Messung der Atemnot (Dyspnoe) bei COPD
Da COPD sowohl progressiv als auch nicht reversibel ist, spielt der Schweregrad der Dyspnoe eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung des Krankheitsstadiums und der geeigneten medizinischen Behandlung.
Herausforderungen in der Diagnose
Aus klinischer Sicht ist die Herausforderung bei der Diagnose von Dyspnoe sehr subjektiv. Während Spirometrietests (zur Messung der Lungenkapazität) und Pulsoximetrie (zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut) zeigen können, dass zwei Personen die gleiche Beeinträchtigung der Atmung aufweisen, fühlt sich eine Person nach der Aktivität möglicherweise völlig erschöpft, während die andere sich in Ordnung fühlt.Letztendlich eines Menschen Wahrnehmung Das Auftreten von Atemnot ist wichtig, da es sicherstellt, dass die Person weder unter- noch überbehandelt wird und dass die verschriebene Therapie bei Bedarf die Lebensqualität der Person verbessert, anstatt sie zu beeinträchtigen.
Zu diesem Zweck verwenden die Lungenforscher ein Instrument, das als modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) bezeichnet wird, um festzustellen, inwieweit die Kurzatmigkeit eines Individuums eine Behinderung der realen Welt verursacht.
Wie wird die Bewertung durchgeführt?
Der Prozess der Messung der Dyspnoe ähnelt den verwendeten Tests zur Messung der Schmerzwahrnehmung bei Personen mit chronischen Schmerzen. Anstatt Dyspnoe in Bezug auf die Lungenkapazität zu definieren, bewertet die mMRC-Skala das Empfinden von Dyspnoe, wie die Person es wahrnimmt.Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, deren Wert sowohl den Diagnose- als auch den Behandlungsplan bestimmt.
Klasse | Beschreibung der Atemnot |
---|---|
0 | "Ich bekomme nur mit anstrengender Übung den Atem frei." |
1 | "Ich bekomme keine Luft mehr, wenn ich auf ebenem Boden eile oder einen kleinen Hügel hinauf gehe." |
2 | "Auf ebenem Boden gehe ich aufgrund von Atemnot langsamer als Gleichaltrige oder muss aufatmen, wenn ich in meinem eigenen Tempo gehe." |
3 | "Ich halte für Atem an, nachdem ich ungefähr 100 Yards oder nach ein paar Minuten auf ebenem Boden gegangen bin." |
4 | "Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder ich bin atemlos, wenn ich mich anziehe." |
Rolle der MMRC-Dyspnoe-Skala
Die mMRC-Dyspnoe-Skala hat sich auf dem Gebiet der Pulmonologie als nützlich erwiesen, da sie Ärzten und Forschern die folgenden Möglichkeiten bietet:- Beurteilen Sie die Wirksamkeit der Behandlung auf individueller Basis
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer Behandlung in einer Population
- Überlebenszeiten und -raten vorhersagen
Verwendung des BODE-Index zur Vorhersage des Überlebens
Mithilfe der mMRC-Dyspnoe-Skala wird der BODE-Index berechnet, mit dessen Hilfe die Überlebenszeiten von COPD-Patienten geschätzt werden können.Der BODE-Index setzt sich aus dem Body-Mass-Index ("B"), der Atemwegsobstruktion ("O"), der Atemnot ("D") und der Belastungstoleranz ("E") einer Person zusammen. Jede dieser Komponenten wird auf einer Skala von 0 bis 1 oder 0 bis 3 bewertet, deren Zahlen dann für einen Endwert tabellarisch aufgeführt werden.
Der endgültige Wert, der von 0 bis 10 reicht, gibt Ärzten einen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Person vier Jahre überlebt. Die endgültige BODE-Tabelle wird wie folgt beschrieben:
- 0 bis 2 Punkte: 80 Prozent Überlebenswahrscheinlichkeit
- 3 bis 4 Punkte: 67 Prozent Überlebenswahrscheinlichkeit
- 5 von 6 Punkten: 57 Prozent Überlebenswahrscheinlichkeit
- 7 bis 10 Punkte: 18 Prozent Überlebenswahrscheinlichkeit
Letztendlich sind die Zahlen lediglich eine Momentaufnahme der aktuellen Gesundheit und keine Vorhersage Ihrer Sterblichkeit. Letztendlich können die von Ihnen getroffenen Entscheidungen zum Lebensstil die entscheidende Rolle dabei spielen, ob die Chancen gegen Sie oder zu Ihren Gunsten stehen.