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    Prävention von weiblichem Krebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom

    Was können Sie tun, um Krebs in weiblichen Organen (gynäkologischen Krebsarten) vorzubeugen, wenn Sie an Lynch-Syndrom leiden??
    Obwohl wir leider keine Möglichkeit haben, Krebserkrankungen bei Menschen mit Lynch-Syndrom - oder auch ohne Lynch-Syndrom - vorzubeugen, kennen wir einige Dinge, die Sie möglicherweise tun können, um das Risiko zu verringern, an Eierstock- oder Gebärmutterkrebs zu erkranken . Wir kennen auch Möglichkeiten, Krebserkrankungen bei Frauen zu testen, und hoffen, diese Krebserkrankungen auf diese Weise in den früher behandelbaren Stadien zu finden.

    Überblick

    Das Lynch-Syndrom ist auch als hereditäres Nichtpolypose-Darmkrebs-Syndrom (HNPCC) bekannt. Es ist ein ererbter Zustand, bei dem Abnormalitäten in Genen von Generation zu Generation weitergegeben werden können.
    Das Syndrom ist mit Veränderungen in vier Genen verbunden: MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2. Diese Genveränderungen werden autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass Sie nur ein mutiertes Gen von einem Ihrer Elternteile erben müssen, um einem erhöhten Risiko für das Syndrom ausgesetzt zu sein. Das Lynch-Syndrom ist für zwei bis sieben Prozent der Dickdarmkrebsfälle verantwortlich, und das Durchschnittsalter für die Entwicklung von Dickdarmkrebs liegt bei 45 Jahren bei einer Person mit Lynch-Syndrom.

    Krebsrisiken

    Allgemeine Krebsrisiken für Menschen mit Lynch-Syndrom umfassen:
    • Darmkrebs - 80 Prozent
    • Magenkrebs - 11 bis 18 Prozent
    • Leber- und Gallengangskrebs - 2 bis 7 Prozent
    • Blasen- und Nierenkrebs - 4,5 bis 5 Prozent
    • Darmkrebs - 1 bis 4 Prozent
    • Hirntumor - 1 - 3 Prozent
    Das Risiko für Krebserkrankungen des weiblichen Beckenorgans umfasst:
    • Gebärmutterkrebs - 20 bis 60 Prozent der Frauen
    • Eierstockkrebs - 9 bis 12 Prozent der Frauen
    Dieser Zustand prädisponiert Menschen auch für einige andere Krebsarten, wie zum Beispiel Brustkrebs.

    Das Krebsrisiko senken

    Wenn es darum geht, Risiken zu reduzieren, ist es wichtig, zuerst eine Unterscheidung zu treffen. Die meisten Screening-Tests, von denen Sie erfahren, sind eine Form der Früherkennung. Diese Tests verhindern weder Krebs noch senken sie das Risiko, an Krebs zu erkranken. Sie erhöhen vielmehr die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs entdeckt wird, wenn er kleiner ist. Und die meisten Krebsarten sind behandelbarer und vielleicht sogar heilbarer, wenn sie klein sind.
    Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die Menschen tun können, um ihr Krebsrisiko zu senken. Gesunde Ernährung und Bewegung fallen in diese Kategorie. Darmkrebs-Screening ist jedoch unter Krebs-Screening-Tests etwas einzigartig. Es bietet die Möglichkeit, eine Krebsfrüherkennung zu finden, kann aber auch bei der Prävention helfen, wenn Krebsvorstufen gefunden und entfernt werden, bevor sie sich in Krebs verwandeln.

    Allgemeine Maßnahmen zur Krebsprävention

    Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen mit Lynch-Syndrom zusätzlich zu anderen Maßnahmen, die diskutiert werden, Krebsvorsorgeuntersuchungen unterzogen werden sollten, die Frauen ohne Lynch-Syndrom erhalten. Dies ist in der Tat sehr wichtig, da es wichtig ist, auf gesundheitliche Probleme zu achten, die auftreten könnten, wenn Sie kein Lynch-Syndrom hätten. Beispielsweise konzentrieren sich Frauen mit erblichem Brustkrebs manchmal so sehr auf die Brustkrebsvorsorge, dass sie vergessen, die Vorsorgeuntersuchung auf Darmkrebsvorsorge durchzuführen, da dies "weniger wichtig" erscheint.
    Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Frauen mit Lynch-Syndrom mit ihrem Arzt über medizinische Probleme sprechen, die nicht mit dem Lynch-Syndrom zusammenhängen. Zum Beispiel ist es immer noch wichtig, über die Vorbeugung von Herzerkrankungen zu sprechen, obwohl dieses Syndrom das Risiko für Herzerkrankungen nicht erhöht, da jeder gefährdet ist.
    Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen für Frauen mit Lynch-Syndrom
    Um herauszufinden, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, vom erhöhten genetischen Risiko des Lynch-Syndroms betroffen zu werden, haben die Forscher die möglichen Vorteile mehrerer Screening-Tests untersucht.

    Verringerung des Risikos für Eierstock- und Gebärmutterkrebs

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko, an Eierstock- oder Gebärmutterkrebs zu sterben, bei Frauen mit Lynch-Syndrom zu verringern.
    In einer 2006 im New England Journal of Medicine, Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die prophylaktische Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie eine wirksame Strategie zur Prävention von Gebärmutterschleimhaut- und Eierstockkrebs bei Frauen mit Lynch-Syndrom darstellt. Eine Studie aus dem Jahr 2011, die sich auf eine Kostenanalyse verschiedener Ansätze konzentriert, hat herausgefunden, dass eine Operation zur Risikominderung der kostengünstigste Ansatz ist.
    Da es für die bestmögliche Behandlung so wichtig ist, Ihr eigener Anwalt zu sein, kann es hilfreich sein zu wissen, woher einige dieser Empfehlungen stammen. Nachdem Sie die verschiedenen Optionen mit Ihren persönlichen Wünschen verglichen haben, können Sie die Entscheidung treffen, die für Sie persönlich am besten ist.
    Forscher haben verschiedene Ansätze untersucht, um das Risiko, an diesen Krebsarten zu sterben, zu verringern. Einige Dinge, die ausprobiert wurden, sind:
    • Jährliche gynäkologische Untersuchungen
    • Jährliches Screening mit Endometriumbiopsie, transvaginaler Sonographie und Serum CA 125
    • Chirurgische Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern im Alter von 30 Jahren (oder mindestens vor dem 35. Lebensjahr)
    Die Forscher stellten fest, dass die invasivste Option (Operation) das geringste Krebsrisiko und die am wenigsten invasive Option (jährliche Untersuchungen) das größte Krebsrisiko ergab. Dies galt sowohl für Eierstock- als auch für Gebärmutterkrebs. Aber, Das Gesamtüberleben änderte sich nicht viel. Im Durchschnitt lebten Frauen, bei denen im Alter von 30 Jahren Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter entfernt wurden, drei Jahre länger als Frauen mit jährlichen gynäkologischen Untersuchungen.
    Eierstockkrebs trat insbesondere bei acht Prozent der Frauen auf, die sich einer jährlichen Untersuchung unterzogen, bei vier Prozent, bei denen ein jährliches Screening durchgeführt wurde, und bei weniger als einem Zehntel der Frauen, die operiert wurden. Gebärmutterkrebs trat bei 49 Prozent der Frauen auf, die jährlich untersucht wurden, bei 18 Prozent, die jährlich untersucht wurden, und bei weniger als 1/10 Prozent der Frauen, die operiert wurden. Obwohl es nicht intuitiv zu sein scheint, ist es ist Frauen können immer noch Eierstock- oder Gebärmutterkrebs bekommen, wenn diese Organe entfernt wurden. Ein Beispiel ist das Peritonealkarzinom.
    Frauen, die jährliche Untersuchungen hatten, waren ungefähr 77 Jahre alt, Frauen, die jährliche Vorsorgeuntersuchungen hatten, waren ungefähr 79 Jahre alt, und Frauen, die operiert wurden, waren ungefähr 80 Jahre alt.

    Reduzierung des Risikos anderer Krebsarten

    Es gibt viele Vorsorgeüberlegungen für Menschen mit Lynch-Syndrom zur Früherkennung anderer Krebsarten. Beispielsweise werden jährliche oder zweijährige Koloskopien empfohlen, die im Alter von 20 bis 25 Jahren beginnen oder fünf Jahre unter dem Alter liegen, in dem ein Verwandter die Krankheit entwickelt hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Screening-Tests, um festzustellen, was für Sie richtig ist.