Startseite » COPD » Sind Nassvernebler besser als Dosierinhalatoren?

    Sind Nassvernebler besser als Dosierinhalatoren?

    Es besteht seit langem die Überzeugung, dass Nassvernebler bei der Behandlung von Lungenerkrankungen wie COPD besser funktionieren als Dosierinhalatoren (MDIs). Es mag als fair erscheinen, wenn man davon ausgeht, dass man Vernebler für längere Zeiträume verwenden kann, aber länger bedeutet notwendigerweise besser?

    So funktioniert jedes Gerät

    Ein MDI ist ein Kunststoff- und Metallgerät, das eine bestimmte Menge an Aerosolmedikamenten abgibt, die direkt in die Lunge eingeatmet werden. MDIs werden häufig zur Behandlung von Asthma, COPD und anderen Atemwegserkrankungen eingesetzt. Ein Gerät, das als Abstandshalter bezeichnet wird, fängt den Nebel auf, wenn er das Gerät verlässt, und ermöglicht es Ihnen, mehr Medikamente einzunehmen. Und mit einem Spacer-Aufsatz müssen Sie sich nicht darum kümmern, Ihren Atem mit jedem Zug abzustimmen, und es verbleiben weit weniger irritierende Rückstände im Mund.
    Im Gegensatz dazu ist der Vernebler ein elektronisches Gerät, das Flüssigkeit in einen sehr feinen Nebel umwandelt, der dann in die Lunge eingeatmet wird. Wie ein MDI werden Vernebler zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD eingesetzt. Bei dieser Art von Gerät muss die benötigte Medikamentenmenge gemessen werden, die dann in eine Tasse gegossen wird, die am Verneblerschlauch angebracht ist.

    Vorteile von Zerstäubern

    Im Vergleich zu MDIs scheinen Vernebler in Krankenhäusern häufig und aus guten Gründen das Mittel der Wahl zu sein. Sie sind einfach zu verwenden, können schnell angepasst werden (zur Aufnahme eines Mundstücks, einer Maske, eines Tracheotomiekragens oder eines Endotrachealtubus) und können eine Vielzahl verschiedener Medikamente abgeben, indem das Medikament einfach in das Gerät gegossen wird.
    Auch wenn für beide Geräte die richtige Technik wichtig ist, besteht der allgemeine Konsens darin, dass bei der Verwendung des MDI mehr Fehler auftreten können. Tatsächlich zeigte eine Studie, dass nur fünf Prozent der Patienten einen MDI korrekt verwendeten.
    Die überwiegende Wahrnehmung, dass Vernebler besser als MDIs wirken, kann mit der Dauer der Inhalation zusammenfallen. Sie können beispielsweise einen Vernebler für bis zu 20 Minuten verwenden, während Sie für den MDI nur wenige, schnelle Züge innerhalb von Sekunden erhalten. Daher erscheint es vernünftig, dass Sie mit einem Vernebler mehr Medikamente erhalten. Und mehr ist besser, richtig?

    Vorteile eines MDI

    Im Jahr 2002 galten Nassvernebler als erste Wahl bei Patienten mit akutem Asthma in Notaufnahmen von Krankenhäusern. Dies änderte sich 2003, als Studien darauf hinwiesen, dass der Einsatz von MDI mit einer signifikanten Verkürzung der Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme verbunden war.
    Nachfolgende Untersuchungen stützten diese Erkenntnisse weitgehend und kamen zu dem Schluss, dass mit MDI behandelte Personen in der Regel innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Behandlung freigelassen wurden. Obwohl der Prozentsatz erfolgreicher Notaufnahmen in beiden Gruppen ähnlich war, zeigte sich, dass sich mit MDIs behandelte Personen im Vergleich zu vernebelten Patienten schneller besserten.
    Eine andere Studie zeigte, dass MDIs mit Spacern auch mit weniger Nebenwirkungen assoziiert waren, nämlich mit medikamenteninduzierter Angst und Zittern. Aus Verbrauchersicht sind die Geräte bekanntermaßen auch kostengünstiger. Während also einige sagen mögen, dass Vernebler mehr Medikamente abgeben, deutet die Forschung darauf hin, dass sie im Vergleich zu MDIs keinen zusätzlichen klinischen Nutzen bieten.

    Don't Fix What Isn't Kaputt

    Sowohl Vernebler als auch MDIs haben ihre tatsächlichen und wahrgenommenen Vor- und Nachteile. Wenn ein Gerät für Sie einwandfrei funktioniert hat und Sie die richtige Technik beherrschen, müssen Sie nur die Kosten ändern.
    Und selbst wenn der Preis ein Problem darstellt, ist es oft besser, nach Möglichkeiten zu suchen, um die Kosten für die Behandlung von Verneblern zu senken (durch Verschreibungspläne für den Versandhandel und Programme zur Unterstützung von Medikamenten), als auf ein Gerät umzusteigen, das möglicherweise nicht so gut für Sie funktioniert wie ein Individuum.
    Wenn Sie nicht den Nutzen erzielen, den Sie von Ihrem aktuellen Gerät erwarten, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass es sich um das fehlerhafte Produkt handelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und prüfen Sie, ob Sie die Verwendung des Geräts verbessern können. Dies gilt insbesondere für MDIs, die zu Benutzerfehlern neigen.