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    Engraftment in einer Stammzelltransplantation

    Eine Stammzelltransplantation wird durchgeführt, wenn Ihr Körper das transplantierte Knochenmark oder die transplantierten Stammzellen akzeptiert und sie beginnen, neue Blutzellen und Zellen des Immunsystems zu produzieren. Es ist ein Schritt in eine erfolgreiche Stammzelltransplantation.

    Was passiert während einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation??

    Blutkrebs kann durch Abtöten des Knochenmarks und der Stammzellen mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt werden, um die Krebszellen zu zerstören. Menschen mit anderen Krebsarten benötigen aufgrund der Strahlen- oder Chemotherapie möglicherweise auch eine Stammzelltransplantation. Diese Behandlungen können die Nebenwirkung haben, dass sie das Knochenmark und die Stammzellen schädigen. Wenn der Schaden zu groß ist, ist eine Transplantation erforderlich, um die Funktion des Knochenmarks wiederherzustellen. Andere Menschen benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation, weil sie versehentlich Strahlung, Chemikalien oder anderen Erkrankungen ausgesetzt sind, die ihr Knochenmark schädigen.
    Während der Stammzelltransplantation wird das Knochenmark des Empfängers durch Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie so geschädigt, dass es nicht mehr funktionieren kann. Es kann keine gesunden roten Blutkörperchen, Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen bilden. Tatsächlich ist der Schaden so schwerwiegend, dass der Patient stirbt, es sei denn, seine Knochenmarkfunktion wird durch eine Infusion von Stammzellen wiederhergestellt, die entweder von einem Spender stammen, oder die eigenen Zellen des Patienten, die zuvor gesammelt und gelagert wurden.
    Sobald die gespendeten Stammzellen dem Empfänger infundiert sind, gelangen sie in den Knochenmarkraum. Wenn sie vorhanden sind und sich zu vermehren beginnen, erfolgt eine Verpflanzung. Die Stammzellen werden ein neues hämatopoetisches und Immunsystem für den Empfänger schaffen.

    Was passiert beim Engraftment??

    Die Stammzellen oder das Knochenmark werden als intravenöse Transfusion verabreicht. Innerhalb der ersten Tage nach der Transplantation wandern die erneut infundierten Stammzellen in das Knochenmark und beginnen mit der Herstellung von Ersatzblutzellen. Nach der Infusion dauert es etwa 12 bis 15 Tage, bis Stammzellen neue Blutzellen bilden. Medikamente, die als koloniestimulierende Faktoren bezeichnet werden, können während dieser Zeit verabreicht werden, um den Prozess der Blutkörperchenproduktion zu beschleunigen. Neue Zellen umfassen rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Sobald die Produktion beginnt, soll ein Engraftment stattgefunden haben.
    Ihr vollständiges Blutbild wird regelmäßig überprüft, um festzustellen, ob eine Transplantation stattfindet. Ein langsamer und stetiger Anstieg der Blutkörperchen zeigt an, dass eine Transplantation stattfindet. Zu Beginn des Prozesses zeigt die vollständige Blutbildzahl einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und eine Verschiebung von überwiegend Lymphozyten zu Neutrophilen.
    • Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 500 oder mehr an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist ein Zeichen für eine Transplantation. Bei Empfängern von Knochenmarksstammzellen oder peripheren Blutstammzellen (PBSC) kann eine Neutrophilentransplantation bereits 10 Tage nach der Transplantation auftreten, ist jedoch um 14 bis 20 Tage häufiger.
    • Eine Thrombozytenzahl von 20.000 bis 50.000 ist ein Zeichen für eine Thrombozytenverpflanzung. Bei Mark- oder PBSC-Empfängern tritt die Blutplättchen-Transplantation häufig kurz nach der Neutrophilen-Transplantation auf.
    Bis die Transplantation abgeschlossen ist, besteht ein höheres Risiko für Infektionen, Blutarmut und Blutungen, die alle durch niedrige Blutkörperchenzahlen verursacht werden. Um dieses Risiko auszugleichen, können Transplantatempfängern während der Erholungsphase Erythrozyten- und Thrombozyten-Transfusionen verabreicht werden. Die Auswirkungen einer hochdosierten Chemotherapie und der Verlust von Blutzellen schwächen das Immunsystem des Körpers, sodass Patienten in den ersten 2 bis 4 Wochen nach der Transplantation sehr anfällig für die Entwicklung von Infektionen sind. Daher werden häufig Antibiotika verschrieben, um Infektionen vorzubeugen. 
    Es kann Monate bis zu ein bis zwei Jahre dauern, bis sich die Immunfunktion nach der Transplantation vollständig erholt hat. Es tritt normalerweise bei autologen Transplantationen schneller auf als bei Spendertransplantationen. Sie werden Blutuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die produzierten Zellen neue Zellen sind und nicht die Krebszellen, die zurückkehren. Möglicherweise haben Sie auch eine Knochenmarkaspiration, um zu überprüfen, wie das neue Knochenmark funktioniert.
    Der Endpunkt ist ein voll funktionsfähiges Knochenmark, das normale Zelllinien für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert, einschließlich aller Arten weißer Blutkörperchen - Lymphozyten, Granulozyten und Monozyten.

    Ein Wort von Verywell

    Die Erholungszeiten variieren von Person zu Person. Bevor die Empfänger von Stammzelltransplantaten das Krankenhaus verlassen können, müssen sie in der Lage sein, ausreichend Flüssigkeit zu essen und zu trinken, kein Fieber zu haben, kein Erbrechen oder Durchfall zu haben und ein sicheres Niveau aller Blutkörperchen zu haben. Transplantatempfänger werden möglicherweise immer noch leicht müde und fühlen sich monatelang schwach, auch weil es einige Zeit dauert, bis sich das Immunsystem erholt.
    Manche Menschen müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben, wenn Probleme auftreten. Transplantatversagen ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation bei Knochenmarktransplantationen und kann auftreten, wenn neue Stammzellen nicht wachsen oder das Immunsystem des Empfängers die Zellen abstößt. In diesen seltenen Fällen wird Ihr medizinisches Team mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen.
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