Ein Überblick über Zirrhose
Die Leber hat die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren. Da es jedoch allmählich Narbengewebe aufbaut, ist es weniger in der Lage, richtig zu funktionieren. Mit der Zeit werden die wesentlichen Leberfunktionen beeinträchtigt, wenn die Narbenbildung zunimmt und der Kreislauffluss zur Leber abnimmt. In einigen Fällen kann dies zu Leberversagen und sogar zum Tod führen. Jedes Jahr sterben über eine Million Menschen an Zirrhose, darunter über 40.000 Menschen in den USA.
Zirrhose ist mittlerweile die zwölfte Todesursache in den Vereinigten Staaten und betrifft fast doppelt so viele Männer wie Frauen.
Symptome
Das Fortschreiten des Leberschadens vom Frühstadium der Fibrose zur Leberzirrhose dauert im Allgemeinen Jahre und sogar Jahrzehnte, um sich symptomatisch zu manifestieren. In den Anfangsjahren treten häufig nur wenige oder gar keine Symptome auf.Wenn Symptome auftreten, werden sie manchmal falsch diagnostiziert, ignoriert oder auf andere mögliche Ursachen zurückgeführt. Mit fortschreitender Krankheit können die verräterischen Symptome jedoch deutlicher werden. Diese Symptome umfassen:
- Ermüden
- Die Schwäche
- Juckreiz
- Verlust von Appetit
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Leichte Blutergüsse
- Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und / oder Augen)
- Spinnenangiom (die Besenreiser auf der Haut, oft um die Nase und die Wangen)
- Ödeme (Schwellung von Füßen, Knöcheln und Beinen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen)
- Bauchaufblähung durch Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch)
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für eine Leberzirrhose sind alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hepatitis C und alkoholfreie Fettlebererkrankungen.- Alkoholbedingte Lebererkrankung folgt knapp dahinter und ist in der Regel mit über mehrere Jahre starkem Alkoholkonsum verbunden (im Durchschnitt über zwei Getränke pro Tag für Frauen und über drei für Männer über zehn Jahre)..
- Hepatitis B-Eine verwandte Zirrhose ist bei in den USA geborenen Menschen nicht sehr häufig. In vielen anderen Ländern ist es jedoch eine häufige Ursache für Zirrhose. Die Impfung gegen Hepatitis B hat in vielen Ländern die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit Hepatitis B, wie Leberzirrhose und Leberkrebs, erfolgreich gesenkt.
- Hepatitis C ist führend in der Anzahl der Zirrhose-Diagnosen in den USA und der führende Indikator für Lebertransplantationen.
- Nicht alkoholische Fettleber ist in der Regel mit Übergewicht sowie Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterin assoziiert. Menschen mit einem metabolischen Syndrom, das durch große Taillengrößen, hohe Triglyceride, abnormalen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und einen höheren Blutzuckerspiegel als normal gekennzeichnet ist, sind am anfälligsten für Zirrhose.
Diagnose
Die Leberbiopsie ist der genaueste Weg, um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren und das Stadium der Lebererkrankung richtig einzuschätzen. Eine Reihe von Bluttests und bildgebenden Instrumenten (einschließlich Ultraschall, CT-Scan und MRT) können zur Überwachung des Krankheitsverlaufs verwendet werden.Eine Leberzirrhose kann typischerweise als kompensiert oder dekompensiert klassifiziert werden. Die kompensierte Leberzirrhose ist einfach eine geschädigte Leber, die noch relativ funktionsfähig ist, während die dekompensierte Leberzirrhose darauf hindeutet, dass die Leber nicht funktioniert. Wenn Komplikationen nicht mehr beherrscht werden können, wenn die Leber nicht mehr funktioniert, ist in der Regel eine Lebertransplantation angezeigt.
Ungefähr 5 Prozent der Menschen mit Zirrhose entwickeln ein Hepatozelluläres Karzinom (HCC), die häufigste Form von Leberkrebs.
Behandlung
Viele Fälle von Leberzirrhose sind über viele Jahre hinweg beherrschbar, bevor sie fortschreiten und eine Transplantation erfordern. Die Behandlung der Leberzirrhose hängt weitgehend von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sollte jedoch sofort nach der Diagnose beginnen.Eine Leberzirrhose ist im Allgemeinen nur durch Lebertransplantation heilbar.
Um das Fortschreiten der Lebernarbenbildung zu verringern, sollten verschiedene Ansätze verfolgt werden, darunter:
- Vermeiden Sie Alkohol und Medikamente, die zu Leberschäden führen können
- Vermeiden Sie rohe Schalentiere, die ein Bakterium enthalten können, das bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung möglicherweise schwere Infektionen verursacht
- Screening auf und Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B sowie Screening auf Hepatitis C
- Antivirale Behandlung von Hepatitis B und Hepatitis C
- Screening und Behandlung von sekundären Ursachen von Zirrhose (wie Ursodiol für Gallenwegsverstopfungen)
- Auswertung für Lebertransplantation
Ein Wort von Verywell
Jedes Jahr sterben mehr als eine Million Menschen an Leberzirrhose. Die Krankheit ist jedoch im Frühstadium schwer zu erkennen. Wenn Sie Symptome einer Leberzirrhose haben oder vermuten, dass bei Ihnen ein Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Denken Sie daran, dass die häufigsten Ursachen für Leberzirrhose alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hepatitis C und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen sind. Die Behandlung der Leberzirrhose sollte beginnen, sobald die Diagnose gestellt wurde.Ernährungsrichtlinien für Zirrhose