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    Ein Überblick über Lungenkrebsstadien

    Die Bestimmung des Stadiums Ihres Lungenkrebses ist einer der wichtigsten ersten Schritte nach der Diagnose. Es kann frustrierend sein, in dieser Zeit zu warten, da häufig mehrere Tests angeordnet werden. Manchmal kann ein Stadium erst nach der Operation mit Sicherheit beurteilt werden, aber es ist wichtig, dass Lungenkrebs genau inszeniert wird.

    Bedeutung von Lungenkrebsstadien

    Es gibt einige Gründe, warum es wichtig ist, das Stadium Ihres Lungenkrebses zu bestimmen. Zum einen liefert die Bestimmung des Stadiums Ihrer Krebserkrankung wichtige Informationen für die Entwicklung eines Behandlungsplans. Durch eine Inszenierung können Sie erkennen, ob eine Operation für Ihren Krebs in Frage kommt oder nicht und wie aggressiv Sie mit anderen Behandlungen umgehen sollten. Ein weiterer Vorteil einer sorgfältigen Inszenierung ist die Einschätzung Ihrer Prognose. Während sich die Krebsbehandlungen ändern und es unmöglich ist, genau zu wissen, wie Sie auf Ihre Behandlungen ansprechen, kann das Stadium Ihrer Krebserkrankung Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwarten können.

    Tests und Verfahren

    In der Regel werden mehrere Studien durchgeführt, um das spezifische Stadium eines Lungenkrebses zu bestimmen. Diese Studien werden durchgeführt, um die Größe Ihres Tumors zu bestimmen und um festzustellen, ob und wo er sich ausgebreitet hat. Bildgebende Tests können viele Informationen liefern, aber in der Regel ist eine Biopsie erforderlich, um genau zu wissen, welche Art von Lungenkrebs Sie haben und wie einzigartig sie auf molekularer Ebene ist. Einige Staging-Tests können Folgendes umfassen:
    Bildgebende Untersuchungen - CT-Scans und MRT-Scans können dabei helfen, die Größe eines Lungenkrebses und seine Ausbreitung zu bestimmen. Die Verwendung von PET-Scans für das Staging von Lungenkrebs kann besonders hilfreich sein, um festzustellen, ob ein Lungenkrebs operabel ist oder nicht.
    Bronchoskopie - Eine Bronchoskopie ist ein Eingriff, bei dem ein beleuchtetes Instrument durch Ihren Mund in Ihre Bronchien eingeführt wird, um die großen Atemwege Ihrer Lunge sichtbar zu machen. Auf diese Weise können Ärzte Krebserkrankungen in der Nähe Ihrer großen Atemwege sowie Krebserkrankungen in der Tiefe der Lunge mithilfe eines als endobronchialer Ultraschall bezeichneten Verfahrens erkennen.
    Mediastinoskopie - Eine Mediastinoskopie ist ein Verfahren, das manchmal verwendet wird, um den als Mediastinum bezeichneten Bereich zu visualisieren und gegebenenfalls zu biopsieren. Das Mediastinum ist der Bereich zwischen Ihren Lungen, der das Herz, die Speiseröhre, die Luftröhre sowie viele Lymphknoten enthält. Die Bestimmung, ob sich Ihr Krebs auf diese mediastinalen Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht, kann eine wichtige Rolle bei der Planung der Behandlung spielen.
    Lungenbiopsieberichte - Nach Durchführung von Bildgebungsstudien ist in der Regel eine Lungenbiopsie erforderlich, um die genaue Art Ihres Lungenkrebses sowie das molekulare Profil (genetische Merkmale) Ihres Tumors zu bestimmen. Eine Lungenbiopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: durch eine Nadelbiopsie, bei der eine Nadel durch Ihre Brustwand in Ihre Lunge eingeführt wird, eine während einer Bronchoskopie durchgeführte Biopsie, eine offene Lungenbiopsie (normalerweise während einer Lungenkrebschirurgie) oder ein Video -assistierte thorakoskopische Biopsie, bei der einige Schnitte in Ihre Brust gemacht werden und ein beleuchtetes Zielfernrohr eingeführt wird, um Gewebe zu erhalten. Vor kurzem wurde ein Test mit der Bezeichnung Flüssigkeitsbiopsie angeboten, mit dem Sie mit einem einfachen Bluttest einige Merkmale Ihres Krebses bestimmen können.
    Operationsberichte - Manchmal kann ein genaues Stadium erst bestimmt werden, nachdem ein chirurgischer Eingriff wie eine Lobektomie durchgeführt wurde. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Bericht zur Lungenkrebs-Pathologie lesen.

    Tests für Metastasen

    Zusätzlich zu Tests, die zur Beurteilung eines Lungenkrebses selbst durchgeführt werden, werden Tests durchgeführt, um nach Metastasen (Ausbreitung) von Lungenkrebs zu suchen. Zu den häufigsten Bereichen, in denen sich Lungenkrebs ausbreitet, gehören die Knochen, das Gehirn, die Leber und die Nebennieren. Diese Tests können einen CT-Scan des Abdomens (um nach Leber- und Nebennierenmetastasen zu suchen), einen Knochenscan (um nach Knochenmetastasen zu suchen) und einen CT- oder MRT-Scan des Gehirns (um nach Gehirnmetastasen zu suchen) umfassen. Der kleinzellige Lungenkrebs kann sich auch auf das Knochenmark ausbreiten, und manchmal wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um nach dieser Ausbreitung zu suchen.

    TNM-Inszenierung

    Um das Stadium Ihres Lungenkrebses zu verstehen, ist es hilfreich, schnell etwas zu überprüfen, das als "TNM-Inszenierung" bekannt ist. TNM-Staging ist eine Methode, um Ihren Tumor zu untersuchen, indem seine Größe und seine Ausbreitung bewertet werden. Möglicherweise haben Sie dies in Berichten mit Buchstaben wie T2N2M0 gesehen. Es ist tatsächlich viel einfacher zu verstehen, als es aussieht. Diese Buchstaben sehen Sie unter anderem:
    T - T steht für "Tumor" und ist ein Maß für die Größe Ihres Krebses in Zentimetern. Beispielsweise würde ein Krebs mit einem Durchmesser von 3 cm (1,5 Zoll) als "T1" bezeichnet.)
    N - N steht für Lymphknotenbeteiligung. N0 würde bedeuten, dass der Krebs keine Lymphknoten befallen hat. N1 bedeutet, dass sich ein Krebs in der Nähe des ursprünglichen Tumors auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N2 bedeutet, dass sich der Tumor in weiter vom Primärtumor entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat. N3 bezieht sich auf Lymphknoten, die noch weiter vom Tumor entfernt sind oder sich auf der gegenüberliegenden Körperseite befinden.
    M - M steht für das Vorhandensein von Metastasen. M1b bedeutet, dass sich ein Krebs in ferne Körperregionen ausgebreitet hat. M1a bedeutet, dass sich ein Krebs auf die andere Lunge oder in den Raum zwischen den Lungenschichten ausgebreitet hat (maligner Pleuraerguss).
    Diese verschiedenen TNM-Staging-Kombinationen entsprechen wiederum bestimmten numerischen Stadien (Nummernstadien) von Lungenkrebs.

    Inszenierung verschiedener Arten von Lungenkrebs

    Bei den beiden häufigsten Arten von Lungenkrebs ist die Inszenierung sehr unterschiedlich
    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird in fünf Stadien unterteilt: Stadium 0 bis Stadium IV mit Unterkategorien, in denen diese weiter eingegrenzt werden. Der kleinzellige Lungenkrebs ist in nur zwei Stadien unterteilt: ein begrenztes Stadium und ein ausgedehntes Stadium.

    Nicht kleinzellige Lungenkrebsstadien

    Nicht-kleinzelliger Krebs ist in fünf Stadien unterteilt, die von Stadium 0 bis Stadium IV reichen. Jede dieser Stufen ist weiter in Unterstufen unterteilt. Werfen wir einen Blick auf jede dieser Phasen sowie einige gängige Behandlungen.

    Stadium 0 Lungenkrebs

    Eine Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 0 ist ziemlich selten, wird jedoch wahrscheinlich häufiger auftreten, da das CT-Screening von Lungenkrebs weiter verbreitet ist. Im Stadium 0 des Lungenkrebses - auch Carcinoma in situ - wird der Krebs in den wenigen Zellschichten isoliert, in denen er begonnen hat, und hat sich nicht über die innere Auskleidung der Lunge ausgebreitet. Diese Tumoren können aufgrund einer Untersuchung Ihres Sputums (Sputumzytologie) vermutet werden, aber in den derzeit vorliegenden bildgebenden Untersuchungen ist kein Krebs nachweisbar. Da diese Tumoren so klein sind, werden sie normalerweise beim Screening entdeckt und zeigen selten Symptome.
    Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 0 - Die Behandlung der Wahl bei Lungenkrebs im Stadium 0 ist eine Operation, wobei die Art des chirurgischen Eingriffs vom Ort des Krebses abhängt.
    Prognose für Lungenkrebs im Stadium 0 - Da Lungenkrebs im Stadium 0 oder Carcinoma in situ als nicht-invasiv angesehen wird, sollten diese Krebsarten theoretisch zu 100 Prozent mit der Behandlung heilbar sein.

    Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I (NSCLC)

    Nicht kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I umfasst Tumore, die invasiv sind (alle Stadien mit Ausnahme des Stadiums 0 gelten als invasiv), sich jedoch nicht auf Lymphknoten ausgebreitet haben. Der Begriff "invasiv" kann beängstigend sein, aber dies bedeutet nicht, dass ein Krebs Gewebe außerhalb der Lunge befallen hat. Es bedeutet einfach, dass es sich über die oberste Schicht von Zellen, die die Atemwege auskleiden, ausgebreitet hat. Etwa 15 Prozent der Menschen sind zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert. Es ist weiter unterteilt in:
    Stadium Ia Lungenkrebs - Diese Tumoren haben einen Durchmesser von weniger als 3 cm.
    Stadium Ib Lungenkrebs Diese Tumoren haben einen Durchmesser von mehr als 3 cm.
    Behandlungen für Stadium I Lungenkrebs - Die Lungenkrebschirurgie ist die Behandlung der Wahl bei Krebs im Stadium. Bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I, die nicht operiert werden können, oder bei Patienten mit Tumoren, die nicht operiert werden können, kann zur Behandlung des Krebses eine stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) angewendet werden. Bei Lungenkrebs im Stadium Ia ist möglicherweise nur eine Operation erforderlich. Bei Lungenkrebs im Stadium Ib oder solchen mit aggressiven Merkmalen empfehlen Onkologen möglicherweise eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie zur Behandlung von Krebszellen, die sich über die Lunge ausgebreitet haben, aber in bildgebenden Untersuchungen noch nicht nachgewiesen werden können)..
    Prognose für Lungenkrebs im Stadium I - Die Prognose für Lungenkrebs im Stadium I ist relativ gut. Etwa die Hälfte der diagnostizierten Personen lebt fünf Jahre nach der Diagnose. Diese Prognose ist etwas besser, wenn der Krebs bei einem Lungenkrebs-Screening festgestellt wird.

    Stadium II nicht kleinzelliger Lungenkrebs

    Nichtkleinzellige Lungenkrebserkrankungen im Stadium II umfassen mehrere Varianten. Diese Krebsarten, die als "lokalisiertKrebs kann klein sein, sich aber bereits auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder größer als Krebs im Stadium I sein. Diese Tumoren können auch in die Atemwege oder die Lungenschleimhaut (die Pleura) eingedrungen sein..
    Stadium IIa Lungenkrebs - Diese Tumoren sind oft zwischen 3 und 7 cm groß und breiten sich auf nahegelegene Lymphknoten aus.
    Stadium IIb Lungenkrebs - Diese Krebsarten sind oft zwischen 5 und 7 cm groß und haben sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet oder haben sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet, sind aber ziemlich groß (größer als 7 cm).
    Behandlungen für Stadium II Lungenkrebs - Behandlungen für das Stadium II umfassen am häufigsten eine Kombination von lokalen und systemischen Behandlungen. Eine Lungenkrebsoperation (eine lokale Behandlung) ist häufig eine solche, wenn der Tumor operierbar ist. Oft wird auch eine adjuvante Chemotherapie (eine systemische Behandlung) durchgeführt. Weitere Behandlungen können basierend auf dem molekularen Profil Ihres Tumors empfohlen werden.
    Prognose von Lungenkrebs im Stadium II - Obwohl die Operation oft erfolgreich ist, treten zwischen 20 und 50 Prozent dieser Tumoren erneut auf. Auch wenn sie wiederkehren, stehen Behandlungen zur Verfügung. Die Fünfjahres-Überlebensrate für Stadium II liegt bei 30 Prozent, dürfte sich aber mit der Zulassung neuer Therapien erhöhen.

    Nicht kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III

    Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III umfasst eine sehr unterschiedliche Gruppe von Krebsarten. Tatsächlich wird Lungenkrebs im Stadium IIIa oft als "Frühstadium" von Lungenkrebs bezeichnet, während nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIb oft als "fortgeschrittenes Stadium" bezeichnet wird. Stufe III gliedert sich in:
    Stadium IIIa nichtkleinzelliger Lungenkrebs - Diese Krebsarten sind entweder groß und breiten sich auf nahegelegene Lymphknoten (N!) Oder klein aus und breiten sich auf entfernte Lymphknoten (N2.) Aus. Sie können auch als "lokal fortgeschritten" Lungenkrebs.
    Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIb - Diese Krebsarten können von beliebiger Größe sein, haben sich jedoch auf entfernte Lymphknoten (N2) oder lungennahe Strukturen wie Herz oder Speiseröhre ausgebreitet.
    Behandlungen für Stadium III Lungenkrebs - Die Behandlungen für Lungenkrebs im Stadium IIIa und IIIb sind sehr unterschiedlich. Bei Lungenkrebs im Stadium IIIa kann die Operation mit einer "kurativen Absicht" durchgeführt werden, was einfach die Absicht bedeutet, den Krebs zu heilen. Dies geschieht häufig zusammen mit Chemotherapie und Strahlentherapie.
    Im Gegensatz dazu ähneln die Behandlungen für Lungenkrebs im Stadium IIIb denen für Krebs im Stadium IV und werden normalerweise durchgeführt, um die Symptome zu verbessern oder das Leben zu verlängern, können den Krebs jedoch nicht heilen. Sie werden am häufigsten mit einer Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Manchmal können Behandlungen wie eine Chemotherapie die Größe eines Tumors im Stadium IIIb verringern, so dass die Operation zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden kann. Die molekulare Profilerstellung (Gentest) ist in diesem Stadium für Tumoren sehr wichtig, da gezielte Therapien eine der besten Behandlungen sein können (siehe Stadium IV Lungenkrebs)..
    Prognose von Lungenkrebs im Stadium III - Die Prognosen für Lungenkrebs im Stadium IIIa und IIIb sind sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu einem durchschnittlichen Fünfjahresüberleben von 20 Prozent im Stadium IIIa beträgt die Überlebensrate im Stadium IIIb nur etwa 5 Prozent. Wie bereits erwähnt, berücksichtigen diese Statistiken jedoch nicht die zahlreichen neuen Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs.

    Stadium IV: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

    Das Stadium IV des nichtkleinzelligen Lungenkrebses ist das fortgeschrittenste Stadium des nichtkleinzelligen Lungenkrebses. Trotzdem haben zum Zeitpunkt der Diagnose ungefähr 40 Prozent der Menschen eine Erkrankung im Stadium IV. Diese Tumoren haben sich auf andere Organe des Körpers, auf die andere Lunge oder auf den Raum zwischen den Geweben, die die Lunge auskleiden, ausgebreitet (bösartiger Pleuraerguss)..
    Behandlungen für Stadium IV Lungenkrebs - Obwohl Lungenkrebs im Stadium IV nicht heilbar ist, haben sich die Behandlungen zur Lebensverlängerung und Linderung der Symptome in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Da sich Lungenkrebs im Stadium IV - auch metastasierter Lungenkrebs genannt - über die Lunge hinaus ausbreitet, wird eine Operation selten durchgeführt. Behandlungen, die verwendet werden, können umfassen:
    • Chemotherapie
    • Gezielte Therapien - Es stehen Behandlungen für Personen zur Verfügung, die Tumore mit mehreren genetischen Mutationen aufweisen, einschließlich EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen. Weitere Medikamente werden in klinischen Studien untersucht. Wenden Sie sich an Ihren Onkologen, um eine aktualisierte Liste der Mutationen zu erhalten.
    • Immuntherapie - Zwei Immuntherapeutika sind jetzt für Menschen mit Lungenkrebs zugelassen. Während diese Medikamente nicht bei jedem wirken, haben sie bei einigen Menschen zu einem langfristigen Überleben geführt, selbst bei denen, die am weitesten fortgeschritten sind.
    Prognose von Lungenkrebs im Stadium IV - Die Prognose für Lungenkrebs im Stadium IV verbessert sich. Während die Fünfjahres-Überlebensrate nur 1 bis 2 Prozent betrug, ändert sich dies mit der jüngsten Zulassung neuer Medikamente, sowohl gezielter Therapien als auch Immuntherapien, zur Behandlung der Krankheit.

    Kleinzellige Lungenkrebsstadien

    Wie oben erwähnt, wird kleinzelliger Lungenkrebs in nur zwei Stadien unterteilt; kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium und kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium. Diese Krebsarten werden in Kategorien eingeteilt, je nachdem, ob der Krebs mit einem Strahlenfeld behandelt werden kann oder nicht.

    Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium

    Etwa ein Drittel der Menschen erkrankt im frühesten Stadium des kleinzelligen Lungenkrebses, dem sogenannten Lungenkrebs im begrenzten Stadium. Diese Tumoren sind nur in einer Lunge vorhanden, können sich aber auf Lymphknoten ausgebreitet haben.
    Behandlungen für kleinen Lungenkrebs im begrenzten Stadium - In seltenen Fällen ist eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs eine Option, die Behandlung ist jedoch in der Regel eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie.
    Prognose für Lungenkrebs im begrenzten Stadium - Die Fünfjahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im begrenzten Stadium liegt bei 30 bis 40 Prozent. Es ist höher, wenn diese Tumoren sehr früh entdeckt werden und wenn eine Operation durchgeführt werden kann.

    Umfangreiches Stadium für kleinzelligen Lungenkrebs

    Fast zwei Drittel der Menschen, bei denen kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, leiden an einer ausgedehnten Erkrankung im Stadium. Diese Krebserkrankungen können in beiden Lungen vorhanden sein und haben sich häufig auch zum Zeitpunkt der Diagnose auf andere Körperregionen ausgebreitet. Sie breiten sich häufig auf das Gehirn aus.
    Behandlungen für ausgedehnten Stadium Lungenkrebs - Obwohl kleinzelliger Lungenkrebs tendenziell ein aggressiver Krebs ist, spricht er häufig gut auf eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie an.
    Prognose des ausgedehnten Stadienlungenkrebses - Die 5-Jahres-Überlebensrate für kleinzelligen Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium liegt nur bei 2 bis 8 Prozent, es wird jedoch erwartet, dass sich dies verbessern wird. Während bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs seit mehreren Jahrzehnten anscheinend nur geringe Fortschritte zu verzeichnen waren, ändert sich dies nun. In zahlreichen klinischen Studien werden diese potenziellen Fortschritte bei der Therapie untersucht.

    Ändert sich das Stadium von Lungenkrebs jemals??

    Das Stadium Ihres Lungenkrebses kann sich im Laufe der Zeit ändern, insbesondere wenn weitere Tests neue Informationen ergeben. Das heißt, das Stadium Ihres Krebses repräsentiert normalerweise das Stadium bei der Diagnose. Selbst wenn Sie sich einer Operation gegen Lungenkrebs im Stadium IIIa unterziehen und derzeit keinen Hinweis auf Krebs haben, wird Ihr Krebs weiterhin als Stadium IIIa bezeichnet (obwohl dies eine Beschreibung wie NED beinhalten würde, die für keinen Hinweis auf eine Krankheit steht)..
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Stadium von Lungenkrebs ausgelöst wird, wenn neue Informationen gefunden werden. Zum Beispiel, wenn nach Ihrer Erstdiagnose festgestellt wurde, dass Lymphknoten bei einem PET-Scan betroffen sind. Wenn ein Krebs erneut auftritt, kann sich auch das Stadium erhöhen. Wenn beispielsweise ein Lungenkrebs im Stadium II erneut auftritt und Hinweise darauf vorliegen, dass er sich auf die Knochen ausgebreitet hat, wird er jetzt als Lungenkrebs im Stadium IV angesehen.

    Ihr nächster Schritt nach der Inszenierung Ihres Lungenkrebses

    Sobald Sie und Ihr Arzt ein genaues Stadium für Ihren Krebs gefunden haben, werden die Behandlungsoptionen für Lungenkrebs besprochen. Dies ist eine Zeit, in der viele Menschen darüber nachdenken, wie sie das beste Lungenkrebsbehandlungszentrum auswählen können. Es ist auch eine Zeit, in der Sie möglicherweise eine zweite Meinung zu Ihrem Lungenkrebs einholen möchten. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Einholen einer zweiten Meinung den Arzt, den Sie gesehen haben, nicht verärgert. Tatsächlich wird das Einholen einer zweiten Meinung erwartet. Diese Meinungen können Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bieten oder Sie können sich einfach sicherer fühlen, welchen Behandlungsansatz Sie wählen. Denken Sie daran, dass es neben der Auswahl der besten Behandlungen noch viele weitere Faktoren gibt.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder anders ist. Es gibt keine zwei Krebsarten im Stadium III, die gleich sind, und alle reagieren unterschiedlich auf die Behandlung.
    Es kann nicht genug betont werden, dass sich die Behandlungs- und Überlebensraten für Lungenkrebs verbessern. Denken Sie daran, dass alle Statistiken, die Sie über Ihre Prognose lesen, einige Jahre alt sind. Diese Zahlen können Ihnen eine ungefähre Schätzung der statistischen Leistung von Personen geben, sie sagen uns jedoch nicht viel darüber aus, wie Sie als Einzelperson reagieren werden. In Anbetracht der Tatsache, dass zwischen 2011 und 2015 mehr neue Therapien für Lungenkrebs zugelassen wurden als im Zeitraum von 40 Jahren vor 2011, sind diese möglicherweise nicht sehr hilfreich.
    Nehmen Sie sich Zeit, um zu lernen, wie Sie online gute Krebsinformationen finden. Lassen Sie sich von Ihrer Familie und Ihren Freunden auf Ihrer Reise unterstützen. Die Tatsache, dass Sie diese Informationen lesen, zeigt, dass Sie einen großen Schritt unternommen haben, um ein aktiver Teilnehmer in Ihrer Obhut zu sein. Erfahren Sie, wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Gesundheitsfürsorge sein können. Diejenigen, die überleben und mit Lungenkrebs leben, werden Ihnen sagen, dass dies einen großen Unterschied macht. Und niemand ist motivierter als die, die mit dieser Krankheit leben.