Symptome und Behandlung des Cubital Tunnel Syndroms
Ursachen
Beim Kubitaltunnelsyndrom wird einer der anderen Nerven der oberen Extremität - der N. ulnaris - eingeklemmt, wenn er hinter dem Ellenbogen verläuft. Dies ist derselbe Nerv, der das Kribbeln verursacht, wenn Sie auf Ihren "lustigen Knochen" schlagen. Das Schlagen Ihres lustigen Knochens ist eine Sensation, die durch eine Reizung des N. ulnaris hinter dem Ellbogen verursacht wird. Wenn es getroffen wird, verursacht dies ein Schießgefühl und ein Kribbeln in den kleinen und Ringfingern. Der Nervus ulnaris überträgt Signale über Empfindungen in diesen Fingern an Ihr Gehirn. Deshalb kribbeln die Finger, wenn Sie den Nerv in Ihrem Ellbogen treffen.Normalerweise wird der Nervus ulnaris beim Hin- und Herbewegen des Ellbogens um ca. 2 cm gedehnt. Der Nerv ist am wenigsten angespannt, wenn der Ellbogen um ungefähr 45 Grad gebeugt ist. Die Spannung auf den Nerv nimmt stetig zu, insbesondere, wenn der Ellbogen über 90 Grad gebeugt ist. In dieser Position liegt eine erhebliche Spannung am N. ulnaris vor. Verschiedene Strukturen haben eine Reizung des N. ulnaris im hinteren Teil des Ellenbogens zur Folge. Abhängig von einer bestimmten Person kann eine dieser Strukturen eine Reizung des N. ulnaris hervorrufen, die zu Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms führt.
Symptome
Bei Patienten mit Kubitaltunnelsyndrom wird der N. ulnaris an einer von mehreren Stellen im hinteren Teil des Ellenbogens eingeklemmt. Häufige Symptome des Kubitaltunnelsyndroms sind:- Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den kleinen und Ringfingern. Diese werden oft als Nadelstichsymptome bezeichnet.
- Muskelschwäche in der Hand.
- Symptome können auftreten, wenn Sie Ihren Ellbogen über einen längeren Zeitraum gebeugt haben.
Diagnose
Die Diagnose eines Kubitaltunnelsyndroms wird nach gründlicher Anamnese und Untersuchung gestellt. Röntgenaufnahmen oder andere Tests können angeordnet werden, wenn Bedenken hinsichtlich eines abnormalen Drucks auf den Nerv bestehen. Nerventests, sogenannte EMGs, können dabei helfen, das Ausmaß und den Ort der Nervenkompression zu bestimmen.Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose tendenziell signifikantere Symptome des Kubitaltunnelsyndroms als das Karpaltunnelsyndrom. Aus diesem Grund entwickeln viele Menschen, die ihren Arzt wegen eines Kubitaltunnelsyndroms aufsuchen, eine dauerhafte Schwäche eines Teils der Handmuskulatur, die auf ihre chronische Nervenverletzung zurückzuführen ist.
Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen können, sind Probleme mit der Halswirbelsäule, z. B. ein Bandscheibenvorfall. Ein weiterer Zustand, der zu Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern führen kann, ist das Thorax-Outlet-Syndrom. Schließlich kann der Nervus ulnaris an einer anderen Stelle als dem Kubitaltunnel eingeklemmt werden, obwohl der Kubitaltunnel die häufigste Stelle für die Kompression des Nervus ulnaris ist.
Behandlung
Die Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten. Viele Fälle des Kubitaltunnelsyndroms werden mit ein paar einfachen Behandlungen behoben:- Entzündungshemmende Medikamente
- Ellenbogenschienen, besonders nachts.
- Ellenbogenpolsterung für Arbeit und Freizeit.
- Vermeiden Sie es, sich auf Ihren Ellbogen zu stützen.
Abhängig von der Schwere der Nervenschädigung können die Symptome sehr schnell oder nie vollständig verschwinden. In den schwersten Fällen des Kubitaltunnelsyndroms können einige der Symptome trotz chirurgischer Behandlung bestehen bleiben.