Wie Hirntumoren behandelt werden
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Medikamente gegen Hirntumoren umfassen Chemotherapie, hormonelle Behandlungen, Antikonvulsiva und Schmerzmittel. Die Chemotherapie dient zum Schrumpfen oder Beseitigen von Hirntumoren, während die anderen verschreibungspflichtigen Medikamente zur Kontrolle der Symptome während der Behandlung des Tumors eingesetzt werden.Chemotherapie
Die Chemotherapie bei Hirntumoren ist auf die Art des Tumors zugeschnitten, die durch eine Biopsieuntersuchung ermittelt wird.
Einige chemotherapeutische Therapien umfassen:
- Temodar (Temozolomid) ist ein empfohlenes chemotherapeutisches Medikament für Menschen mit Glioblastoma multiforme (GBM), einem Tumor mit einer besonders schlechten Prognose. Temozolomid wird normalerweise fünf Tage lang alle 28 Tage über sechs bis 12 Zyklen verabreicht. Temozolomid erhöht das Risiko für hämatologische Komplikationen wie Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl, die zu Gerinnungsproblemen führen kann). Daher müssen die Blutuntersuchungen 21 und 28 Tage nach jedem Behandlungszyklus überprüft werden. Andere Nebenwirkungen sind Übelkeit, Müdigkeit und verminderter Appetit.
- Eine Kombination von Chemotherapeutika genannt Procarbazin, Lomustin und Vincristin (PCV) ist eine weitere Option bei der Behandlung von Hirntumoren. Die Kombination kann eine verminderte Immunfunktion, blaue Flecken oder Blutungen verursachen. Müdigkeit, Übelkeit, Taubheit und Kribbeln können ebenfalls auftreten.
- Gliadel (Carmustine) ist ein chemotherapeutisches Medikament, das in Form eines Wafers in das Gehirn implantiert wird, der sich allmählich auflöst, um seinen tumorbekämpfenden Effekt hervorzurufen. Gliadel-Waffeln können die Größe einiger bösartiger Hirntumoren verringern. Mögliche Nebenwirkungen sind Infektionen und Schwellungen des Gehirns.
- Avastin (Bevacizumab) ist ein Antikörper, der an den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) bindet. Diese Therapie stört die Produktion neuer Blutgefäße, die den wachsenden Tumor mit Nährstoffen versorgen. Es wurde mit Neutropenie (verminderte Immunität), Bluthochdruck und Thromboembolie (Blutgerinnsel) in Verbindung gebracht..
Hormonelle Behandlungen können erforderlich sein, um den Auswirkungen hormonproduzierender Hypophysentumoren entgegenzuwirken. Abhängig von der Größe und dem Grad des Tumors können kurzfristige oder langfristige Hormonbehandlungen erforderlich sein.
Wenn beispielsweise ein Hypophysentumor im Körper ein übermäßiges Wachstumshormon verursacht, kann es entfernt werden. Da dies die Produktion auch ausreichender Mengen an Wachstumshormon unterbindet, ist möglicherweise ein langfristiger Ersatz erforderlich, um dies auszugleichen.
Wenn ein Tumor nicht entfernt wird, kann er weiterhin überschüssige Hormone produzieren, die körperliche Probleme verursachen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine andere Hormontherapie anwenden, um den Effekten entgegenzuwirken.
Antikonvulsiva
Medikamente gegen Krampfanfälle werden zur Kontrolle von Krampfanfällen eingesetzt, die durch einen Hirntumor verursacht werden. Möglicherweise müssen Sie ein Antikonvulsivum einnehmen, auch nachdem Ihr Tumor vollständig entfernt wurde, da Narbengewebe zurückbleiben kann, das Krampfanfälle auslösen kann.
Kortikosteroide
Die meisten Menschen leiden unter Schwellungen und Entzündungen infolge eines Gehirntumors. Wenn die Schwellung ein erhebliches Problem darstellt, müssen Sie möglicherweise orale oder intravenöse Steroide einnehmen, um die Entzündung zu lindern. Im Allgemeinen müssen Sie Steroide nur für eine begrenzte Zeit einnehmen, aber der Bedarf an Steroiden kann erneut auftreten, wenn die entzündliche Schwellung erneut auftritt.
Schmerzmittel
Abhängig von der Schwere Ihrer tumorinduzierten oder postoperativen Schmerzen benötigen Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Dies kann verschreibungspflichtige NSAIDs, Opiate, Anästhetika oder Antikonvulsiva wie Neurontin (Gabapentin) zur Schmerzbekämpfung umfassen..
Strahlung
Die Strahlentherapie verwendet eine starke Strahlungsenergie, die auf den Tumor gerichtet ist, um Krebs zu zerstören. Oft wird vor der Operation eine Bestrahlung durchgeführt, um die Größe eines Gehirntumors zu verringern.Es gibt verschiedene Techniken für die Strahlentherapie. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination, die sich nach der Größe, dem Typ und dem Ort des Hirntumors richtet.
Techniken der Strahlentherapie bei Hirntumoren:
- Involviertfeld-Strahlentherapie (IFRT) konzentriert sich auf einen Rand von 1 bis 3 Zentimetern um den Tumor, um die Zerstörung gesunder, normaler Zellen zu reduzieren.
- 3D-konforme Strahlentherapie (3D-CRT) Mit einer speziellen Software werden Behandlungspläne erstellt, um die Bestrahlung des normalen Gehirns zu reduzieren.
- Intensitätsmodulierte RT (IMRT) variiert die Strahlung über die Behandlungsbereiche, was nützlich ist, wenn sich der Tumor in der Nähe von empfindlichen Bereichen des Gehirns befindet.
- Fraktionierte Strahlentherapie liefert mehrere kleine Dosen über einen längeren Zeitraum.
- Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) Liefert präzise, hochdosierte Strahlung an kleine Ziele im Gehirn.
- Strahlung kann auch durch Platzierung abgegeben werden Radioisotopensamen in der Resektionshöhle oder im Tumor selbst, was zu einer kontinuierlichen Dosisabgabe führt.
Für jede Art von Hirntumor wird eine maximale Strahlendosis berechnet. Eine Strahlung, die darüber hinausgeht, hat keinen erwarteten zusätzlichen Nutzen, kann jedoch mit erhöhten Nebenwirkungen einhergehen.
Fachspezifische Verfahren
Oft ist eine Operation erforderlich, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Im Allgemeinen ist die Entfernung eines Gehirntumors der beste Weg, um Wachstum und Wiederauftreten zu verhindern. Chirurgen stehen vor der großen Herausforderung, den gesamten Tumor zu entfernen und dabei normales Hirngewebe zu erhalten.Nach der Operation wird der entfernte Tumor unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob die Ränder (die den Tumor umgebenden Bereiche) Krebs oder normales Gewebe sind.
Es gibt verschiedene Arten von Gehirnoperationen. Welche für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Größe und Lage Ihres Gehirntumors ab.
- Kraniotomie: Dies ist die „offenste“ Art der Gehirnoperation, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird, die Hirnhäute (Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken) geöffnet werden und Ihr Chirurg einen Blick auf das Gehirn und den Tumor hat. Es braucht Zeit, um sich von einer Kraniotomie zu erholen, und diese Art von Operation wird häufig bei großen Tumoren benötigt.
- Endoskopie: Wenn auf den Tumor zugegriffen werden kann, ohne den Schädel zu öffnen, kann sich Ihr Chirurg dafür entscheiden, ein kleines Loch in den Schädel zu bohren oder den Tumor sogar durch die tiefen Öffnungen in der Nasenhöhle zu erreichen. Er ist in der Lage, den Bereich zu visualisieren, indem er mit einer Kamera einen dünnen Schlauch durch die Öffnung führt; Zur Entfernung des Tumors werden spezielle Instrumente eingesetzt. Endoskopie kann verwendet werden, um kleinere Tumoren oder Tumoren zu entfernen, die sich in tiefen Regionen des Gehirns befinden.
- Laserablation: Dies ist ein minimal invasives Verfahren, bei dem ein Laser verwendet wird, um den Tumor unter Verwendung von Wärmeenergie zu reduzieren oder vollständig zu zerstören. Im Gegensatz zur Strahlentherapie, bei der die Bestrahlung auf einen Bereich ohne Inzision oder Anästhesie gerichtet wird, ist eine Anästhesie erforderlich.
- Es kann zu einer Schwellung mit einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe kommen, die als zerebrales Ödem bezeichnet wird. Dies kann zu neurologischen Problemen wie Taubheitsgefühl, Schwäche oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen führen. Hirnödeme können durch Medikamente wie Kortikosteroide reduziert werden und verschwinden in der Regel innerhalb weniger Wochen von selbst. Bei anhaltender Flüssigkeitsansammlung oder -schwellung muss möglicherweise ein ventrikuloperitonealer Shunt eingesetzt werden, um das überschüssige Flüssigkeitsvolumen zu verringern.
- Nach einer Gehirnoperation können sich leichter Blutgerinnsel bilden, daher sind möglicherweise vorbeugende Behandlungen erforderlich.
- In der Nähe befindliche Gebäude können verletzt werden. Befindet sich der Tumor beispielsweise an der Schädelbasis, sind möglicherweise die Hirnnerven in der Umgebung während der Operation gefährdet.
Auch nach einer Gehirnoperation können bösartige Tumoren und metastatische Tumoren erneut auftreten. Trotzdem kann eine Operation dazu beitragen, das Ansprechen auf Chemotherapie und Bestrahlung zu verbessern, die Lebensqualität zu verbessern und das Überleben zu verlängern, auch wenn Ihr Tumor aggressiv ist.
Over-the-Counter-Therapien
Over-the-Counter-Medikamente können Ihnen bei einigen Symptomen eines Gehirntumors helfen, die Erkrankung selbst aber nicht behandeln.Es gibt eine Reihe von rezeptfreien Schmerzmitteln, die Sie gegen Kopfschmerzen einnehmen können. Üblicherweise werden Tylenol (Acetaminophen), Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) und Excedrin verwendet.
Obwohl Sie diese Medikamente möglicherweise vor der Diagnose eines Gehirntumors eingenommen haben, wissen Sie, dass einige von ihnen das Blutungsrisiko erhöhen können - ein besonderes Problem, wenn Sie von einer Operation geheilt werden. Besprechen Sie die besten Möglichkeiten zur Schmerzlinderung mit Ihrem Arzt, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Ansatz sicher ist.
Selbstversorgung
Was Sie zu Hause tun, kann Sie vor Komplikationen schützen und Symptome während der Behandlung lindern. Hier sind einige hilfreiche Strategien:- Überwachung der Vitalfunktionen: Ein großer Hirntumor oder ein Tumor in der Nähe des Hirnstamms kann Ihre Atmung und Herzfunktion beeinträchtigen. Ein Gerät zur Überwachung Ihrer Vitalfunktionen zu Hause, insbesondere im Schlaf, kann Sie oder Ihre Angehörigen auf plötzliche Veränderungen hinweisen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise ein Rezept für ein Pulsoximeter empfehlen und schreiben, mit dem Sie Ihren Puls und Ihren ungefähren Sauerstoffgehalt überwachen können.
- Wundversorgung: Wenn Sie sich einer Gehirnoperation unterzogen haben, müssen Sie Ihre Wunde schützen und pflegen, während sie heilt. Befolgen Sie dazu die Anweisungen Ihres Arztes. Möglicherweise müssen Sie die Verbände zwischen den Terminen Ihres Arztes wechseln. Wenn Sie Blutungen, austretende Flüssigkeit, Fieber oder Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Nebenschlusswartung: Wenn Sie einen ventrikuloperitonealen Shunt gesetzt haben, erhalten Sie detaillierte Anweisungen zu dessen Verwaltung und Überwachung. Beispielsweise müssen Sie die Farbe und Menge der Flüssigkeit im Auge behalten, da Sie bei bestimmten Änderungen einen Arzt aufsuchen müssen.
- Sehhilfen: Wenn ein Hirntumor Ihr Sehvermögen beeinträchtigt hat, benötigen Sie möglicherweise eine Lesebrille, eine Lupe oder andere praktische Möglichkeiten, um zu sehen und zu lesen, bis Ihr Tumor behandelt wird.
Komplementärmedizin (CAM)
Es gibt einige Studien, die belegen, dass alternative Therapien bei einigen Symptomen von Hirntumoren hilfreich sein können. Hirntumoren können nicht mit alternativen Therapien behandelt werden, obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass alternative Therapien in Verbindung mit traditionellen Methoden vielversprechend sein könnten.Auch wenn das Versprechen von Alternativen attraktiv sein mag, wissen Sie, dass die Forschung zu einigen Optionen viel zu begrenzt ist, um sie als empfohlene Behandlungen zu betrachten. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie mit Ihrem Onkologen sprechen, bevor Sie es versuchen.
- Ingwer: Ingwer kann Übelkeit und Kopfschmerzen lindern, unabhängig davon, ob er in frischer Form oder als Tee gegessen wird. Hirntumoren gehen häufig mit Kopfschmerzen einher und eine Chemotherapie führt häufig zu Übelkeit.
- Poliovirus: Das Poliovirus wird in einer Forschungsumgebung für die Behandlung von Hirntumoren bei Menschen mit GBM, Medulloblastom und anderen Tumoren untersucht. Zu diesem Zeitpunkt sehen die Ergebnisse vielversprechend aus und die Behandlung ist von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Verwendung in klinischen Forschungsstudien zugelassen.
- Akupunktur: Akupunktur ist ein alternatives Mittel, das größtenteils als sicher gilt und bei manchen Menschen mit Nebenwirkungen einer Chemotherapie die Schmerzen lindern kann.
- Chinesische Kräuter: Extrakte des Kräuter-Yiru-Tiaojing (YRTJ) -Körnchens und der Pfingstrosen-Glycyrrhiza-Abkochung wurden in einer Laborumgebung zur Behandlung von prolaktinsekretierenden Hypophysentumorzellen verwendet. Der Extrakt verringerte die Hormonsekretion in der Laborumgebung, wurde jedoch beim Menschen nicht angewendet, und es wurde keine empfohlene Dosierung oder Methode für die Krebsbehandlung entwickelt.
- Evodiamin (EVO): Eine Komponente von Evodia rutaecarpa, einem pflanzlichen Arzneimittel, Evodiamin (EVO), wurde in einer Laborumgebung mit Glioblastom-Tumorzellen verwendet. Es induzierte Apoptose (Zelltod) von Glioblastomzellen. Auch dies geschah in einem Labor, und es wurde in einer zellulären Lösung verwendet, so dass es keine Empfehlungen hinsichtlich der Verwendung dieses Krauts bei Menschen mit Hirntumoren gibt.