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    Die Verbindung zwischen IBS und Depression

    Leider haben die Menschen oftmals mehr als ein Gesundheitsproblem gleichzeitig. Und manchmal kann es gemeinsame zugrunde liegende Faktoren geben, die dazu führen, dass eine Person eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, mehr als eine Störung zu haben. Dies scheint bei IBS und Depressionen der Fall zu sein. In dieser Übersicht wird untersucht, was über die Überschneidung dieser beiden Zustände bekannt ist und was Sie tun können, um die Symptome beider Störungen am besten zu behandeln.

    Was ist Depression??

    Eine Depression ist eine Krankheit, die durch anhaltende Stimmungsschwäche oder Verlust des Interesses oder der Lust gekennzeichnet ist, begleitet von einer Vielzahl anderer Symptome, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, zu funktionieren und das Leben zu genießen. Die Symptome einer Depression können sein:
    • Veränderungen in Appetit und Gewicht
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Schlafstörungen und / oder Schlafstörungen
    • Hoffnungslosigkeit, geringes Selbstwertgefühl, übermäßige Schuldgefühle und Pessimismus
    • Mangel an Energie und Motivation
    • Soziale Isolation
    • Selbstmordgedanken und Versuche
    Es gibt mehrere depressive Ordnungen mit unterschiedlichen Merkmalen, darunter:
    • Störung der Stimmungsstörung
    • Depression
    • Dysthymie
    • Prämenstruelle Dysphorie (PMDD)

    Überlappung von IBS und Depression

    Die am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung bei IBS-Patienten ist die Depression. In einer Studie wurde die Prävalenz diagnostizierbarer Depressionen bei IBS-Patienten, die eine Behandlung suchten, auf 31% geschätzt. Diese Zahlen sind höher als die Depressionsraten bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) oder bei gesunden Personen.
    Warum hätten IBS-Patienten ein höheres Risiko für Depressionen? Forscher haben nach Antworten gesucht. Ein Untersuchungsbereich betrifft das Trauma der frühen Kindheit. Die Prävalenzraten für sexuellen und / oder emotionalen Missbrauch im Kindesalter bei IBS-Patienten liegen weit auseinander, wobei einige Schätzungen bis zu 50% betragen. Das Erleben eines solchen Traumas birgt auch ein Risiko für die Entwicklung einer Stimmungsstörung wie Depression.
    IBS-Forscher haben auch untersucht, welche Rolle der Neurotransmitter Serotonin bei beiden Erkrankungen spielt. Serotonin ist an vielen Funktionen der Verdauung beteiligt und spielt eine Schlüsselrolle in der Kommunikation zwischen unserem Gehirn und unserem Darm. Serotoninspiegel sind auch mit Depressionssymptomen verbunden, obwohl der Mechanismus hinter dieser Beziehung nicht vollständig verstanden ist. Somit können Probleme mit der körpereigenen Regulierung von Serotonin hinter der Überlappung liegen.
    Eine andere gute Frage ist, ob IBS Depressionen verursachen kann. Eine große 12-Jahres-Studie ergab, dass IBS zu Beginn der Studie mit einem höheren Grad an Angstzuständen und Depressionen am Ende der Studie assoziiert war. Das Gegenteil war jedoch auch der Fall. Personen, die zu Beginn der Studie ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen aufwiesen, hatten am Ende der Studie ein höheres Risiko für die Entwicklung von IBS. Die Forscher der Studie kommen zu dem Schluss, dass dies darauf hinweist, dass Dysfunktionen hinter beiden Störungen in beide Richtungen auftreten können, d. H. Vom Gehirn zum Darm oder vom Darm zum Gehirn.

    Was tun, wenn Sie beides haben?

    Zwar können zwei Erkrankungen gleichzeitig in die Kategorie "Leben ist nicht fair" eingeordnet werden, es gibt jedoch einen kleinen Silberstreifen. Was für eine Störung gut ist, kann sich auch für die andere Störung als hilfreich erweisen. Möglicherweise finden Sie dies insbesondere im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente.
    Obwohl es sich um eine Off-Label-Anwendung handelt, werden IBS-Patienten häufig Antidepressiva verschrieben, die sich positiv auf die Schmerzlinderung und die Darmfunktion auswirken. Es wird angenommen, dass dieser hilfreiche Effekt auf die Wirkung des Antidepressivums auf Serotonin und andere Neurotransmitter zurückzuführen ist.
    Trizyklische Antidepressiva sind eine Klasse von Antidepressiva, die den Darmtrakt verlangsamen, was sie möglicherweise zur besseren Wahl für Patienten macht, bei denen das Reizdarmsyndrom (IBS-D) vorwiegend durchfallbedingt ist..
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, von denen angenommen wird, dass sie nur auf Serotonin abzielen, was zu weniger unerwünschten Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, führt. Daher kann eine Person, die ein Verstopfungs-vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-C) hat, besser gedient werden, um ihre Depression durch ein Medikament aus dieser Klasse behandeln zu lassen.
    Ein weiterer in Betracht zu ziehender Weg ist die Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). CBT hat starke Forschungsunterstützung bei der Linderung der Symptome von Depressionen und IBS.