Was ist Bronchogenes Karzinom?
Während bronchogenes Karzinom eindeutig mit Rauchen assoziiert ist, ist es wichtig zu beachten, dass es eine Reihe potenzieller Ursachen gibt, darunter Radon, Luftverschmutzung und mehr. Gegenwärtig ist die Mehrheit der Menschen, die an Krebs erkranken, Nichtraucher ( entweder nie Raucher oder ehemalige Raucher).
Typen
Es gibt 2 Haupttypen von bronchogenen Karzinomen:- Kleinzelliger Lungenkrebs: Kleinzelliger Lungenkrebs wird nach dem Auftreten der Zellen unter dem Mikroskop (kleine Zellen) benannt. Diese Art von Krebs tritt bei etwa 15 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auf.
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist für die meisten bronchogenen Karzinome verantwortlich (etwa 80 Prozent) und wird weiter in Lungenadenokarzinome, Plattenepithelkarzinome der Lunge und großzelligen Lungenkrebs unterteilt.
Geschichte
Bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs) galt einst als selten. In einem 1912 veröffentlichten Buch mit dem Titel Primary Malignant Growths of the Lungs and Bronchi konnte der Autor nur 374 veröffentlichte Fälle der Krankheit nachweisen. Im Jahr 2018 ist Lungenkrebs die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen in den USA.In den letzten 5 Jahrzehnten haben sich die häufigsten Arten und der Ort von Lungenkrebs verändert. In der Vergangenheit waren die häufigsten Formen Plattenepithelkarzinom (eine Art nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom) und kleinzelliges Lungenkarzinom (Haferzellkarzinom).
Gegenwärtig ist das Lungenadenokarzinom die häufigste Form von Lungenkrebs. Es wird angenommen, dass ein Teil dieser Änderung mit dem Hinzufügen von Filtern zu Zigaretten zusammenhängt. Anstelle von Krebserkrankungen wie Plattenepithelkarzinomen und kleinzelligem Lungenkarzinom, die normalerweise in den großen Atemwegen der Lunge auftreten, tritt das Lungenadenokarzinom häufig in den entfernten Atemwegen in der Peripherie der Lunge auf. Es wird angenommen, dass durch die Zugabe von Filtern giftige Chemikalien im Zigarettenrauch weiter in die Lunge gelangen. Natürlich tritt Lungenkrebs sowohl bei Nichtrauchern als auch bei Rauchern auf, und das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern.
Symptome
Nach der älteren Definition des bronchogenen Karzinoms stehen Symptome häufig im Zusammenhang mit dem Wachstum von Krebs in den großen Atemwegen. Als solche können häufige Symptome von Lungenkrebs gehören:- Blut husten
- Rezidivierende Lungenentzündung durch Verstopfung der Atemwege durch einen Tumor
- Anhaltender Husten
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Ermüden
- Kurzatmigkeit, besonders bei körperlicher Betätigung
Ursachen
Die meisten Menschen kennen das Rauchen als Ursache von Lungenkrebs, aber es gibt auch andere wichtige Ursachen für das bronchogene Karzinom. Einige davon sind:- Radonbelastung zu Hause: Radon ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs bei Rauchern und die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern.
- Luftverschmutzung
- Passivrauchen
- Exposition gegenüber berufsbedingten Lungenkarzinogenen
Diagnose
Die Diagnose eines bronchogenen Karzinoms kann auf verschiedene Arten gestellt werden. Manchmal findet ein Arzt eine Abnormalität auf einem Röntgenbild der Brust, die eine weitere Beurteilung mit einem Brust-CT-Scan oder einer anderen Bildgebungsmethode erforderlich macht. Ein PET-Scan kann durchgeführt werden, da dies der empfindlichste Weg ist, die Ausbreitung von Lungenkrebs zu finden und die Krankheit genau zu inszenieren. Dies ist wichtig, da chirurgische Eingriffe bei Lungenkrebs im Frühstadium zwar die Therapie der Wahl sind, jedoch nicht für Menschen mit metastasiertem Lungenkrebs empfohlen werden.Wenn bei einer bildgebenden Untersuchung eine Abnormalität festgestellt wird, empfehlen Ärzte häufig eine Lungenbiopsie in irgendeiner Form, um die Diagnose zu bestätigen und das molekulare Profil des Lungenkrebses zu ermitteln (Gentests). Dies ist äußerst wichtig, da neuere Behandlungen für einige Subtypen von Lungenkrebs verfügbar geworden sind. Wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben, insbesondere Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom, sprechen Sie mit Ihnen über mögliche Genmutationen in Ihrem Tumor. Obwohl eine Lungenbiopsie nach wie vor der Goldstandard für diese Tests ist, wurde 2016 eine Blutuntersuchung, die als Flüssigbiopsie bezeichnet wird, für die Untersuchung einiger dieser Mutationen zugelassen. Der PD-L1-Test und jetzt der Tumor-Mutations-Belastungstest sind Tests, die manchmal einschätzen können, wer am besten auf die jetzt für Lungenkrebs verfügbaren Immuntherapeutika anspricht.
Screening
Bei Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, ist jetzt ein Niedrigdosis-CT-Screening für bronchogenes Karzinom verfügbar. Es wurde festgestellt, dass bei Menschen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren, die seit 30 Jahren rauchen und in den letzten 15 Jahren entweder rauchen oder mit dem Rauchen aufhören, das Screening die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs um 20 Prozent senken kann. Wenn Sie diese Kriterien erfüllen oder wenn Sie andere Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening.Behandlungen
Die von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums des Lungenkrebses, bei dem Sie eine Diagnose stellen. Es ist wichtig, sich über Ihre Diagnose zu informieren, da Studien belegen, dass Menschen, die aktiv an der Behandlung von Lungenkrebs beteiligt sind, bessere Ergebnisse erzielen. Die Behandlungen können Lungenkrebschirurgie, Chemotherapie, gezielte Therapien, Strahlentherapie und Immuntherapie umfassen.Prognose
Leider ist die Prognose für das bronchogene Karzinom weiterhin schlecht. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt nur etwas über 18 Prozent. Die Prognose variiert je nach Art und Stadium des Lungenkrebses, wobei die Überlebensraten in den früheren Stadien der Erkrankung wesentlich besser sind. Obwohl diese Statistiken ernüchternd sind, verbessern Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs das Überleben, selbst bei Menschen mit metastasierender Erkrankung (Stadium 4).Bewältigung und Unterstützung
Viele Menschen arbeiten zusammen, um das Stigma des Lungenkrebses als "Raucherkrankheit" zu lindern. Nicht nur, dass Raucher und Menschen, die vor langer Zeit aufgehört haben, an Lungenkrebs erkranken, sondern jeder Patient mit Lungenkrebs verdient Liebe, Mitgefühl und die bestmögliche medizinische Versorgung.Informieren Sie sich über Lungenkrebs-Selbsthilfegruppen in Ihrer Gemeinde oder online. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit und über neue Fortschritte, die Sie betreffen könnten. Wenn bei Ihrer geliebten Person Lungenkrebs diagnostiziert wurde, lesen Sie diese Tipps zur Unterstützung einer geliebten Person bei Krebs und zum Umgang mit Lungenkrebs.
Ein Wort von Verywell
Das bronchogene Karzinom ist im letzten Jahrhundert von einer relativ seltenen Krankheit zur weltweit häufigsten Todesursache bei Krebserkrankungen geworden. Sicherlich ist das Rauchen für einen erheblichen Teil dieser Krebsarten verantwortlich, aber es sind Forschungen erforderlich, um nach anderen Ursachen zu suchen. Warum? Obwohl die Gesamtinzidenz von Lungenkrebs in den letzten Jahren zurückgegangen ist, hat sie bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, erheblich zugenommen.
Positiv ist zu vermerken, dass sich die Lebenserwartung nach vielen Jahren begrenzter Verbesserung der Überlebensrate für diese Krankheit nun verbessert. Gezielte Therapien ermöglichen es nun vielen Menschen, ihre Krankheit über viele Monate oder Jahre hinweg mit oralen Medikamenten zu kontrollieren. Immuntherapeutika haben manchmal zu einer "dauerhaften Reaktion" geführt, so dass einige Ärzte glauben, dass es möglich sein könnte, einige fortgeschrittene Lungenkrebsarten zu heilen. Es ist zu hoffen, dass die Reduzierung des Stigmas des bronchogenen Karzinoms als Rauchererkrankung in Zukunft zu einer höheren Finanzierung und besseren Behandlungsmöglichkeiten führen wird.