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    Melanom-Inszenierung, was jede Diagnose aufdeckt

    Das Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs. Das Melanom-Staging ist das Verfahren, mit dem die Größe eines Melanomtumors bestimmt wird und wo und wie weit er sich ausgebreitet hat. Das Melanom ist in Stufen von 0 (niedrigste Stufe) bis IV (höchste Stufe) unterteilt. Inszenierungen sind wichtig, da sie Ihrem medizinischen Team bei der Planung der geeigneten Behandlung helfen. Nach einer Melanomdiagnose sollten regelmäßige Nachuntersuchungen der gesamten Haut geplant werden.

    TNM-Inszenierung von Melanomen

    Angehörige von Gesundheitsberufen haben verschiedene Methoden für die Inszenierung von Krebs entwickelt. Dieser Artikel verwendet das TNM-System von 2009, das von der American Joint Commission on Cancer empfohlen wird. Es ist das am weitesten verbreitete Staging-System der Welt. 
    Im TNM-System beziehen sich die Buchstaben T, N und M auf:
    • T = Tumor: Auf T folgt eine Zahl, die der Tumordicke entspricht.
    • N = Knoten: Auf N folgt eine Zahl, die dem Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung entspricht.
    • M = Metastasierung (Fernausbreitung): Auf M folgt eine Zahl, die dem Ausmaß der Metastasierung entspricht.
    Ihr Arzt informiert Sie möglicherweise auch über den Clark-Spiegel oder die Breslow-Tiefe Ihres Melanoms. Diese technischen Begriffe sind beides Messungen, wie tief der Tumor in Ihre Haut reicht.
    Zusätzlich kann dem "T" ein "a" folgen, das keine Geschwürbildung anzeigt, oder ein "b", das Geschwürbildung anzeigt. Ulzerationen, die auf eine schwerere Erkrankung hinweisen und unter dem Mikroskop identifiziert werden, treten auf, wenn Melanome in die darüber liegende Haut eindringen.
    Im Allgemeinen ist das zugewiesene Stadium umso höher, je dicker die Läsion ist und je weiter sich der Krebs ausgebreitet hat. Je höher die Stufe, desto schlechter sind die langfristigen Aussichten.
    Erfahren Sie im Folgenden mehr über die verschiedenen Stadien des Melanoms und deren Indikation.

    Stufe 0

    Wenn das Melanom in einem sehr frühen Stadium entdeckt wird und nicht unter die Hautoberfläche eingedrungen ist, spricht man von Melanom in situ. Es ist hoch heilbar und wird entweder Stufe 0 genannt oder es wird keine Stufe gegeben. Stadium-0-Melanome werden durch weites Herausschneiden entfernt und erfordern typischerweise keine weitere Aufarbeitung.  

    Stufe I

    Die Heilungsraten bei chirurgischer Entfernung sind ausgezeichnet, da diese Melanome sich mit der geringsten Wahrscheinlichkeit ausgebreitet haben.
    • Stufe IA (T1aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist weniger als 1 mm und ist nicht geschwürig. Das Fünfjahresüberleben liegt bei 95 Prozent.
    • Stufe IB (T1bN0M0 oder T2aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Das Melanom ist entweder weniger als 1 mm tief, wenn eine Ulzeration vorliegt, oder zwischen 1,01 und 2 mm tief, wenn keine Ulzeration vorliegt. Das Fünfjahresüberleben beträgt 89 bis 91 Prozent.
    Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor kleiner als 1 mm sein und nicht ulzeriert sein kann, aber dennoch nicht als Stadium IA betrachtet wird, wenn er einen höheren Clark-Invasionsgrad aufweist. In ähnlicher Weise kann ein Tumor T1b und weniger als 1 mm ohne Ulzeration sein, wenn er ein fortgeschrittenes Clark-Niveau aufweist.

    Stufe II 

    Melanome können geheilt werden, aber die Erfolgsrate liegt hinter der von Stadium I zurück, da sich eine kleine Anzahl von Krebszellen möglicherweise auf entfernte Stellen ausgebreitet hat. Neben der Operation können andere Therapieformen empfohlen werden.
    • Stufe IIA (T2bN0M0 oder T3aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Sie liegt zwischen 1,01 und 2 mm und ist geschwürig oder 2,01 bis 4 mm ohne Geschwürbildung. Das Fünfjahresüberleben beträgt 77 bis 79 Prozent.
    • Stufe IIB (T3bN0M0 oder T4aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es liegt zwischen 2,01 und 4 mm und ist geschwürig oder größer als 4 mm ohne Geschwürbildung. Das Fünfjahresüberleben beträgt 63 bis 67 Prozent.
    • Stufe IIC (T4bN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist größer als 4 mm und ist geschwürig. Fünf-Jahres-Überleben beträgt 45 Prozent.

    Stufe III

    Da der Tumor zu metastasieren beginnt, ist die Überlebensrate in diesen Stadien niedriger als in den früheren Stadien.
    • Stufe IIIA (T1a-4a, N1a-N2a, M0): Der Tumor ist nicht ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, die jedoch nicht vergrößert sind. Die Ausbreitung des Knotens ist nur bei mikroskopischer Untersuchung erkennbar, nicht bei klinischer Untersuchung. Das Fünfjahresüberleben beträgt 63 bis 69 Prozent.
      • T1b-T4b, N1a-N2a: Der Tumor ist ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, die jedoch nicht vergrößert sind. Die Ausbreitung des Knotens ist nur bei mikroskopischer Untersuchung erkennbar, nicht bei klinischer Untersuchung.
      • T1a-T4a, N1b-N2b: Der Tumor ist nicht ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, und die Knoten sind wegen des Melanoms vergrößert.
      • T1a / b-T4a / b, N2c: Der Tumor kann geschwürig sein oder nicht. Der Tumor hat sich auf die Haut in der Nähe des Melanoms (Satellitenmetastasen) oder in die nahe gelegenen Lymphkanäle (Transitmetastasen) ausgebreitet, die Lymphknoten selbst enthalten jedoch kein Melanom.
    • Stufe IIIB: Dies ist eine komplizierte Phase mit vielen möglichen Szenarien: Insgesamt beträgt das Fünfjahresüberleben für diese Phase 30 bis 59 Prozent.
      • T1b-T4b, N1b oder N2b: Der Tumor ist geschwürig. Das Melanom hat sich auf bis zu drei Lymphknoten ausgebreitet, die aufgrund des Krebses vergrößert sind.
      • Beliebiges T, N3: Der Tumor kann eine beliebige Dicke haben und kann geschwürig sein oder nicht. Das Melanom hat sich auf vier oder mehr nahe gelegene Knoten ausgebreitet, oder es gibt verklumpte (verfilzte) Knoten mit Melanomen, oder es gibt Satelliten- oder Transitmetastasen, und der Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
    • Stufe IIIC:Das Fünfjahresüberleben beträgt 24 bis 29 Prozent.

    Stufe IV

    Dieses Stadium des Melanoms ist mit einer Metastasierung jenseits der regionalen Lymphknoten an entfernten Stellen im Körper wie der Lunge, der Leber oder dem Gehirn oder an entfernten Bereichen der Haut verbunden. Weder der Lymphknotenstatus noch die Dicke werden berücksichtigt. Das Fünfjahresüberleben reicht von 7 Prozent bis 19 Prozent.

    Zusammenfassung der Phasen

    Bühne Eigenschaften
    0 Vor Ort
    IA Tumor ≤ 1,0 mm ohne Geschwürbildung; keine Lymphknotenbeteiligung; Keine Fernmetastasen
    IB Tumor ≤ 1,0 mm mit Ulzerationen oder Clark-Level IV oder V; Tumor 1,01-2,0 mm ohne Geschwürbildung; keine Lymphknotenbeteiligung; Keine Fernmetastasen
    IIA Tumor 1,01-2,0 mm mit Geschwürbildung; Tumor 2,01-4,0 mm ohne Geschwürbildung; keine Lymphknotenbeteiligung; Keine Fernmetastasen
    IIB Tumor 2,01-4,0 mm mit Geschwürbildung
    IIB Tumor> 4,0 mm ohne Geschwürbildung; keine Lymphknotenbeteiligung; Keine Fernmetastasen
    IIC Tumor> 4,0 mm mit Geschwürbildung; keine Knotenbeteiligung; Keine Fernmetastasen
    IIIA Tumor von beliebiger Dicke ohne Ulzerationen mit einem positiven Lymphknoten
    IIIB Tumor von beliebiger Dicke ohne Ulzerationen mit zwei bis drei positiven Lymphknoten
    IIIC Tumor beliebiger Dicke und vier oder mehr metastasierte Lymphknoten oder verfilzte Knoten oder auf der Durchreise befindliche (s) (s) / Satellit (en) ohne metastasierte Lymphknoten oder Kombinationen von Met (en) / Satellit (en) auf der Durchreise, ODER ulzeriertes Melanom und metastasierend Lymphknoten)
    IV Tumor beliebiger Dicke mit beliebigen Knoten und beliebigen Fernmetastasen

    Ein Wort zu den Überlebensraten nach Etappen

    Möglicherweise haben Sie Angst vor den oben aufgeführten Überlebensraten. Beachten Sie jedoch Folgendes. Statistiken sind Zahlen, keine Menschen. Sie sagen zwar das durchschnittliche Ergebnis voraus, sagen aber wenig darüber aus, wie Sie als Einzelperson auf die Behandlung reagieren werden. Darüber hinaus verbessern sich die Behandlungen. Neuere Behandlungen wurden zugelassen und weitere werden derzeit in klinischen Studien getestet. Statistiken sind oft mehrere Jahre alt und spiegeln möglicherweise nicht wider, wie jemand heute auf die Behandlung reagiert.

    Behandlungspläne

    Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung von Melanomen stark vom jeweiligen Stadium ab. In den folgenden Artikeln werden Behandlungsoptionen basierend auf dem Stadium erörtert:
    • Melanombehandlungen im Frühstadium (Stadium I und Stadium II)
    • Melanombehandlungsoptionen (Stadium III und Stadium IV)

    Diskussionsleitfaden für Hautkrebsmediziner

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