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    Die Verbindung zwischen HIV / AIDS und Blutkrebs

    Forscher wissen seit vielen Jahren, dass die Unterdrückung des Immunsystems mit Krebs in Verbindung gebracht wird. Patienten, die beispielsweise nach einer Organtransplantation Medikamente erhalten, um ihr Immunsystem zu senken, haben möglicherweise ein hundertmal höheres Krebsrisiko als der Rest der Bevölkerung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das humane Immunschwächevirus (HIV) oder das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), das auch eine erhebliche Beeinträchtigung des Immunsystems verursacht, auch mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist.
    Zusätzlich zu einer Reihe von "soliden Tumor" -Krebsarten wird HIV als Risikofaktor bei Blutkrebsarten angesehen. Tatsächlich ist das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) die zweithäufigste Krebsart bei HIV-Patienten. Hodgkin-Lymphom, Leukämie und Myelom sind seltener auch mit HIV verbunden.

    Das Krebsrisiko für HIV-Patienten

    Seit der Entwicklung hochaktiver antiretroviraler Therapien (HAART) leben HIV-Patienten viel länger. Der Nachteil dieser positiven Nachricht ist, dass sie länger mit einem geschwächten Immunsystem leben, das die Möglichkeit bietet, dass sich Krebs entwickelt. In der Vergangenheit wurde geschätzt, dass bis zu 40% der HIV / AIDS-Patienten einen AIDS-bedingten Krebs entwickeln können.
    In den frühen Tagen der AIDS-Epidemie traten bestimmte Arten von Lymphomen bei HIV-Patienten tausende Male häufiger auf als in der übrigen Bevölkerung. Seit der Einführung von HAART im Jahr 1996 sind diese Raten erheblich zurückgegangen, aber die Infektion mit dem HIV ist weiterhin ein Risikofaktor für NHL. Die Ergebnisse der Studie sind unklar, welchen Einfluss HAART auf die Rate des Hodgkin-Lymphoms hatte.
    Das Risiko für NHL ist in allen HIV-Populationen gleich, unabhängig davon, wie die Krankheit übertragen wurde.

    Arten von Lymphomen im Zusammenhang mit HIV

    Die meisten AIDS-bedingten Lymphome sind B-Zell-NHL. HIV stimuliert B-Zellen chronisch, erhöht ihre Reproduktionsrate und aktiviert sie.
    Das primäre ZNS-Lymphom, das aus dem Gehirn stammt, ist für fast die Hälfte aller AIDS-bedingten Lymphome verantwortlich. Die meisten AIDS-bedingten NHL sind „extranodal“, was bedeutet, dass die Krankheit an Orten außerhalb des Lymphsystems auftritt. Die häufigsten Orte, an denen sich NHL in dieser Population befindet, sind das Magen-Darm-System, die Leber, das Herz, die Lunge, die Haut und das Knochenmark.

    Kann ein Lymphom verhindert werden??

    Nicht ganz, aber Patienten, die mit HAART behandelt werden, haben ein geringeres Risiko, HIV-bedingte Blutkrebserkrankungen zu entwickeln. Dennoch ist es wichtig, über die Anzeichen und Symptome der häufigsten Lymphomherde Bescheid zu wissen, wenn Sie an HIV oder AIDS leiden.
    Gesundheitsdienstleister von HIV-Infizierten sollten unverzüglich Bedenken in Bezug auf diese Arten von Symptomen untersuchen. Die Krebsdiagnose und ein frühzeitiger Therapiebeginn können die besten Chancen für einen Behandlungserfolg bieten.

    Symptome

    Die meisten Menschen mit AIDS-bedingten Lymphomen haben dieselben allgemeinen Symptome wie alle anderen Lymphompatienten:
    • Gewichtsverlust, der nicht erklärt werden kann
    • Fieber ohne andere Anzeichen einer Infektion
    • Lymphknoten schwellen schnell an
    • Schwitzen in der Nacht, die die Bettwäsche durchnässt
    Da AIDS-bedingte Lymphome häufig außerhalb des Lymphsystems auftreten, können die Symptome auch spezifisch für den Ort des Krebses sein. Zum Beispiel können Anzeichen eines Lymphoms im Gehirn Krampfanfälle, Schwäche oder verminderte Empfindungen, Verwirrung oder Kopfschmerzen umfassen. Lymphome im Magen-Darm-System können zu vagen Bauchschmerzen oder Blut im Erbrochenen oder beim Stuhlgang führen.

    Behandlung

    Wie das Lymphom bei anderen Menschen wird das Lymphom bei AIDS-Patienten normalerweise mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass die meisten dieser Patienten eine Knochenmarksuppression und eine geringe Immunität aufweisen, bevor ihre Behandlung überhaupt beginnt. Infolgedessen ist das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion während der Behandlung erhöht. Darüber hinaus wird angenommen, dass die durch Chemotherapie verursachte Immunsuppression die HIV-Erkrankung tatsächlich beschleunigen kann.
    Die Forschung zur Bewältigung dieser Herausforderungen wird fortgesetzt. Laufend werden verschiedene Kombinationen von niedrig dosierten Chemotherapien, gezielten Therapien, Stammzelltransplantationen sowie die Hinzufügung einer Chemotherapie zu HAART untersucht. Patienten mit AIDS-bedingtem Krebs können sich dazu entschließen, an einigen dieser Forschungsarbeiten durch klinische Studien teilzunehmen.

    Zusammenfassend

    Menschen, die mit HIV infiziert sind, haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, einschließlich Hodgkin-Lymphom, Myelom und häufiger NHL. Für HIV / AIDS-Patienten ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome des Lymphoms zu kennen, damit eine frühzeitige Behandlung eingeleitet werden kann.
    Laufende Studien helfen weiterhin Menschen mit AIDS-bedingten Lymphomen, die besten und effektivsten Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Da der Hauptgrund für das niedrigere Überleben von Lymphomen bei AIDS-Patienten eine niedrigere Rate an Chemotherapie-Patienten zu sein scheint, sind Versuche zur Minimierung der Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei AIDS-Patienten von entscheidender Bedeutung.