Startseite » Krebs » CT-Lungenkrebs-Screening

    CT-Lungenkrebs-Screening

    Lungenkrebsvorsorge ist ein Bereich, der einen großen Unterschied in der Zukunft von Lungenkrebs ausmachen könnte. Da Pap-Abstriche das Risiko für Gebärmutterhalskrebs gesenkt haben und Darmspiegelungen zu einem Rückgang der Todesfälle durch Darmkrebs geführt haben, wäre es wunderbar, ein Screening-Tool zur Erkennung von Lungenkrebs in den früheren, besser heilbaren Stadien zu haben. Zu diesem Zeitpunkt bleiben zu viele Lungenkrebserkrankungen unentdeckt, bis sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Aufgrund der späten Entdeckung beträgt die Gesamtüberlebensrate für Personen, bei denen neu Lungenkrebs diagnostiziert wurde, traurige 17 Prozent.
    In der Vergangenheit wurden sowohl Röntgenaufnahmen des Brustkorbs als auch die Sputumzytologie als Methoden zur Erkennung von Lungenkrebs in einem früheren Stadium bewertet. Es wurde jedoch festgestellt, dass keines dieser Verfahren das Langzeitüberleben verbessert. Daher werden bei Rauchern keine routinemäßigen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mehr verwendet, um nach Lungenkrebs zu suchen.

    Lungenkrebs-Screening-Richtlinien

    Das einzige derzeit verfügbare Verfahren für das Lungenkrebs-Screening vor Auftreten von Symptomen ist ein spiralförmiger (auch helikaler) CT-Scan. Ein spiralförmiger CT-Scan ähnelt einem herkömmlichen CT-Scan (die Art von CT-Scan, mit der die meisten von uns vertraut sind), wird jedoch schneller durchgeführt und ist weniger Strahlung ausgesetzt. Eine kürzlich durchgeführte große Studie ergab, dass Personen mit hohem Risiko, die sich einem jährlichen CT-Screening über einen Zeitraum von 3 Jahren unterzogen hatten, eine 20 Prozent geringeres Risiko, an Lungenkrebs zu sterben. Dies könnte bedeuten, dass jedes Jahr bis zu 20.000 Menschenleben gerettet werden! Ein hohes Risiko wurde in dieser Studie als Personen im Alter zwischen 55 und 74 Jahren definiert, bei denen in der Vergangenheit mindestens 30 Packjahre geraucht wurde. Trotz dieser aufregenden Nachricht über eine niedrigere Sterblichkeitsrate müssen andere Aspekte berücksichtigt werden, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, während Sie Nutzen und Risiken für Ihre spezielle Situation abwägen. Zu berücksichtigende Punkte sind:

    Fehler

    Damit eine Screening-Technik angewendet werden kann, muss es sich um beides handeln empfindlich, das ist genau in der Erkennung von Krankheiten im Frühstadium, aber auch Spezifisch, Dies bedeutet, dass nicht zu viele unbedeutende Befunde erfasst werden. Ein Problem bei CT-Scans ist, dass sie nicht krebsartige Stellen in der Lunge erkennen können. Dies kann zu unnötigen Verfahren zur Diagnose der Befunde und zu unnötigen Operationen führen. In Eins ältere Studie, Es wurden 3-mal so viele Lungenkrebserkrankungen wie vorhergesagt festgestellt, aber 10-mal mehr Operationen wurden durchgeführt, und es wurde kein Screening gefunden, das die Mortalität senkte. Der jüngste nationale Lungenkrebs Screening-Studien zeigten ein geringeres Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, bei Risikopersonen wie oben beschrieben. Dennoch wurde festgestellt, dass 40 Prozent der untersuchten Personen Anomalien beim Screening aufwiesen, die sich später als gutartig herausstellten. In diesem Fall muss das Risiko von Fehlalarmen (wie weitere radiologische Untersuchungen und mögliche Biopsien) gegen den Nutzen der Erkennung von Lungenkrebs in früheren Stadien abgewogen werden.
     Mit anderen Worten, wenn Sie sich für eine Lungenkrebsoperation entscheiden, ist es wichtig, auf eine "Angst" vorbereitet zu sein - das Auffinden von etwas Verdächtigem, das sich später als nichts herausstellt.

    Angst

    Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass diejenigen, die abnormale Ergebnisse beim Lungenkrebs-Screening hatten, keine nennenswerte Angst hatten. Aber natürlich handelt es sich hierbei um Statistiken, und einzelne Personen sind möglicherweise sehr besorgt, wenn sie ein anormales Ergebnis bewerten. Der folgende Artikel behandelt dies weiter:

    Strahlenbelastung

    Während das Spiral-CT-Screening auf Lungenkrebs zu einer geringeren Strahlenexposition führt als herkömmliche CT-Scans (die Art von CT-Scans, mit denen die meisten von uns vertraut sind), kann das Risiko, durch Strahlenexposition Lungenkrebs zu entwickeln, erheblich sein, insbesondere wenn Scans jährlich durchgeführt werden. In einer Studie wurde ein Anstieg des Lungenkrebsrisikos um 5,5 Prozent durch ein jährliches Screening verursacht. Dies bedeutet, dass zur Rechtfertigung des Screenings das Überleben um mehr als 5,5% gesteigert werden muss. Bei Frauen kann es auch zu einem Anstieg der Brustkrebsraten kommen, da die Strahlung auf die Brust gerichtet ist.

    Die Kosten

    Eine weitere Determinante bei der Bewertung eines Screening-Tests ist, ob dieser kostengünstig ist. Dies beinhaltet die Betrachtung der Kosten des Screenings im Vergleich zur Auswirkung des Screenings (Anzahl der geretteten Lebensjahre) und ist ein aktuell umstrittenes Gebiet. Der Affordable Care Act schreibt vor, dass private Versicherer Verfahren mit einem Grad von B oder höher abdecken, wie dies von der USPSTF (US Preventive Services Task Force) festgelegt wurde. Ein Grad von "B" bedeutet, dass die USPSTF das Verfahren empfiehlt und dass eine hohe Sicherheit besteht dass der Nettonutzen moderat ist. Medicare deckt jetzt das Screening für diejenigen ab, die die Kriterien erfüllen. 

    Raucherentwöhnung

    Ein kürzlich festgestellter Vorteil des Screenings ist die erhöhte Rate der Raucherentwöhnung bei bestimmten Personen, die sich einem Screening unterzogen haben. Es scheint, als würden Menschen eher die Gewohnheit aufgeben, wenn sie beim Screening schwerwiegende Anomalien aufweisen, unabhängig davon, ob diese für Lungenkrebs verdächtig sind oder nicht.

    Ist es richtig für mich??

    Das Lungenkrebs-Screening bleibt eine individuelle Entscheidung, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Dieser kann Ihnen bei der Abwägung der Risiken und Vorteile des Verfahrens behilflich sein. So wie für einige Personen ein Screening angezeigt sein kann, die die Kriterien nicht erfüllen (aufgrund beruflicher Exposition, Asbestexposition, Radonexposition usw.), ist nicht jeder, der die Kriterien erfüllt, ein idealer Kandidat für das Screening.