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    Pleurektomie Indikationen, Verfahren und Risiken

    Eine Pleurektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Pleura, die die Lunge umgebenden Auskleidungen, entfernt wird. Es kann für Menschen mit anhaltenden Pleuraergüssen, einem anhaltenden oder wiederkehrenden Pneumothorax oder einem als Mesotheliom bekannten Krebs empfohlen werden. Komplikationen können ein anhaltendes Luftleck (das einen Thoraxschlauch erfordert), eine Infektion und Blutungen sein. Die Prognose nach einer Pleurektomie hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Eingriffs ab.

    Anatomie

    Die Lunge ist von zwei Pleuramembranen umgeben; das Pleura parietalis auf der Außenseite, am nächsten an der Brustwand und der viszerale Pleura auf der Innenseite der Lunge am nächsten. Zwischen den Pleura-Linien befindet sich die Pleurahöhle. Normalerweise befindet sich in diesem Raum eine kleine Menge Flüssigkeit (ungefähr zwei bis drei Teelöffel), die die Lungenbeläge während der Atmung abfedert und schmiert.

    Gründe für eine Pleurektomie

    Abgesehen von einer Pleurektomie beim Mesotheliom (bei der die Pleura selbst von Krebs befallen sein kann) wird eine Pleurektomie in der Regel empfohlen, nachdem eine andere Behandlung fehlgeschlagen ist. Zum Beispiel, wenn eine Person trotz Thorakozentese weiterhin Flüssigkeit oder Luft im Pleuraraum entwickelt.) 
    Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Arzt eine Pleurektomie empfehlen kann:

    Mesotheliom

    Die häufigste Indikation für eine Pleurektomie ist die Behandlung des malignen Mesothelioms. Dieser Krebs, der häufig mit der Exposition gegenüber Asbest zusammenhängt, kann sowohl von der Pleuraauskleidung (Pleuramesotheliom) als auch von der Auskleidung von Herz und Bauch herrühren. Wenn eine Pleurektomie zur Behandlung von Mesotheliomen verwendet wird, wird sie häufig mit einem Verfahren kombiniert, das als Dekortikation (Pleurektomiedekortikation) bezeichnet wird. Diese Verfahren umfassen nicht nur die Entfernung der Pleura, sondern auch aller angrenzenden Tumoren, die in der Brusthöhle vorhanden sein können.
    Eine alternative Operation für Mesotheliom ist eine extrapleurale Pneumonektomie, ein invasiveres Verfahren. Trotz einer höheren Komplikationsrate bei extrapleuraler Pneumonektomie scheint das Überleben zwischen Pleurektomiedekortikation und extrapleuraler Pneumonektomie ähnlich zu sein

    Wiederkehrende Pleuraergüsse

    Eine Pleurektomie kann auch bei Personen mit anhaltenden oder wiederkehrenden Pleuraergüssen durchgeführt werden, wenn andere Verfahren (wie Pleurodese, ein Verfahren, bei dem eine Substanz zwischen die beiden Membranen eingeführt wird, die zu einer Narbenbildung führt) nicht abfließen und Flüssigkeitsansammlungen verhindern zwischen den Schichten der Pleura. Manchmal ist ein Pleuraerguss "multilokuliert", was bedeutet, dass es mehrere separate Bereiche gibt, in denen sich Flüssigkeit ansammeln kann. Dies kann entweder das Einsetzen eines Stents oder die Pleurodese unwirksam machen, und Ärzte können daher eine Pleurektomie empfehlen. Durch Entfernen der Pleura insgesamt kann dann die Ansammlung von Flüssigkeit verhindert werden.

    Bösartige Pleuraergüsse

    Eine Pleurektomie wird in ähnlicher Weise zur Behandlung von malignen Pleuraergüssen eingesetzt. Maligne Pleuraergüsse sind Pleuraergüsse, in denen Krebszellen vorhanden sind. Sie können von einem primären Lungenkrebs oder von Metastasen anderer Krebsarten wie Brustkrebs herrühren. Während die Behandlung von malignen Pleuraergüssen am häufigsten palliativ ist (was bedeutet, dass das Verfahren durchgeführt wird, um die Lebensqualität zu verbessern, aber eine Krankheit nicht zu heilen), kann die Kontrolle der Ansammlung von Flüssigkeit häufig die Atemnot verbessern und die Schmerzen lindern.

    Wiederkehrender Pneumothorax

    Bei Personen, die zwei oder mehr Pneumothoraces (kollabierte Lungen) hatten, kann eine Pleurektomie durchgeführt werden, um ein erneutes Wiederauftreten zu verhindern. Durch Entfernen der Lungenfalten (der Pleura) entsteht kein Raum mehr, in dem sich Luft ansammeln kann.

    Der Ablauf

    Eine Pleurektomie wird in der Regel unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Schnitt entlang des Rückens und parallel zur Lunge vorgenommen (Thorakotomie). Nachdem der Chirurg Zugang zur Brust erlangt hat, schält er sich vorsichtig ab und entfernt die Pleura-Schichten. Zusätzliches Gewebe kann entfernt werden, wenn der Arzt wegen Mesothelioms operiert. Vor dem Schließen der Inzision werden Drainageschläuche platziert, die später entfernt werden, wenn die Blutung und der Ausfluss gering sind. Der Schnitt wird dann geschlossen, oft mit Nähten, die sich von selbst auflösen.

    Risiken und Komplikationen

    Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es potenzielle Risiken und Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese auftreten, hängt von dem Zustand ab, für den der Eingriff durchgeführt wird, dem allgemeinen Gesundheitszustand der operierten Person, früheren Operationen oder Bestrahlungen der Brust und vielem mehr.

    Mögliche Risiken

    Die Risiken einer Pleurektomie ähneln denen vieler anderer chirurgischer Eingriffe und umfassen:
    • Das Risiko einer Anästhesie (ein Vollnarkotikum wird in der Regel für eine Pleurektomie verwendet)
    • Blutung
    • Infektion
    • Schädigung der Lunge und anderer Organe in der Brusthöhle
    • Anhaltendes Luftleck (manchmal kann es aufgrund eines anhaltenden Luftlecks schwierig sein, einen Thoraxschlauch nach einer Pleurektomie zu entfernen)

    Komplikationen

    Zu den Komplikationen kann die unzureichende Entfernung von Pleuragewebe gehören, so dass ein Pleuraerguss oder Pneumothorax erneut auftritt, oder die Unfähigkeit, bei Mesotheliomen ausreichend Gewebe zu entfernen. Narbengewebe (Adhäsionen) können sich in der Brust entwickeln und bei manchen Menschen können chronische Schmerzen auftreten.
    Beim Mesotheliom hängen die Risiken häufig vom Ausmaß des Krebses und der Fähigkeit des Chirurgen ab, auf das Krebsgewebe zuzugreifen und es zu entfernen.

    Nach der Operation

    Die Atemtherapie wird normalerweise während der gesamten Erholungsphase durchgeführt und hilft den Menschen, tief zu atmen und schnell aus dem Bett zu kommen, um das Risiko für Lungenentzündung, Blutgerinnsel und andere Komplikationen zu senken. Pulmonale Rehabilitation kann empfohlen werden, um die Atmung zu verbessern.

    Prognose 

    Im Allgemeinen wird eine Pleurektomie recht gut vertragen. Bei Menschen mit bösartigem Mesotheliom handelt es sich meistens um eine palliative Behandlung, die zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung des Wohlbefindens durchgeführt wird, die Krankheit jedoch nicht heilt. Eine Pleurektomie bei Menschen mit Mesotheliom kann die Lebenserwartung verbessern und Symptome von Atemnot lindern. Eine Pleurektomie bei einem malignen Pleuraerguss ist prognostisch ähnlich und in erster Linie palliativ.
    Wenn eine Pleurektomie bei Personen mit rezidivierenden Pleuraergüssen durchgeführt wird oder wenn sie eine rezidivierende Pneumonthorax hatten, aber ansonsten bei guter Gesundheit sind, ist die Prognose gut. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2017 für Kinder mit rezidivierendem spontan kollabiertem Lungenflügel (Pneumothorax), dass das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer Pleurektomie viel geringer war als nach Behandlungen zur Vernarbung der Lungeninnenhaut (Pleurodese)..
    Ein Wort von Verywell
    Eine Pleurektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der Risiken birgt, aber manchmal das Leben von Menschen mit Mesotheliom oder bösartigem Pleuraerguss erheblich verbessern kann. Bei Patienten, die mit einem wiederkehrenden Lungenkollaps oder wiederkehrenden Pleuraergüssen zu kämpfen haben, kann eine Pleurektomie das Problem manchmal vollständig lösen.