Verschiedene Möglichkeiten, eine IV-Chemotherapie zu erhalten
Flüssige Chemotherapeutika werden in Beuteln hergestellt, die an einem Infusionsständer aufgehängt und mit Kathetern verbunden sind. Der Begriff Katheter kann verwirrend sein, da viele Menschen an die Katheter denken, mit denen bei Krankheit Urin abgeleitet wird. Ein Katheter in dieser Einstellung bezieht sich jedoch lediglich auf ein Röhrensystem, mit dem die Chemotherapie mit kontrollierter Geschwindigkeit in Ihren Blutkreislauf tropfen kann. Um eine intravenöse Chemotherapie zu erhalten, benötigen Sie ein Gerät, mit dem Sie Zugang zu einer Ihrer Venen erhalten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Ihre Venen zuzugreifen. Diese reichen von einer einfachen kurzfristigen intravenösen Infusion, wie Sie sie nach einer Operation benötigen, bis hin zu Kathetern und Ports. Einige Geräte sind abhängig von der Dauer der Chemotherapie vorzuziehen. Es gibt auch einige Chemotherapeutika, die zu ätzend sind, um bei einer herkömmlichen intravenösen Infusion in einer peripheren Vene verabreicht zu werden, und die einen Port erfordern. Schauen wir uns diese Möglichkeiten an, ihre Vor- und Nachteile und wie Sie und Ihr Arzt die beste Entscheidung für Ihre Pflege treffen können.
Kurzzeit-IV-Katheter
Bei Operationen oder nur wenigen Chemotherapie-Infusionen ist ein kurzfristiger IV-Katheter oft die beste Option. (Einige Chemotherapeutika können jedoch nicht auf diese Weise verabreicht werden.).Diese intravenösen Leitungen, mit denen die meisten Menschen vertraut sind, bestehen aus einer Nadel und einem kurzen Schlauch, der in einem Injektionsportal endet. Die Größe Ihrer Nadel und Röhre hängt von der Art des Eingriffs und dem Zustand Ihrer Venen ab. Eine Krankenschwester führt die Nadel in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm ein und klebt sie und den Schlauch fest. Wenn Ihr Eingriff beendet ist, wird der Katheter entfernt.
Viele Menschen sind besorgt über eine Nadel in ihrem Arm, aber am häufigsten wird eine Nadel verwendet, um den Katheter einzuführen und dann zu entfernen, wobei nur der weiche und flexible Katheter an Ort und Stelle bleibt.
Mittelfristige IV-Katheter:
Wenn Sie einen Katheter für ein bis sechs Wochen benötigen, kann ein mittelfristiger Katheter wie eine PICC-Leitung (peripher eingesetzter Zentralkatheter) für Sie funktionieren. Wie bei IV-Kurzzeitkathetern haben Sie eine Schlauchlänge, aber der größte Teil befindet sich in einer Armvene, mit einer kurzen Schlauchlinie außerhalb Ihrer Haut, die mit einer Kappe endet.Im Gegensatz zu einem Langzeit-IV-Katheter reichen diese Leitungen nicht bis zu Ihrem Herzen. Eine Krankenschwester führt die Katheterleitung in Ihren Arm ein und fixiert sie. Da PICC-Linien normalerweise in tieferen Venen in Ihrem Arm platziert werden, kann sie die Einführstelle vor dem Einführen der Nadel mit einem Lokalanästhetikum betäuben. Ultraschall wird häufig verwendet, um diese tieferen Venen zu lokalisieren und die Nadel an ihrem Platz zu führen.
Wenn Sie Injektionen und Infusionen benötigen, kann Ihre Krankenschwester auf das Katheterportal zugreifen anstatt eine Nadel in die Haut stechen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie ein "harter Stock" sind und es schwierig ist, eine periphere Vene zu finden. PICC-Linien können auch zum Abnehmen von Blut verwendet werden.
Im Vergleich zu einer peripheren IV-Leitung sind PICC-Leitungen zuverlässiger und langlebiger. Sie ermöglichen auch die Abgabe größerer Flüssigkeitsmengen. Bei einer peripheren IV-Linie kann die Extravasation (Austreten des Chemotherapeutikums in das Gewebe, das die Zugangsstelle umgibt) manchmal ein Problem sein, und eine PICC-Linie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt.
Zu den Nebenwirkungen zählen das Risiko einer Infektion, ein Verstopfen der PICC-Linie und abnorme Herzrhythmen, wenn sich das Ende des Katheters zu nahe an Ihrem Herzen befindet (um dies zu vermeiden, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um festzustellen, wo sich das Ende des Katheters befindet Komplikation).
Langzeit-IV-Katheter und Ports:
Wenn Sie mehrere Chemotherapie-Infusionen erhalten, z. B. vier oder mehr Infusionen, ist möglicherweise eine Langzeit-IV-Gefäßzugangsvorrichtung (VAD) die beste Option.Ähnlich wie bei mittelfristigen IV-Kathetern befindet sich eine Schlauchleitung in einer Arm- oder Brustvene, die jedoch fast bis zu Ihrem Herzen reicht und in einer großen Vene endet. Langzeit-VADs sind entweder Tunnelkatheter mit externen Injektionskappen oder implantierte Gefäßzugangsvorrichtungen, auch Ports genannt. Ihre Krankenschwester kann mit beiden Geräten Behandlungen durchführen.
Beispiele für Langzeit-IV-Geräte sind:
- Implantierter Port (IVAD): Portacath, PassPort, InfusaPort, Medi-Port, einschließlich eines dauerhaften Infusionsports unter Ihrer Haut.
- Zentralvenenkatheter (ZVK): Broviac-, Groshong- oder Hickman-Katheter, getunnelte Leitungen mit externen Injektionskappen.
Zusätzlich zur Chemotherapie kann ein Port verwendet werden, um Blut zu entnehmen oder Infusionen von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen zu verabreichen.
Entscheidungen über Katheter und Ports treffen
Überlegen Sie sich, ob Sie eine periphere IV, eine PICC-Linie oder einen Anschluss für die Chemotherapie in Betracht ziehen, und besprechen Sie alle Optionen mit Ihrem Onkologen und Chirurgen. Sie können Sie professionell beraten, basierend auf Ihren spezifischen Behandlungsbedürfnissen und persönlichen Vorlieben.Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Verwendung eines Ports mit einer IV zu vergleichen, einschließlich der Vorteile und Risiken jeder Methode.
Denken Sie daran, dass diese Geräte nicht für immer bei Ihnen sein werden, und wenn die Behandlung beendet ist, können Sie sie entfernen lassen.