Der Ki-67-Proliferationsmarkertest und die Brustkrebsbehandlung
So funktioniert der Ki-67-Test
Der Ki-67-Test kann an einer Brustkrebs-Gewebeprobe durchgeführt werden, um die Aggressivität des Tumors vorherzusagen. Der Test, der von einem als Pathologen bezeichneten Arzt durchgeführt und interpretiert wird, misst den Grad der Ki-67-Expression in den Krebszellen durch einen Färbevorgang.Während der Ki-67-Proliferationsmarkertest zunehmend von Ärzten in Auftrag gegeben wird, ist sein Gesamtnutzen, insbesondere wenn es darum geht, Entscheidungen über die Behandlung zu treffen, nicht sicher.
Ihr Arzt kann den Ki-67-Test bestellen, um zu messen, wie schnell sich Ihre Brustkrebszellen teilen und neue Zellen bilden. Der Test verwendet dazu einen Antikörper namens MIB1 auf Gewebeproben. Je mehr Zellen MIB1 anheftet, desto wahrscheinlicher ist es, dass Tumorzellen schnell wachsen und sich teilen.
Warum wird es verwendet?
Ihr Ki-67-Wert hilft Ihnen und Ihrem Arzt dabei, Ihre Krebsprognose oder Ihre Heilungschance zu bestimmen. Studien haben gezeigt, dass Tumoren mit höheren Ki-67-Spiegeln eine schlechtere Prognose haben als Tumoren mit niedrigeren Spiegeln.Positiver ist zu vermerken, dass Tumore mit einem hohen Ki-67-Spiegel besonders gut auf eine Chemotherapie ansprechen können. Da mit der Chemotherapie alle schnell wachsenden Zellen (einschließlich "normaler Zellen" wie Haarfollikel) angegriffen werden sollen, können Tumore, die aggressiver sind (sich schneller teilen), besonders gut auf diese Therapien ansprechen. Dies ist in der Tat der Grund, warum einige sehr aggressive Krebsarten (wie akute lymphatische Leukämie), die früher schnell tödlich verliefen, häufig mit einer Chemotherapie geheilt werden können.
Gegenwärtig besteht eine der häufigsten Anwendungen dieses Tests darin, die Reaktion auf die sogenannte neoadjuvante Chemotherapie vorherzusagen, wenn mit der Chemotherapie ein Tumor und / oder Lymphknoten verkleinert werden soll, um eine Operation bei Brustkrebspatientinnen zu ermöglichen Das verteilt sich auf die Brustwand, die Haut der Brust oder auf viele Lymphknoten (normalerweise Tumore im Stadium 3A oder 3B). Dies wird lokal fortgeschrittener Brustkrebs genannt.
Die Verwendung von Ki-67 als prädiktiver Marker für das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist jedoch nach wie vor umstritten.
Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie, über die Sie Bescheid wissen sollten
Verstehen Ihrer Ki-67-Ergebnisse
In den Testergebnissen sehen Sie die Ki-67-Ergebnisse als Prozentsatz ausgedrückt:- Weniger als 10 Prozent gelten als niedrig
- 20 Prozent oder mehr gelten als hoch
Trotzdem bestellen nicht alle Ärzte den Ki-67-Test. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn er nicht in Ihrem Pathologiebericht steht. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass andere Tests durchgeführt werden, um Ihren Brusttumor zu beurteilen. Diese Ergebnisse können zusammen mit Ihrem Ki-67-Kennzeichnungsindex (Testergebnis) Ihren Behandlungsplan beeinflussen. Mit anderen Worten, Ihr Arzt berücksichtigt normalerweise mehrere Testergebnisse, wenn er versucht, Ihren einzigartigen Krebs zu verstehen.
Ein weiterer Test zur Beurteilung des Wachstums Ihres Brustkrebses ist beispielsweise die S-Phasen-Fraktion. Es wird auch als Prozentsatz angegeben und gibt an, wie viele Krebszellen gerade dabei sind, ihre DNA zu kopieren. Ein Prozentsatz von mehr als 10 wird als hoch angesehen.
Auch hier ist das Ki-67-Testergebnis nur ein Teil des Puzzles. Versuchen Sie also, nicht zu viel hineinzulesen. Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre individuellen Testergebnisse am besten interpretieren und wie sie sich auf Ihren Behandlungsplan auswirken können (oder auch nicht).
Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.PDF Herunterladen
Kontroverse
In der medizinischen Fachwelt bleiben Fragen zu den besten Grenzwerten für den Test und zu seiner allgemeinen Bedeutung als Marker und Prognosefaktor offen, was den Ki-67-Test kontrovers diskutiert hat.Bei einem Test 2017 sollten einige der noch offenen Fragen geklärt werden. Die Forscher berichten von Ergebnissen, die die Verwendung einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Ki-67-Ergebnissen über 20 Prozent unterstützen.
Sie kamen jedoch zu dem Schluss, dass Ki-67 nicht wirksam ist, um die Prognose von Tumoren zu bestimmen, die nicht auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen. Sie geben auch an, dass Ki-67 bei der Entscheidung, ob diese Behandlungsform angewendet werden soll, nicht allein verwendet werden sollte.
Es ist möglich, dass sich die Richtlinien und die Verwendung von Ki-67 im Laufe der Zeit ändern, wenn weitere Forschungsarbeiten durchgeführt werden.