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    Vitamin- und Mineralstoffzusätze während der Krebsbehandlung

    Eine Frage, die uns oft gestellt wird, ist: Sollte ich während der Krebsbehandlung Vitamine einnehmen?? Dies ist eine äußerst wichtige Frage, wenn man ein paar Statistiken berücksichtigt. Im Jahr 2008 wurde es in der vermerkt Journal of Clinical Oncology dass zwischen 64 und 81 Prozent der Krebspatienten ein Vitamin- oder Mineralstoffpräparat konsumierten (im Gegensatz zu 50 Prozent der Allgemeinbevölkerung) und dass zwischen 14 und 32 Prozent dieser Patienten mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln begannen nach dem ihre Diagnose von Krebs.
    Die einfache Antwort lautet: "Die einzige Person, die diese Frage beantworten kann, ist Ihr Onkologe."
    Eine bessere Antwort lautet: "Fragen Sie Ihren Onkologen, bevor Sie irgendeine Art von Nahrungsergänzung einnehmen, aber lesen Sie einige der folgenden Überlegungen - die Gründe dafür und dagegen -, damit Sie die Antwort Ihres Arztes besser verstehen und gemeinsam entscheiden können." Mineralstoff- oder Antioxidanszusatz ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt, da dies für manche Krebspatienten gefährlich sein kann.
    Dieser Artikel behandelt einige der möglichen Risiken und Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln, es ist jedoch wichtig, einige Dinge zu beachten. Es gibt viele Krebsarten, und selbst bei einer einzigen Krebsart gibt es enorme Unterschiede. Fügt man das jeder einzelnen Person hinzu, mit ihren eigenen Körpermerkmalen und anderen Erkrankungen, und man kann leicht erkennen, warum selbst etwas, das wie eine einfache Frage erscheint, sehr komplex ist.
    Eine Liste der für die Gesundheit benötigten Vitamine und Mineralien sowie eine Liste der gängigen Antioxidantien finden Sie am Ende dieses Artikels.

    Gründe, warum Ihr Onkologe empfehlen kann, keine Vitamine einzunehmen

    Mögliche Beeinträchtigung der Vorteile der Behandlung
    Einer der Hauptgründe, warum Onkologen häufig keine Vitamin- und Mineralstoffzusätze oder Antioxidantienformeln empfehlen, ist, dass sie den Auswirkungen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie entgegenwirken können. Freie Radikale in unserem Körper (produziert durch Substanzen wie Tabakrauch, Strahlung und normale Stoffwechselprozesse) können die DNA in unseren Zellen schädigen (Mutationsschaden, der zu Krebs führen kann). Dieser Schaden wird als "oxidativer Schaden" bezeichnet, da die Reaktion involviert ist Sauerstoff. Von unserem Körper produzierte und in unserer Ernährung aufgenommene Antioxidantien wirken, indem sie diese freien Radikale im Wesentlichen neutralisieren und oxidativen Schäden vorbeugen. So schützen Zellen. Der Gedanke ist, dass Antioxidantien Krebszellen vor einer Schädigung durch Chemotherapie und Strahlentherapie schützen können. Wir wollen keine Krebszellen "schützen".
    Es gibt einige Studien, insbesondere bei Rauchern, bei denen Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, schlechtere Ergebnisse erzielten. Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigte, dass Vitamin-C-Präparate die Wirksamkeit der Chemotherapie bei menschlichen Leukämie- und Lymphomzellen im Labor um 30 bis 70 Prozent verringerten. Andere Studien deuten darauf hin, dass hochdosiertes Vitamin C Vorteile für Krebspatienten haben kann - zumindest im Labor. Untersuchungen an menschlichen Brustkrebszellen in einem Labor haben ergeben, dass Vitamin C die Wirksamkeit von Tamoxifen verringert. In diesen Studien wurde angenommen, dass Vitamin C die Apoptose, dh den Zelltod in Krebszellen, stört.
    Ein Teil des Risikos könnte theoretischer sein. Eine Übersicht von Studien aus den Jahren 1966 bis 2007 aus dem Jahr 2007 ergab keine Hinweise darauf, dass Antioxidantien die Chemotherapie beeinträchtigen, und einige Forscher glauben, dass Antioxidantien zum Schutz normaler Zellen beitragen können, ohne die Wirksamkeit der Krebstherapie zu beeinträchtigen. Diese Überprüfung umfasste Studien mit Glutathion, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Ellagsäure, Selen und Beta-Carotin und kam zu dem Schluss, dass Antioxidantien das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung und die Überlebensraten verbessern und die Toleranz der Patienten gegenüber der Behandlung verbessern können. Eine weitere systematische Überprüfung von 33 Studien ergab Hinweise darauf, dass die Verwendung von Antioxidantien mit Chemotherapie zu einer geringeren Toxizität führte, was es den Patienten wiederum ermöglichte, die volle Therapiedosis zu erhalten. Die Ausnahme war eine Studie, die eine Zunahme der Toxizität bei Personen zeigte, die ein Vitamin-A-Präparat einnahmen. In dieser Übersicht wurden Studien mit N-Acetylcystein, Vitamin E, Selen, L-Carnitin, Coenzym Q10 und Ellagsäure bewertet.
    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
    Es gibt viele Beispiele für mögliche Wechselwirkungen, aber ein einfaches Beispiel ist Vitamin E, das möglicherweise das Blutungsrisiko bei Personen erhöht, die den Blutverdünner Coumadin einnehmen.
    Nahrungsquellen vs Ergänzungen
    Im Allgemeinen lautet die Regel für die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen während der Krebsbehandlung "Nahrung zuerst". Und das aus gutem Grund. Wir haben nicht so viele Studien über die Verwendung von Antioxidantien während der Krebsbehandlung, aber die Verwendung dieser Ergänzungsmittel mit dem Ziel der Krebsprävention hat einige interessante Erkenntnisse ergeben. Als zum Beispiel eine hohe Nahrungsaufnahme von Beta-Carotin mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs in Verbindung gebracht wurde, ergab eine große Studie zur Verwendung eines Beta-Carotin-Ergänzungsmittels, dass das Risiko für Lungenkrebs tatsächlich erhöht war. Ähnliches galt für Befunde bei Prostatakrebs, bei denen Vitamin E aus der Nahrung mit einem geringeren Risiko verbunden ist. Eine Studie zur Bewertung von Vitamin E-Präparaten ergab jedoch ein erhöhtes Risiko. Theorien wurden vorgeschlagen, um dies zu erklären. Vielleicht gibt es in Lebensmitteln neben Beta-Carotin auch Phytochemikalien (pflanzliche Chemikalien), die für die Krebsprävention verantwortlich sind. Eine andere Theorie, die vorgeschlagen wurde, ist, dass die Einnahme eines Antioxidans als Ergänzung dazu führen kann, dass der Körper weniger oder weniger eines anderen wichtigen Antioxidans aufnimmt.
    Manchmal kann die Einnahme eines Supplements für ein Problem ein anderes Problem hervorrufen. Ein Beispiel ist eine Studie, in der Menschen mit Melanomen mit Selen behandelt wurden. Die Forscher fanden heraus, dass die Ergänzung mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung eines zweiten Krebses in der Lunge, im Dickdarm oder in der Prostata verbunden war, aber auch mit einem erhöhten Risiko für Diabetes.
    Die meisten Onkologen empfehlen eine gesunde Ernährung und glauben nicht, dass die aus Lebensmitteln gewonnenen Antioxidantien die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen gefährden. Wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahme an Antioxidantien erhöhen möchten, sollten Sie diese Lebensmittel mit den meisten Antioxidantien prüfen.
    Methode der Studie
    Die Interpretation einiger Informationen zu Antioxidantien während der Krebsbehandlung ist aus vielen Gründen schwierig, unter anderem aufgrund der unterschiedlichen Methoden. Einige Studien werden an Nagetieren durchgeführt, und die Auswirkungen bei Nagetieren können mit denen beim Menschen identisch sein oder nicht. Viele dieser Studien wurden an menschlichen Krebszellen durchgeführt, die in einer Schale in einem Labor gezüchtet wurden. Dies gibt uns zwar einige gute Informationen, berücksichtigt aber nicht die Vielzahl anderer Prozesse im menschlichen Körper, die die Reaktion im Labor verändern könnten.

    Gründe, warum Ihr Onkologe Vitamine empfehlen kann 

    Mangelernährung
    Mit Nebenwirkungen wie Appetitverlust und Übelkeit, die häufig bei Krebs auftreten, sind Mangelernährung keine Seltenheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Möglichkeit. Einige Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass eine Supplementierung dazu beitragen könnte, die Krebs-Kachexie zu reduzieren. Kachexie ist ein Syndrom von ungewolltem Gewichtsverlust, Muskelschwund und vermindertem Appetit, das bis zu 50 Prozent der Menschen mit fortgeschrittenem Krebs betrifft. Es wird angenommen, dass Kachexie direkt zu 20 Prozent der Krebstoten beiträgt. Mit Ausnahme von Fischöl, das helfen könnte, wurde leider nicht gefunden, dass Nahrungsergänzungsmittel bei diesem Syndrom helfen.
    Um einen zweiten Krebs zu verhindern
    Da Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie Überlebende für andere Krebsarten prädisponieren, wurde gehofft, dass das Risiko eines zweiten Krebses durch die Verwendung von Antioxidanszusätzen verringert werden könnte. Wie oben erwähnt, hatten Menschen mit Melanom, die mit Selen behandelt wurden, in einer Studie ein geringeres späteres Risiko, an Lungen-, Dickdarm- oder Prostatakrebs zu erkranken (aber ein erhöhtes Risiko für Diabetes) Konsequente Ergebnisse bei der Krebsprävention. Es gibt nicht viele Hinweise darauf, dass diese Präparate bei der Prävention eines zweiten Krebses bei Überlebenden hilfreich sind.
    Verringerung der Toxizität von Behandlungen
    Es wurden Studien in Bezug auf Antioxidantien durchgeführt, die die Toxizität der Chemotherapie erhöhen oder verringern. Einige Studien legen jedoch nahe, dass sie die Lebensqualität einiger Menschen während der Krebsbehandlung verbessern können. In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Antioxidansmischung, die Vitamin C, Vitamin E, Melatonin und Grünteeextrakt enthält, die Müdigkeit bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verringert.
    Patienten mit fortgeschrittenem Krebs 
    Eine vielzitierte Studie, die die Verwendung von Vitaminpräparaten während der Krebsbehandlung unterstützte, zeigte eine Verlängerung der Überlebensdauer. Diese Studie aus dem Jahr 2009 ergab eine länger als erwartete mediane Überlebenszeit, wobei 76% der Patienten länger lebten als prognostiziert (mediane Zunahme der Überlebenszeit um 5 Monate). Es ist wichtig zu beachten, dass dies eine sehr kleine Studie war (41 Patienten), mit der durchgeführt wurde Personen mit Krebs im Endstadium mit einer prognostizierten Lebenserwartung von nur 12 Monaten. Diese Patienten wurden mit einem Zusatz von Coenzym Q10, Vitaminen A, C und E, Selen, Folsäure und für diejenigen ohne Lungenkrebs Beta-Carotin behandelt.

    Der Sonderfall von Vitamin D und Krebs

    Aus mehreren Gründen verdient Vitamin D eine besondere Berücksichtigung in Bezug auf seine Rolle bei der Krebsbehandlung.
    Der erste Grund ist, dass es schwierig sein kann, durch diätetische Maßnahmen eine ausreichende Menge an Vitamin D zu erhalten. Während die empfohlene Tagesdosis je nach Alter 400 bis 800 IE pro Tag beträgt, haben Studien zur Krebsprävention höhere Zahlen ermittelt - bis zu 1000 bis 2000 IE pro Tag. Wir denken, dass angereicherte Milch eine Quelle für Vitamin D ist, aber bei 100 IE pro Glas müssten 8 Gläser pro Tag getrunken werden, um die 800 IE zu erreichen, die für einen 70-jährigen Mann oder eine Frau empfohlen werden (viel weniger als die untersuchte Dosis) In Studien zur Krebsprävention.) Die Sonne ist eine gute Quelle für Vitamin D und benötigt nur kurze Zeit, wenn Arme und Gesicht einer Absorption von über 5000 IE ausgesetzt sind. Dies ist der Fall, wenn Sie in einer Region leben, in der Sie mit ausgestellten Armen und Gesicht draußen sein können und wenn der Sonnenwinkel in Ihrem Breitengrad die Absorption von Vitamin D-produzierenden Strahlen ermöglicht.
    Dies kann in nördlichen Klimazonen ein Problem sein.
    Aus diesem Grund empfehlen viele Ärzte eine Ergänzung von Vitamin D3. Wer sollte eine Ergänzung nehmen? Zum Glück kann Ihr Arzt dies auf einfache Weise feststellen. Eine einfache und kostengünstige Blutuntersuchung kann Ihnen und Ihrem Arzt ein Maß für Ihren Vitamin-D-Spiegel im Blut liefern (eher die Abbauprodukte des Körpers). Dies sagt Ihnen zwar nicht, wie viel Vitamin D in Ihrem gesamten Körper gespeichert ist, kann jedoch verwendet werden, um festzustellen, ob eine Ergänzung erforderlich ist, und um die Behandlung zu leiten. Denken Sie daran, dass die Mehrheit der Menschen in den Vereinigten Staaten sind Vitamin D-Mangel.
    Warum ist das wichtig?
    Es gibt viele Studien, die die Rolle von Vitamin D sowohl bei der Krebsprävention als auch bei der Krebsbehandlung untersucht haben. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut ist mit einem erhöhten Risiko für mehrere Krebsarten verbunden, und ein hoher Vitamin-D-Spiegel ist mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Brust- und Darmkrebs verbunden. Menschen, die zum Zeitpunkt der Diagnose einen höheren Vitamin-D-Spiegel aufweisen, haben eine längere Überlebensrate von Lungenkrebs als Menschen mit einem niedrigeren Spiegel. Und in Bezug auf unsere Frage zur Verwendung von Vitaminen während der Krebsbehandlung scheint ein niedriger Vitamin-D-Spiegel das Risiko einer Ausbreitung von Brustkrebs (Metastasierung) zu erhöhen. Der vielleicht dramatischste Effekt wurde bei Darmkrebs beobachtet. Eine große Studie des National Cancer Institute ergab, dass Menschen mit hohem Vitamin-D-Spiegel 76 Prozent seltener an ihrer Krankheit sterben als Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel.
    Da einige Krebsbehandlungen für Osteoporose prädisponieren und Vitamin D die Kalziumaufnahme unterstützt, kann ein angemessener Vitamin-D-Spiegel auch die Lebensqualität einiger Krebspatienten beeinträchtigen.
    Vitamin D ist kein Antioxidans. Es funktioniert tatsächlich eher wie ein Hormon als wie ein Vitamin im Körper.
    Obwohl viele Studien zeigen, dass Vitamin D zumindest bei einigen Krebspatienten eine positive Rolle spielt, ist es sehr wichtig, vor der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit Ihrem Arzt zu sprechen. In der Tat wird Ihr Arzt Ihre Spiegel überwachen wollen, um festzustellen, ob sie sich ändern, wenn Sie mit einer Ergänzung beginnen. Der normale Wertebereich ist möglicherweise nicht der ideale Bereich für jemanden mit Krebs. In der Mayo-Klinik in Minnesota liegt der normale Bereich für Vitamin-D-Spiegel beispielsweise zwischen 30 und 80. Einige Studien legen jedoch nahe, dass ein Level von 50 besser ist als ein Level von 31.
    Vitamin D-Supplementierung ist nicht jedermanns Sache. Es gibt mögliche Nebenwirkungen, einschließlich sehr schmerzhafter Nierensteine ​​- wenn die Werte zu hoch sind.

    Einnahme eines von Ihrem Arzt empfohlenen Vitamins oder Nahrungsergänzungsmittels

    Wenn Ihr Onkologe eine Ergänzung empfiehlt, sollten Sie einige Dinge beachten.
    • Nochmal. Verwenden Sie Vitamine oder Mineralien (oder andere Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterzusätze) nur, wenn Ihr Onkologe nicht glaubt, dass diese in Ihrer speziellen Situation schädlich sein könnten.
    • Die oben genannten potenziellen Risiken und Vorteile sind nur ein Anhaltspunkt dafür, warum Vitamin- und Mineralstoffzusätze für jede Person einzeln in Betracht gezogen werden müssen. Ihr Arzt kann aus weiteren Gründen die Verwendung oder Vermeidung von Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen empfehlen.
    • Nehmen Sie zu jedem Onkologietermin immer alle rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit.
    • Lassen Sie sich nicht von Werbung täuschen, die "natürlich" oder "pflanzlich" sagt. Ein Beispiel ist Hemlock. Es ist natürlich, pflanzlich und kann sogar biologisch angebaut werden. Dennoch wird von vielen angenommen, dass es sich um das Gift handelte, auf das in Bezug genommen wurde Romeo und Julia. Tatsächlich basieren viele starke Chemotherapeutika auf Pflanzen.
    • Verwenden Sie nur die empfohlene Dosis. Mehr ist nicht unbedingt besser und könnte schädlich sein. Denken Sie daran, dass Nahrungsergänzungsmittel häufig Vitamine und Mineralien enthalten, die weit über das hinausgehen, was Sie von einer normalen Ernährung erwarten würden. Darüber hinaus gibt es in den USA nur wenige Vorschriften für diese Ergänzungsmittel, und einige Produkte können Spuren von Pestiziden und Schwermetallen enthalten.
    • Verwenden Sie nur hochwertige Vitamine und Mineralien. Überprüfen Sie, ob sie von ConsumerLab.com bewertet wurden. Überprüfen Sie auch, ob das Etikett ein USP- oder NF-Siegel enthält, das angibt, dass das Produkt einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde.
    • Besprechen Sie weiterhin bei jedem Nachuntersuchungsbesuch Ihre Vitamin- und Mineralstoffaufnahme. Viele klinische Studien sind im Gange, und Informationen können sich in beide Richtungen ändern, sobald wir mehr erfahren.

    Überprüfung der Vitamine und Mineralien

    Vitamine, die unser Körper braucht:
    • Vitamin A
    • Vitamin B6 (Pantothensäure)
    • Vitamin B12 (Biotin)
    • Vitamin-D
    • Vitamin E
    • Vitamin K
    • Folsäure
    • Niacin
    • Riboflavin
    • Thiamin
    Mineralien, die unser Körper braucht:
    • Kalzium
    • Chrom
    • Kupfer
    • Jod
    • Eisen
    • Mangan
    • Magnesium
    • Kalium
    • Selen
    • Natrium
    • Zink
    Antioxidantien:
    Antioxidantien können Vitamine, Mineralien oder andere Nährstoffe sein. Beispiele hierfür sind:
    • Vitamin A
    • Vitamin C
    • Vitamin E
    • Selen
    • Carotinoide - Beta-Carotin und Lycopin