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    Langzeitanwendung von Antidepressiva

    Machen Sie sich Sorgen über die Auswirkungen der Langzeitanwendung von Antidepressiva? Diese Medikamente gehören zu den am häufigsten verschriebenen in den Vereinigten Staaten, und sie werden oft für den langfristigen Gebrauch verschrieben. Aber ist es sicher, jahrelang Antidepressiva zu verwenden??

    Während diese Klasse von Medikamenten nach einer einzigen Erkrankung benannt ist, werden die Medikamente zur Behandlung einer Vielzahl von anderen Krankheiten als Depressionen eingesetzt, darunter:

    • Neuropathie (Schmerzen durch geschädigte Nerven, einschließlich diabetischer Neuropathie)
    • Generalisierte Angststörung und soziale Angststörung
    • Zwangsstörung
    • Bipolare Störungen
    • Fibromyalgie
    • Myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS)
    • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
    • Bettnässen bei Kindern
    • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
    • Bulimie
    • Essstörung

    Viele dieser Erkrankungen sind chronisch oder können zurückkehren, wenn Sie die Medikamente absetzen. Das bedeutet, dass viele Menschen sie jahrelang einnehmen, und dies führt zu Bedenken hinsichtlich der langfristigen Nebenwirkungen.

    Trotz der Beliebtheit dieser Medikamente erfahren wir nur, wie diese langfristigen Auswirkungen aussehen können. Erweiterte Studien werden selten durchgeführt, bevor ein Medikament die Zulassung erhält. Daher kann es lange dauern, bis Medikamente verabreicht werden, um ein klares Bild davon zu bekommen, was nach jahrelangem Dauereinsatz passieren kann.

    Glücklicherweise wächst die Literatur über den langfristigen Einsatz von Antidepressiva und wir gewinnen ein besseres Verständnis für deren Auswirkungen auf uns.

    Antidepressiva und Ihr Gehirn

    Bevor wir uns mit der Forschung befassen, schauen wir uns an, wie Antidepressiva wirken. Antidepressiva gibt es in verschiedenen Formen. Die wichtigsten sind:

    • Trizykliker
    • MAO-Hemmer (MAOIs)
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

    In Ihrem Gehirn wandern Informationen - einschließlich Emotionen - über chemische Botenstoffe, die als Neurotransmitter bezeichnet werden, von einem Neuron (Gehirnzelle) zu einem anderen. Stellen Sie sich Neurotransmitter als Mailboxschlüssel vor. Jeder von ihnen entsperrt bestimmte Rezeptoren (chemische "Locks") an Neuronen, damit die Nachricht weitergeleitet werden kann.

    Bei den oben aufgeführten Krankheiten und Zuständen sowie bei vielen anderen ist etwas mit den Neurotransmittern - üblicherweise Serotonin und / oder Noradrenalin und möglicherweise Dopamin und / oder einigen anderen - durcheinander. Es kann sein, dass es einfach nicht genug gibt. In einigen Fällen kann es sein, dass das Gehirn es nicht effizient nutzt oder das Problem bei den Rezeptoren liegt. Es gibt also entweder keinen Schlüssel für das Schloss, der Schlüssel wird nicht richtig verwendet oder das Schloss ist kaputt.

    Unabhängig von der spezifischen Ursache des Problems ist das Ergebnis dasselbe: Fehlregulation der Neurotransmitter. Die E-Mail geht nicht in die richtige Mailbox ein, sodass keine Nachrichten zugestellt werden.

    Antidepressiva verändern die Funktionsweise Ihrer Neurotransmitter und machen sie verfügbarer, sodass eine Nachricht, wenn sie eingeht, ordnungsgemäß zugestellt werden kann. Dies wird erreicht, indem ein Prozess namens Wiederaufnahme verlangsamt wird, bei dem es sich im Wesentlichen um einen Reinigungs- / Recyclingprozess handelt. Sobald die Botschaften mehr fließen als sie sollten, arbeitet Ihr Gehirn besser und die Symptome, die mit der Verlangsamung verbunden sind, nehmen ab oder verschwinden.

    Das Gehirn ist jedoch eine komplexe Umgebung, und jeder Neurotransmitter hat viele verschiedene Aufgaben. Das Erhöhen der verfügbaren Neurotransmitter kann die gewünschte Wirkung haben, Ihre Depression zu lindern, Ihre neuropathischen Schmerzen zu lindern oder Ihnen zu helfen, klar zu denken, aber es kann auch zu allen Arten von unerwünschten Wirkungen führen.

    Die möglichen Nebenwirkungen von Antidepressiva sind vielfältig und reichen von leicht ärgerlich bis schwächend und sogar lebensbedrohlich. Darüber hinaus besteht das Problem, dass Antidepressiva mit der Zeit weniger wirksam werden.

    Da wir mehr über die langfristigen Nebenwirkungen erfahren haben, haben einige der häufigsten Probleme mit Gewichtszunahme und Diabetes zu tun. Viele andere Nebenwirkungen können jedoch langfristig anhalten und sich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken.

    Langzeitwirkungen von Antidepressiva: Was die Leute sagen

    Im Jahr 2016 erschien das Medizinjournal Patientenpräferenz und Einhaltung veröffentlichte einen Artikel, in dem untersucht wurde, was Menschen, die Antidepressiva langfristig einnehmen, über die beobachteten Nebenwirkungen zu sagen haben. Insgesamt gaben sie an, weniger depressiv zu sein und aufgrund der Medikamente eine bessere Lebensqualität zu haben. Dennoch gaben etwa 30 Prozent an, mittelschwere oder schwere Depressionen zu haben.

    Die wichtigsten Nebenwirkungen, über die sie sich beschwerten, waren:

    • Sexuelle Probleme (72 Prozent), einschließlich der Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen (65 Prozent)
    • Gewichtszunahme (65 Prozent)
    • Gefühl emotional taub (65 Prozent)
    • Nicht wie sich selbst fühlen (54 Prozent)
    • Reduzierte positive Gefühle (46 Prozent)
    • Gefühl, süchtig zu sein (43 Prozent)
    • Sich weniger um andere Menschen kümmern (36 Prozent)
    • Selbstmordgefühl (36 Prozent)

    Viele der Teilnehmer wollten mehr Informationen über die langfristigen Risiken ihrer Medikamente.

    Ungefähr 74 Prozent der Menschen erwähnten auch Entzugssymptome und gaben an, dass sie mehr Informationen und Unterstützung zum Absetzen von Antidepressiva benötigen.

    Sie sollten die Einnahme von Antidepressiva niemals plötzlich abbrechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Art, sich von ihnen abzusetzen.

    Einige Leute bemerkten auch, dass sie mehrere Antidepressiva ausprobieren mussten, bevor sie eines fanden, das für sie gut funktionierte und erträglich war. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben jedoch an, die Medikamente halfen ihnen, mit dem Leben umzugehen. Etwa ein Fünftel sagte, die Antidepressiva halfen ihnen, gut zu funktionieren.

    Einige Leute sagten auch, wenn sie über die Nebenwirkungen und Entzugsschwierigkeiten Bescheid gewusst hätten, hätten sie nie mit dem Medikament begonnen.

    Was es für Sie bedeutet

    Vergewissern Sie sich vor der Einnahme eines Antidepressivums, dass Sie mit den möglichen Nebenwirkungen sowie der richtigen Methode zum Absetzen vertraut sind. Wissen Sie, dass Sie möglicherweise mehrere Medikamente ausprobieren müssen, bevor Sie das beste für Sie finden.

    Während Sie die Medikamente einnehmen, sollten Sie auf Nebenwirkungen achten und abwägen, wie wichtig diese sind und inwieweit das Medikament Ihnen hilft. Während Sie Ihren Arzt in Entscheidungen über die Anwendung von Antidepressiva einbeziehen sollten, sind Sie der einzige, der entscheiden kann, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.

    Gewichtszunahme

    Eine Studie von 2015 in Das Journal of Clinical Psychiatry legt nahe, dass das langfristige Risiko einer Gewichtszunahme durch Antidepressiva, die die Serotoninrezeptoren verändern, bei Frauen signifikant höher sein kann als bei Männern, möglicherweise aufgrund von geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Anwendung von Serotonin.

    In einer australischen Studie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass Menschen, die Antidepressiva einnehmen, in der Regel mehr als drei Prozent ihres Körpergewichts pro Jahr zunehmen. Im Laufe der Zeit kann sich das wirklich summieren.

    Was es für Sie bedeutet

    Gewichtszunahme kann sich negativ auf Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Gesundheit auswirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie möglicherweise Ihre Ernährung verbessern und / oder mehr Sport treiben können, um zu verhindern, dass sich zusätzliche Pfunde ansammeln.

    Blutzucker & Diabetes

    In mehreren Studien wurde ein Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Antidepressiva und Problemen mit der Blutzuckerregulierung, einschließlich Typ-2-Diabetes, festgestellt.

    Ein systematischer Rückblick in einer 2013 erschienenen Ausgabe der Zeitschrift Diabetes-Behandlung untersuchte diese Beziehung, um ein besseres Gefühl für das zu bekommen, was vor sich geht. Sie untersuchten 22 Studien, darunter ein Paar mit mehr als 4.000 Teilnehmern.

    Hier ein Blick auf einige der Ergebnisse, die zur Überprüfung geführt haben:

    • Antidepressiva können die Blutzuckerkontrolle verschlechtern, da sie zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können.
    • Berichten zufolge verschlechtern SSRIs und Nortriptylin die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern.
    • Trizyklische Antidepressiva verursachen beim Menschen Hyperglykämie (hohe Blutzuckerwerte).
    • Bei Mäusen verursachen trizyklische Antidepressiva eine sogenannte Hyperinsulinämie, bei der das Blut im Verhältnis zur Zuckermenge zu viel Insulin enthält.

    Ziel der Überprüfung war es festzustellen, ob Antidepressiva das Diabetesrisiko bei Menschen erhöhen, die es zu Beginn der Einnahme der Medikamente nicht hatten. Sie kamen zu dem Schluss, dass ja, einige Antidepressiva die Blutzuckerregulation beeinflussen und dass die Medikamente ein Risikofaktor für Diabetes sein könnten. Die größeren und neueren Studien deuteten jedoch darauf hin, dass das Risiko gering war.

    Sie sagen jedoch, dass höhere Dosen mit einem höheren Risiko verbunden zu sein scheinen. In einigen Fällen haben Menschen, die während der Einnahme von Antidepressiva an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, gesehen, wie die Krankheit verschwand, als sie die Medikamente abgesetzt hatten.

    Die Forscher stellen auch fest, dass Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit Antidepressiva verschrieben wurden, aber die Beziehung ist dort nicht klar.

    Was es für Sie bedeutet

    Wenn Sie über Ihr Diabetes-Risiko besorgt sind oder an Typ-2-Diabetes leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ein Antidepressivum zu finden, das weniger mit Blutzuckerproblemen zusammenhängt. Möglicherweise möchten Sie auch Ihren Blutzucker häufiger testen.

    Wenn Sie an Diabetes leiden, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre Diabetes-Medikamente anpassen möchte, während Sie Antidepressiva einnehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich bleibt. Möglicherweise möchten Sie sich auch mehr auf Gewichtsverlust und Bewegung konzentrieren, da beide Faktoren bei Diabetes eine Rolle spielen und Ihr Antidepressivum möglicherweise zu einer Gewichtszunahme führt.

    Können Antidepressiva Sie depressiv machen??

    Kann eine zu lange Einnahme von Antidepressiva eine Depression auslösen? Einige Studien deuten darauf hin. In zwei 2011 veröffentlichten Studien desselben Forscherteams wurde festgestellt, dass sich Menschen mit angeblich therapieresistenter Depression, die lange Zeit Antidepressiva in hohen Dosen eingenommen haben, nach Absetzen des Medikaments oft besser fühlen.

    Da Antidepressiva mit der Zeit weniger wirksam werden können, wenn Sie eine Toleranz für sie entwickeln, können die Symptome später wieder auftreten. Dieses Team glaubt jedoch nicht, dass dies für alle Menschen verantwortlich sein kann, die während der Einnahme der Medikamente eine schlimmere Depression entwickeln. Sie nehmen an, dass die Medikamente zu Veränderungen im Gehirn führen können, die tatsächlich zu Depressionen führen.

    In diesen Fällen schlugen sie den Begriff Spätdysphorie vor, um die Zunahme der Symptome zu beschreiben. "Spät" bedeutet, dass es zu spät in der Behandlung kommt. "Dysphorie" ist ein Zustand von Depression, Unzufriedenheit, Unbehagen oder Unruhe.

    Die Forscher fordern, dass die Spätdysphorie als mögliche Nebenwirkung des Einsatzes von Antidepressiva untersucht und als möglicher Faktor bei Studien zur behandlungsresistenten Depression angesehen wird.

    Was es für Sie bedeutet

    Die Erforschung der Spätdysphorie steht am Anfang. Es ist einfach, mit solchen Dingen zu Schlussfolgerungen zu gelangen, aber bedenken Sie, dass wir nicht einmal sicher wissen, dass Spätdysphorie ein Problem mit Antidepressiva ist. Seien Sie klug und vorsichtig, wenn Sie wichtige medizinische Entscheidungen treffen und Ihr medizinisches Team einbeziehen.

    Wenn sich Ihre Depression trotz der Einnahme von Antidepressiva verschlimmert hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über späte Dysphorie und andere mögliche Ursachen, bevor Sie entscheiden, ob Sie Ihre Medikamente absetzen sollen. Denken Sie auch daran, dass Sie die Medikamente richtig absetzen müssen.

    Ein Wort von Verywell

    Wie alle Medikamente haben Antidepressiva Listen mit möglichen Vor- und Nachteilen. Die Behandlung ist ein Balanceakt, bei dem Sie und Ihr (e) Arzt (e) das Gute gegen das Schlechte abwägen und entscheiden, was der nächste Schritt sein soll.

    Der Beginn eines neuen Medikaments ist eine große Entscheidung, ebenso wie die langfristige Fortsetzung der Behandlung oder die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen. Stellen Sie sicher, dass Sie bei jedem Schritt gut informiert sind und professionelle Beratung erhalten. Am Ende geht es darum, dass Sie sich besser fühlen.