Bewegung und Schmerzkontrolle bei Fibromyalgie
Gleichzeitig verstehen die meisten von uns, dass unsere Ärzte nicht darauf aus sind, uns vermehrte Schmerzen, Müdigkeit, kognitive Dysfunktion usw. zuzufügen. Sie möchten, dass wir uns besser fühlen und funktioneller werden, und sie verlassen sich auf eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Fachkräfte Beweise, wenn sie Übung empfehlen.
Es ist auch verwirrend, über Bewegung nachzudenken, um die Fibromyalgie zu verbessern. Dies ist keine Krankheit der Muskeln oder Gelenke; Es betrifft die Nerven und das Gehirn. Auf den ersten Blick ist nicht klar, wie das Trainieren der Muskeln und Gelenke die Funktion des Zentralnervensystems verbessern kann.
Bewegung und Schmerzmodulation bei Fibromyalgie
Obwohl mehrere Studien belegen, dass wir von Bewegung profitieren können, konnten uns selbst Ärzte und Forscher keine genauen Aussagen machen Warum Übung scheint effektiv zu sein. Das ändert sich jedoch.Eine Studie aus dem Frühjahr 2016, veröffentlicht in Gehirnwissenschaften (Ellingson) scheint dank einer fortschrittlichen bildgebenden Bildgebungstechnik, der funktionalen Magnetresonanztomographie (fMRT), ein Licht auf das zu werfen, was Bewegung für uns bedeutet.
Zunächst ist es jedoch wichtig, den Begriff "Schmerzmodulation" zu verstehen. Sie wissen es vielleicht nicht, aber Ihr Gehirn kann tatsächlich viel Schmerz beeinflussen, den Sie in einem bestimmten Moment wahrnehmen. Denken Sie beispielsweise an Zeiten, in denen Sie von Schmerzen überrascht wurden. Es scheint schlimmer zu schmerzen, als wenn Sie sich darauf einstellen, oder? (Oder zumindest, bevor Sie Fibromyalgie hatten.)
Der Grund dafür ist eine sogenannte Schmerzhemmung. Wenn Ihr Gehirn Schmerzen vorwegnimmt, unternimmt es bestimmte physiologische Schritte, die Ihnen helfen, diese weniger zu spüren, als Sie es sonst tun würden. Wir haben Hinweise darauf, dass dieser Prozess bei Fibromyalgie nicht richtig funktioniert. Wir haben ein unzureichendes Schmerzmodulationssystem.
In dem Gehirnwissenschaften Studie bauten Forscher ihre Arbeit auf früheren Studien auf, die uns sagten:
- Das Schmerzmodulationssystem ist wichtig, weil wir einerseits erkennen müssen, wann Dinge Schmerzen verursachen, damit wir uns selbst schützen können, und andererseits wollen wir nicht, dass unsere Systeme ständig mit Schmerzsignalen überflutet werden (was auch passiert) Fibromyalgie.)
- Sport stimuliert das Schmerzmodulatorsystem und hilft so, besser zu funktionieren.
- Regelmäßiges Aerobic-Training hat sich in der Forschung als konsequent hilfreich für uns erwiesen.
Die Studium's Ergebnisse
Neun Frauen mit Fibromyalgie und eine Kontrollgruppe von neun schmerzfreien Frauen ließen fMRT nach dem Training und nach einer ruhigen Pause durchführen. Während der Scans wendeten sie Schmerzen an, um die verschiedenen Reaktionen zu beurteilen. Die Teilnehmer fuhren eine kurze Zeit mit mäßiger Intensität Fahrrad.Nach dem Training zeigten beide Gruppen eine geringere Schmerzempfindlichkeit als zuvor, was die Theorie unterstützt, dass das Training die Schmerzmodulation erhöht. Sie stellten auch mehrere signifikante Unterschiede in den Aktivitätsmustern des Gehirns zwischen der Krankheitsgruppe und den Kontrollen fest, insbesondere in zwei Regionen des Gehirns, die an der Schmerzmodulation beteiligt sind - der vorderen Insula und dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass mäßiges Training kurzfristig (20-30 Minuten) zu einer Schmerzverbesserung führt. Sie gehen weiter davon aus, dass regelmäßiges Training die Wirkung verlängern kann.
Da das Training mit aeroben Übungen im Vergleich zu anderen Trainingsformen konsistentere Vorteile aufweist, müssen Versuche durchgeführt werden, um zu testen, ob Bewegungstraining die Schmerzmodulation verbessern kann.
Anwendung der Forschung
Können wir also ohne Zweifel sagen, dass wir weniger weh tun, wenn wir trainieren? Nein, aber das wussten Sie schon, weil Sie zu viel getan und eine Woche lang im Bett gelegen haben.Was wir sagen können ist, dass moderates Training positive Veränderungen in einem System hervorruft, das in uns nicht funktioniert. Dies war jedoch eine kleine Studie. Es umfasste nur Frauen, was Sinn macht, da 90% der Fibromyalgiediagnosen bei Frauen gestellt werden, aber es bedeutet, dass wir die Ergebnisse möglicherweise nicht auf alle anwenden können.
Und diese nächste Information ist äußerst wichtig: Sie schloss sowohl Menschen mit diagnostizierten psychischen Erkrankungen als auch diejenigen aus, die Medikamente einnahmen, die ihre Schmerzen oder Gehirnuntersuchungen beeinträchtigen könnten. Denken Sie darüber nach, wie viele von uns von dieser Studie abgelehnt würden: alle, die klinisch depressiv sind, sowie diejenigen, die Medikamente einnehmen, die das Gehirn verändern, um ihre Schmerzen zu lindern.
Dies wird in der Studie nicht erwähnt, aber es ist wahrscheinlich, dass je schwerer jemand erkrankt, desto unwahrscheinlicher ist, dass er sich freiwillig für ein Übungsstudium meldet. Wie viele von uns würden eine Anforderung von 20-30 Minuten moderater Bewegung sehen und langsam, aber entschlossen in die andere Richtung humpeln?
Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Anstrengung in der Studie moderat war. Tatsächlich weisen die Forscher darauf hin, dass ihre Kontrollgruppenteilnehmer bei weitem nicht hart genug gearbeitet haben, um Vorteile für ihr Schmerzmodulationssystem zu erkennen. Niemand schlägt vor, dass wir lange Zeit richtig hart trainieren.
Wo bleibt uns das also? Es wird immer deutlicher, dass Bewegung uns trotz der möglichen negativen Auswirkungen helfen kann. Was wir tun müssen, ist herauszufinden, wie viel Anstrengung wir tolerieren und innerhalb unserer Grenzen halten können oder nach und nach daran arbeiten, unsere Grenzen zu erhöhen. Es ist schwer, aber es kann getan werden. Hier ist Hilfe: