicht genau bekannt, was ALLES verursacht, aber zu den Risikofaktoren können gehören:
    • Einige genetische Erkrankungen wie das Down-Syndrom
    • Einige chromosomale Veränderungen oder Genmutationen
    • Exposition gegenüber Substanzen wie Benzol
    • In der Gebärmutter (vorgeburtliche) Exposition gegenüber Röntgenstrahlen
    • Exposition gegenüber Krebsbehandlungen, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie

    Symptome

    Da Lymphoblasten im Knochenmark "leben", können alle Arten von Blutkörperchen, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen, betroffen sein. Die weißen Blutkörperchen, die gebildet werden - auch wenn ihre Anzahl größer als normal ist -, funktionieren nicht so gut wie gewöhnlich und es gibt häufig eine verringerte Anzahl anderer Formen von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. 
    Symptome können sein:
    • Müdigkeit und Schwäche
    • Blässe
    • Fieber (Fieber unbekannter Ursache bei Kindern) oder Nachtschweiß
    • Häufige Infektionen (dies kann bei Kindern, die normalerweise jedes Jahr mehrere Infektionen bekommen, schwierig zu bestimmen sein)
    • Blutergüsse
    • Kurzatmigkeit
    • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
    • Petechien (Hautflecken, die rot erscheinen und nicht verschwinden, wenn Sie Druck auf die Haut ausüben - nicht blanchieren)
    • Knochen- und Gelenkschmerzen, besonders in den langen Knochen
    • Schmerzlos vergrößerte Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste
    • Zärtlichkeit des rechten oder linken Oberbauches knapp unter den Rippen

    Diagnose

    ALL wird normalerweise zuerst aufgrund einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen mit einer erhöhten Anzahl unreifer Lymphozyten vermutet. Weitere im Rahmen des Diagnoseprozesses durchgeführte Tests können Folgendes umfassen:
    • Weitere Blutuntersuchungen
    • Knochenmarkbiopsie
    • Bildgebende Untersuchungen zur Suche nach Tumoren, insbesondere im Bauch-, Brust- oder Rückenmark
    • Lumbalpunktion (es wird ein Wirbelsäulenstich durchgeführt, um das Vorhandensein von Krebszellen in der Liquor cerebrospinalis festzustellen)

    Behandlung

    Es kann hilfreich sein, sofort zu verstehen, dass die Chemotherapie bei ALLEN im Gegensatz zu manchen Krebsarten häufig über einen Zeitraum von wenigen Jahren und nicht von wenigen Wochen durchgeführt wird.
    Die Behandlung von ALL kann im Wesentlichen in die folgenden Stadien unterteilt werden, umfasst jedoch in der Regel eine intensive Chemotherapie (Stammzelltransplantation und Strahlentherapie gehören manchmal ebenfalls zur Behandlung): 
    • Induktionstherapie (Remissionsinduktion)-Wenn ALL diagnostiziert wird, besteht der erste Schritt darin, die Anzahl der Blasten zu senken und die Produktion normaler Zellen im Knochenmark wiederherzustellen. Dies beinhaltet aggressive Chemotherapie und wird manchmal stationär durchgeführt. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, befindet sich normalerweise jemand mit ALL in Remission.
    • Konsolidierung-Der nächste Schritt (der als einer der Schritte in der Postinduktionstherapie angesehen wird) besteht darin, alle Krebszellen "aufzuräumen", die nach der Induktionstherapie "übriggeblieben" sind.
    • Erhaltungstherapie-Auch nachdem dieser Krebs in Remission ist und die weitere Behandlung alle verbliebenen Krebszellen beseitigt hat, besteht die Tendenz, dass er ohne weitere Behandlung erneut auftritt. Die Erhaltungstherapie soll das Wiederauftreten einer Leukämie verhindern und ein langfristiges Überleben ermöglichen.
    • Prävention / ZNS-Behandlung-Wenn ALL in der Cerebrospinalflüssigkeit vorhanden ist, wird normalerweise eine intrathekale Chemotherapie durchgeführt, da die meisten Chemotherapeutika die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten. Bei vielen Kindern und Erwachsenen ohne ZNS-Beteiligung wird eine Behandlung (einschließlich dieser und möglicherweise einer Strahlentherapie) durchgeführt, um das Auftreten oder Wiederauftreten von Krebs im Gehirn zu verhindern.
      Die Prognose für Kinder ist für ALLE etwas besser als für Erwachsene. Derzeit erreichen fast 95 Prozent der Kinder eine Remission, und über 80 Prozent der Kinder werden mit der Krankheit langfristig überleben.

      Unterstützung und Bewältigung

      Oft ist es ein Kind, das ALLES erlebt, daher muss die Unterstützung sowohl für die mit ALLEN lebenden Kinder als auch für ihre Eltern geleistet werden. Lerne so viel wie möglich über die Krankheit. Bitten Sie um Hilfe. Die Behandlung von Leukämie ist eher ein Marathon als ein Sprint und kann dazu beitragen, dass einige der Menschen, die Hilfe anbieten, wissen, dass sie diese nicht sofort benötigen, sondern dass sie im Laufe der Zeit helfen müssen. 
      Die Unterstützung für krebskranke Kinder hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch verbessert, und im ganzen Land gibt es sogar Camps für Kinder, die mit der Krankheit fertig werden. Diese Camps geben Kindern das Gefühl, nicht zu verpassen, was ihre Altersgenossen ohne Krebs genießen.

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