Ein Überblick über Lobektomie zur Behandlung von Lungenkrebs
Arten der Lungenkrebs-Chirurgie
Wie entscheiden Ärzte, dass eine Lobektomie die beste Art der Lungenkrebsoperation für Sie ist? Die Art der von Ihrem Arzt empfohlenen Lungenkrebsoperation hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:- Der Ort Ihres Tumors
- Die Größe Ihres Tumors
- Ob sich Ihr Tumor auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat oder nicht
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Wie gut funktionieren Ihre Lungen vor der Operation?
Arten der Lobektomie
Ein Lungenlappen kann mit ein paar verschiedenen Methoden entfernt werden. Ihr Chirurg wird eines dieser Verfahren empfehlen, basierend auf den Merkmalen Ihres bestimmten Krebses und wie gut er sich mit den einzelnen Verfahren auskennt:- Offene Lobektomie: Bei einer offenen Lobektomie wird ein Lungenlappen durch einen langen brustseitigen Einschnitt entfernt (Thorakotomie).
- VATS-Lobektomie (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie): Bei diesem Verfahren wird ein Lungenlappen mit Hilfe von Instrumenten und einer Kamera durch einige kleine Einschnitte in der Brust entfernt. Eine VATS-Lobektomie kann für Lungenkrebs im Stadium 1 mit relativ kleinen Tumoren (in der Regel weniger als 3 bis 4 cm) in Betracht gezogen werden. Wenn eine VATS-Lobektomie möglich ist, kann dies zu weniger Komplikationen führen als eine offene Lobektomie.
- RATS (roboterunterstützte thorakoskopische Chirurgie): Ähnlich wie VATS, jedoch mit Robotern durchgeführt, scheint RATS auch nach einer Lobektomie zu weniger Komplikationen und kürzeren Krankenhausaufenthalten zu führen, aber es bleibt umstritten, ob das Überleben wirklich vergleichbar ist.
VATS gegen offene Lobektomie
Wie entscheiden Sie und Ihr Arzt zwischen einer offenen Lobektomie und einer VATS-Lobektomie und was ist der Unterschied in der Genesung zwischen diesen Verfahren??Studien haben gezeigt, dass die Erholungszeit nach einer VATS-Lobektomie oft kürzer ist und weniger postoperative Schmerzen verursacht als bei einer offenen Lobektomie. Das Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom (auch als Postpneumonektomie-Syndrom bezeichnet) ist eine Erkrankung mit anhaltenden Brustschmerzen, die Monate bis Jahre nach einer Lungenkrebsoperation auftritt und anscheinend ungefähr 50 Prozent der Patienten betrifft, die diese Operationen zu einem gewissen Grad haben. Wir haben zwar keine Studien, die sich genau mit diesem Problem befassen, aber es ist wahrscheinlich, dass das VATS-Verfahren auch zu weitaus weniger chronischen Schmerzen führen wird.
Trotz einer schnelleren Erholung gibt es Zeiten, in denen Mehrwertsteuer nicht möglich ist. Die Lokalisation einiger Tumoren erschwert die Durchführung von VATS. In diesen Fällen kann eine offene Lobektomie sowohl sicherer als auch wahrscheinlicher sein, den gesamten Tumor zu entfernen.
Nicht alle Chirurgen sind mit der Durchführung von Mehrwertsteuern zufrieden, und dies könnte bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich erkundigen, warum eine offene Lobektomie empfohlen wird, wenn dies die einzige Wahl ist, die Sie haben. Möglicherweise möchten Sie eine zweite Meinung von einem Chirurgen einholen, der mit der Durchführung von VATS vertraut ist. Beachten Sie jedoch, dass selbst die besten Chirurgen keine VATS durchführen, wenn die Lage eines Tumors darauf hindeutet, dass eine offene Lobektomie zu einem besseren Ergebnis führen kann. Es gibt einige Kontroversen darüber, ob VATS-Verfahren zum Standard der Versorgung werden, aber ein Großteil der Besorgnis liegt in der Erfahrung der Chirurgen, die das Verfahren durchführen. Bei Lungenkrebs im Frühstadium ist eine VATS-Lobektomie häufig der ideale Ansatz. Bei lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Erfahrung des Chirurgen für das Ergebnis viel wichtiger wird.
Ein weiterer Grund, warum eine zweite Meinung bei Lungenkrebs wichtig sein könnte, ist, dass Studien zeigen, dass die Ergebnisse von Menschen, die an Zentren operiert werden, in denen größere Volumina dieser Operationen durchgeführt werden, tendenziell besser sind. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses bei Lungenkrebs in größeren Krebszentren und Lehrkrankenhäusern tendenziell besser als in kleineren Gemeinschaftskrankenhäusern. Viele Chirurgen empfehlen, eine Zweitmeinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen.
Vorbereitung
Es ist wichtig, sich etwas Zeit zu nehmen, um zu lernen, wie man sich auf eine Lungenkrebsoperation vorbereitet. Vor Ihrer Lobektomie möchte Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie so gesund wie möglich sind. Sie möchte auch wissen, dass Sie bequem atmen können, nachdem ein Lungenlappen entfernt wurde. Zusätzlich zu einer sorgfältigen Anamnese sowie physischen und Blutuntersuchungen werden Atemtests (Lungenfunktionstests) durchgeführt, um Ihre Lungenfunktion vor der Operation zu überprüfen. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Verfassung empfiehlt sie möglicherweise Tests, um auch Ihr Herz zu untersuchen.Ihr Arzt wird alle Ihre Medikamente während Ihres präoperativen Besuchs sorgfältig überprüfen und möglicherweise empfehlen, einige Ihrer Medikamente vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen. Es ist hilfreich, wenn Sie die Flaschen mit verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie die von Ihnen verwendeten Nahrungsergänzungsmittel mitbringen. Einige Nahrungsergänzungsmittel können die Blutungszeit verlängern und müssen rechtzeitig vor der Operation gestoppt werden.
Wenn Sie rauchen, wird Ihr Chirurg Ihnen dringend empfehlen, die Behandlung so bald wie möglich abzubrechen. Wenn Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Risiko von Komplikationen verringern, die Wundheilung verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Operation erfolgreich verläuft. Die Steigerung des Erfolgs einer Lungenkrebsoperation ist nur einer der Vorteile der Raucherentwöhnung nach einer Krebsdiagnose.
Verfahren
Nach einer Vollnarkose wird im Operationssaal eine Lobektomie durchgeführt. Es gibt zwei Hauptverfahren zur Lobektomie, die häufig durchgeführt werden, um einen Lungenlappen zu entfernen. Bei einer offenen Lobektomie wird ein Lungenlappen durch einen langen Einschnitt entlang der Seite der Brust entfernt. Bei einer VATS-Lobektomie wird ein Lappen mit Hilfe einer Kamera und spezieller Instrumente durch mehrere kleinere Einschnitte in der Brust entfernt.Vor dem Schließen der Inzision (en) führt der Chirurg einen Thoraxschlauch in den Operationsbereich ein, damit überschüssige Flüssigkeit und Luft für einen bestimmten Zeitraum aus der Brust abfließen können.
Wiederherstellung
Nach Ihrer Lobektomie werden Sie etwa einen Tag lang auf der Intensivstation überwacht, bevor Sie in ein normales Krankenhauszimmer gehen. Ein Atemtherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten und Sie bitten, tief durchzuatmen und in ein Incentive-Spirometer zu atmen. Das Pflegepersonal hilft Ihnen beim Aufstehen und Bewegen, sobald Sie dazu in der Lage sind. Abgesehen von Komplikationen bleiben die meisten Menschen zwischen 4 und 7 Tagen im Krankenhaus, abhängig von der Art der durchgeführten Lobektomie.Komplikationen
Eine Lobektomie ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, und chirurgische Komplikationen sind keine Seltenheit. Ihr Arzt wird diese vor der Operation mit Ihnen besprechen. Einige mögliche Komplikationen können sein:- Länger andauerndes Luftleck, das erfordert, dass der Thoraxschlauch länger als 3 Tage bis 4 Tage an Ort und Stelle bleibt. Dies ist die häufigste Komplikation.
- Infektionen wie Lungenentzündung.
- Blutung.
- Herzprobleme wie Herzinfarkt oder unregelmäßiger Herzrhythmus.
- Blutgerinnsel in den Beinen (DVTs), die in die Lunge gelangen können (Lungenembolie)
- Schmerzsyndrom nach Thorakotomie. Schmerzen, die nach einer Lobektomie bestehen bleiben, können frustrierend sein, aber es wird mehr getan, um einen Unterschied zu machen. Es tritt eher nach einer offenen Lobektomie auf als nach einem VATS-Verfahren.
Prognose
Die Prognose nach einer Lobektomie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige davon betreffen das Stadium Ihres Lungenkrebses - das heißt, wie weit er sich ausgebreitet hat - sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ob Sie neben Lungenkrebs noch andere Lungenprobleme haben.Die Gesamtmortalität (Sterberisiko) bei einer Lobektomie beträgt weniger als drei Prozent, dennoch haben viele Menschen vorübergehende Komplikationen wie ein Luftleck.
Wenn eine Lobektomie bei Lungenkrebs im Frühstadium erfolgreich durchgeführt wird, bietet sie eine Chance auf ein langfristiges Überleben ohne erneutes Auftreten von Krebs. Abhängig von den Merkmalen Ihrer Krebserkrankung kann Ihr Onkologe nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Eine Option, die nach einer Lungenkrebsoperation nicht ausreichend verfolgt wird, ist die Lungenrehabilitation. Lungenrehabilitation bei Lungenkrebs wurde erst kürzlich in einigen Krebszentren eingeleitet, scheint jedoch bei Symptomen von Atemnot und anderen Symptomen zu helfen.