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    Ein Überblick über nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Art von Lungenkrebs und die häufigste Form bei Frauen, jungen Erwachsenen und Menschen, die nicht geraucht haben. Zu den Symptomen gehören anhaltender Husten, Atemnot, Bluthusten und vieles mehr. Während Rauchen eine wichtige Ursache für Lungenkrebs ist, sind andere Faktoren wie Radonexposition, Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen sowie die Genetik ebenfalls wichtig. Die Diagnose kann auf einem Röntgenbild der Brust vermutet werden, aber Röntgenbilder der Brust können die Krankheit verfehlen. Tests wie eine Thorax-CT oder Bronchoskopie können durchgeführt werden, gefolgt von einer Lungenbiopsie. Die Behandlungsmöglichkeiten haben in den letzten Jahren stark zugenommen und umfassen Operationen, gezielte Therapien, Immuntherapien, Chemotherapien und Bestrahlungen. Bei jedem, bei dem nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sollte ein molekulares Profil erstellt werden, um festzustellen, ob sein Tumor genetische Veränderungen aufweist, die behandelt werden können.
    Lassen Sie uns alle diese Bereiche genauer betrachten und herausfinden, wie Sie am besten mit der Diagnose fertig werden können. Da Lungenkrebs nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Familien betrifft, werden wir auch untersuchen, was Sie wissen möchten, wenn Ihre Angehörigen nichtkleinzelligen Lungenkrebs haben.

    Überblick

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs und die häufigste Form von Lungenkrebs bei Frauen, Nichtrauchern und jungen Erwachsenen. Es breitet sich nicht so schnell aus wie kleinzelliger Lungenkrebs, wird jedoch häufig im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Es ist wichtig zu beachten, dass ein fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs zwar nicht operierbar ist, aber dennoch behandelt werden kann. In letzter Zeit wurden viele Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs erzielt, und die Überlebensraten verbessern sich für alle Stadien der Krankheit.
    Es ist eine Überraschung für viele Menschen, dass Niemalsraucher Lungenkrebs entwickeln können. Tatsächlich sind die meisten Menschen, die heute nicht-kleinzelligen Lungenkrebs entwickeln, Nichtraucher - sie sind entweder ehemalige Raucher oder nie Raucher. Eine von fünf Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, hat noch nie geraucht. Während Lungenkrebs bei älteren Menschen und bei Männern abnimmt, nimmt er bei jungen Erwachsenen zu, insbesondere bei jungen Frauen, die nie rauchen.

    Typen

    Es gibt drei primäre Arten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Diese schließen ein:

    Adenokarzinom

    Adenokarzinom ist die häufigste Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die in den USA bis zu 50 Prozent der Fälle ausmacht. Bei nicht kleinzelligen Lungenkarzinomen handelt es sich um den Tumor, der am häufigsten bei jungen Erwachsenen, Frauen und Menschen auftritt, die noch nie geraucht haben. Das Lungenadenokarzinom beginnt normalerweise in den äußeren Regionen der Lunge und kann ziemlich groß werden, bevor es entdeckt wird. Da sich diese Tumoren normalerweise nicht in der Nähe der Atemwege befinden, sind häufig erkannte Symptome wie Husten seltener. Frühe Symptome sind oft subtil, mit Kurzatmigkeit mit Aktivität und einem allgemeinen Gefühl von Krankheit.

    Plattenepithelkarzinom der Lunge

    Früher war das Plattenepithelkarzinom der Lunge häufiger, heute sind es rund 30 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome in den USA. Es beginnt normalerweise in den Bronchien, zentral in der Lunge, und tritt häufig auf, wenn Menschen einen anhaltenden Husten entwickeln, Blut abhusten oder wiederkehrende Infektionen der Atemwege entwickeln (aufgrund einer Verstopfung der Atemwege). Es wurde spekuliert, dass gefilterte Zigaretten den Rückgang von Plattenepithelkarzinomen in der Lunge verursacht haben und dass Adenokarzinome jetzt häufiger auftreten, da Toxine tiefer in die Lunge eingeatmet werden.

    Großzellkarzinom der Lunge

    Großzellige Lungenkrebserkrankungen sind seltener und machen in den USA bis zu 10 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen aus. Sie treten an den äußeren Rändern der Lunge auf und neigen dazu, schnell zu wachsen.

    Symptome

    Es ist sehr wichtig, die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu kennen. Für einige Menschen, die geraucht haben, ist ein Lungenkrebs-CT-Screening verfügbar. Die meisten Menschen müssen sich jedoch auf ein Bewusstsein für die Symptome verlassen, um die Krankheit in den frühestmöglichen Stadien zu finden.
    Die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können sein:
    • Ein anhaltender Husten
    • Blut husten
    • Kurzatmigkeit, vor allem bei Aktivität
    • Keuchen
    • Heiserkeit
    • Wiederkehrende Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

    Ursachen

    Rauchen ist sicherlich eine der Hauptursachen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, aber es gibt auch andere wichtige Ursachen. Die Exposition gegenüber Radon in unseren Häusern ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die häufigste Ursache bei Menschen, die noch nie geraucht haben. Wenn Sie Ihr Zuhause noch nie auf Radon getestet haben, sollten Sie dies so bald wie möglich tun. Einige Menschen haben möglicherweise auch eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs und es ist bemerkenswert, dass sich das Risiko für Lungenkrebs verdoppelt, wenn jemand einen primären Verwandten mit Lungenkrebs hat - eine Mutter, ein Vater, ein Geschwister oder ein Kind.
    Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs??

    Diagnose

    Die Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann eine Herausforderung sein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen zunächst mit etwas anderem wie Asthma falsch diagnostiziert werden. Die Diagnose kann auf einem Röntgenbild der Brust vermutet werden, aber Röntgenbilder der Brust können die Krankheit verfehlen. Tests wie eine Thorax-CT oder Bronchoskopie können durchgeführt werden, gefolgt von einer Lungenbiopsie.

    Diagnosetest

    Inszenierung

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird in Abhängigkeit von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung in vier Stadien unterteilt. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr über die Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses und das TNM-System zur Inszenierung von Lungenkrebs.
    • Bühne 1
    • Stufe 2
    • Stufe 3A
    • Stufe 3B
    • Stufe 4

    Behandlungen

    Die Behandlungen für Lungenkrebs sind nach Stadien unterteilt. Behandlungen insgesamt können in zwei Arten unterteilt werden. Lokale Behandlungen Behandlung von Krebs, wo er entsteht, einschließlich Operation und Strahlentherapie. Systemische Behandlungen Es handelt sich um umfassendere Therapien, die sich mit Krebs befassen, wo immer er sich im Körper befindet, einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapien und Immuntherapie. Viele Menschen mit Lungenkrebs erhalten Behandlungen mit diesen beiden Therapieformen. Mögliche Behandlungen können sein:
    • Chirurgie: Chirurgie für Lungenkrebs kann manchmal die Chance für eine Heilung in den frühen Stadien der Krankheit bieten. Darüber hinaus können einige Tumoren, die für eine Operation anfangs zu umfangreich sind, nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bis zu einem Punkt abnehmen, an dem eine Operation möglich ist. Glücklicherweise verbessern sich die Behandlungen auch bei Patienten mit inoperablem Lungenkrebs.
    • Chemotherapie: Eine Chemotherapie kann bei Lungenkrebs durchgeführt werden, der sich ausgebreitet hat, oder als "begleitende" Behandlung für Menschen, die sich einer Operation unterziehen.
    • Strahlentherapie: Eine Strahlentherapie kann zusammen mit einer Chemotherapie durchgeführt werden und kann vor oder nach einer Lungenkrebschirurgie durchgeführt werden. Eine Art von Strahlentherapie, die als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bezeichnet wird, kann bei einem Versuch zur Heilung von Lungenkrebs bei Patienten eingesetzt werden, bei denen eine Operation wegen eines potenziell kurativen Krebses nicht möglich ist.
    • Gezielte Therapien: Gezielte Therapien sind Medikamente, die sich mit spezifischen genetischen Veränderungen in Krebszellen befassen, die das Wachstum von Tumoren vorantreiben. Dieser Behandlungsbereich wird rasch erweitert, wobei zugelassene Behandlungen für Patienten mit EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen sowie anderen Mutationen in klinischen Studien verwendet werden.
    • Immuntherapie: Die Immuntherapie ist ein aufregender neuer Ansatz bei Lungenkrebs. Das erste Medikament dieser Kategorie wurde 2015 zugelassen. Diese Behandlungen helfen unserem eigenen Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
    • Klinische Versuche: Laut dem National Cancer Institute sollte jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Betracht ziehen, an klinischen Studien teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über die Suche nach klinischen Studien für Lungenkrebs.

    Prognose

    Während die Fünfjahres-Überlebensrate für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs 23 Prozent beträgt (im Vergleich zu 6 Prozent für kleinzelligen Lungenkrebs), ist es wichtig zu erkennen, dass dies Zahlen sind, keine Menschen. Jeder ist anders und reagiert anders auf die Behandlung. Darüber hinaus sind diese Zahlen wahrscheinlich kein guter Prädiktor dafür, wie jemand sowieso vorgehen wird. Statistiken sind ein Maß dafür, wie jemand in der Vergangenheit mit zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Behandlungen umgegangen ist. Bemerkenswert ist, dass im Zeitraum von 2011 bis 2015 mehr neue Therapien für Lungenkrebs zugelassen wurden als im Zeitraum von 40 Jahren vor 2011. Mit anderen Worten, Zahlen, die darüber diskutieren, wie jemand 2010 mit Lungenkrebs überlebt hat, sagen wahrscheinlich wenig darüber aus, wie jemand werde heute tun.

    Unterstützung und Bewältigung

    Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wird, fühlen Sie sich wahrscheinlich ängstlich und überfordert. Lesen Sie diese Tipps zu den ersten Schritten nach einer Lungenkrebsdiagnose. 
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    Was sind die Symptome von nicht kleinzelligem Lungenkrebs?