Ursachen und Risikofaktoren einer Divertikulitis
Häufige Ursachen
Divertikulose - bei der ein anhaltender Druck auf den Dickdarm die Muskulatur belastet, wodurch sich Schwachstellen ausdehnen und sich als Divertikel bezeichnete Beutel bilden - ist der Vorläufer der Divertikulitis. Dies ist in der Regel symptomfrei und unproblematisch.Divertikulitis entsteht, wenn sich diese Beutel entzünden oder infizieren, was Schmerzen verursacht.
Die Darmbeutel sind in der Lage, Bakterien einen Zufluchtsort für das Überwachsen zu bieten. In diesem Fall kann die geringe Entzündung dazu führen, dass fäkale Mikroorganismen in das bereits geschädigte Gewebe eindringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes auslösen (das die Eingeweide an die Bauchdecke anheftet), was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.
Nach Recherchen in der Zeitschrift veröffentlicht, Therapeutische Fortschritte in der Gastroenterologie, zwischen 10 und 25 Prozent der Divertikulitis-Fackeln können auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt werden.
Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wurde lange als wahrscheinliche Ursache für Divertikulitis vermutet, insbesondere ein erhöhtes Maß an Escherichia und Clostridium coccoides Bakterien. Die meisten bisherigen Untersuchungen haben diese Hypothese jedoch nicht bestätigt.
Während eine ballaststoffarme Ernährung seit langem als Hauptursache für Divertikulitis angesehen wird, bleiben die Belege für diese Theorie weitgehend widersprüchlich und widersprüchlich. Es ist jedoch unbestritten, dass die Ernährung eine wichtige Rolle für das Risiko von Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu weiter unten)..
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Genetik
Die Genetik scheint auch bei Divertikelerkrankungen eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird teilweise durch Untersuchungen in Schweden gestützt, die gezeigt haben, dass sich das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht, wenn Sie einen brüderlichen Zwilling mit Divertikulitis haben. Wenn Ihr Zwilling identisch ist, hätten Sie laut Forschern ein siebenfach höheres Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.Insgesamt wird angenommen, dass rund 40 Prozent aller Divertikulitis-Fälle durch Vererbung beeinflusst werden (obwohl die genauen genetischen Mutationen hierfür noch identifiziert werden müssen)..
Diät
Die Hypothese, dass ballaststoffarme Diäten für die Entwicklung von Divertikelerkrankungen von zentraler Bedeutung sind, ist nicht ohne überzeugenden Beweis.Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel größtenteils durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dazu ist Verstopfung - ein Zustand, der inhärent mit einem Mangel an Ballaststoffen zusammenhängt. In diesem Fall wird es schwieriger, Stuhlgänge zu passieren, und es kommt zu einer abnormalen Dehnung des Darmgewebes, insbesondere im Sigma (dem Abschnitt neben dem Rektum, in dem sich die meisten Divertikel entwickeln)..
Hintergrund
Aus historischer Sicht wurden Divertikelerkrankungen erstmals in den frühen 1900er Jahren in den USA identifiziert. Dies ist ungefähr die gleiche Zeit, in der verarbeitete Lebensmittel zum ersten Mal in die amerikanische Ernährung eingeführt wurden, und verlagerte unsere Aufnahme von gemahlenem Mehl, das reich an Ballaststoffen ist, auf raffiniertes Mehl, das arm an Ballaststoffen ist.
Die erhöhte Aufnahme von rotem Fleisch, gehärteten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln hat heute in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, England und Australien, wo die Divertikulose-Rate bei etwa 50 Prozent liegt, zu einer regelrechten Epidemie von Divertikelkrankheiten geführt.
Divertikuläre Erkrankungen sind dagegen in Asien und Afrika selten, wo die Menschen weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkorn essen. Infolgedessen liegt die Divertikulose-Rate in diesen Regionen unter 0,5 Prozent.
Im Jahr 1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, dass eine zucker- und ballaststoffarme "Restdiät" für den Anstieg der Divertikulitis in Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich sei. Es war eine Theorie, die den Verlauf der Behandlung für die nächsten 40 Jahre bestimmen würde, wobei Ärzte routinemäßig eine ballaststoffreiche Diät als primäre Facette der Behandlung und Prävention vorschreiben würden.
Heutzutage gibt es jedoch zunehmende Zweifel und Verwirrung in Bezug auf genau Rolle Ballaststoffe spielt bei Divertikulitis.
Widersprüchliche Beweise
Im Jahr 2012 berichteten Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina, dass unter 2.104 koloskopisch untersuchten Patienten eine hohe Ballaststoffaufnahme und häufiger Stuhlgang vorlagen erhöht das Risiko einer Divertikulose, was die lang gehegte Überzeugung in Frage stellt, dass ein niedriger Ballaststoffgehalt der primäre Auslöser für die Krankheitsentwicklung ist.
Auf der anderen Seite deuten die meisten Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung einige der schwerwiegenderen Komplikationen einer Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2012, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Erwachsenen retrospektiv analysiert wurden, ergab, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einem Rückgang der Anzahl von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen aufgrund von Divertikelerkrankungen um 41 Prozent einherging.
Während die widersprüchlichen Forschungsergebnisse die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung in keiner Weise beeinträchtigen, deutet dies darauf hin, dass die Ernährung das Auftreten von Divertikelerkrankungen weniger wirksam verhindert und die langfristigen Komplikationen wirksamer vermeidet.
Andere Risikofaktoren
Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Divertikeln, wobei mehr als die Hälfte der Fälle bei Menschen über 60 Jahren auftritt. Während Divertikulose bei Menschen unter 40 Jahren ungewöhnlich ist, kann das Risiko mit zunehmendem Alter stetig ansteigen.Im Alter von 80 Jahren haben zwischen 50 und 60 Prozent der Erwachsenen eine Divertikulose entwickelt. Von diesen leidet jeder vierte an Divertikulitis.
Fettleibigkeit ist auch ein Hauptrisikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren erfasst wurden, kam zu dem Schluss, dass sich das Risiko durch Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) von über 30, nahezu verdoppelt hat von Divertikulitis und verdreifachte das Risiko von Divertikelblutungen im Vergleich zu Männern mit einem BMI unter 21.
Rauchen ist vielleicht auch nicht überraschend ein Problem. Es ist bekannt, dass diese Angewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und sie kann zur Divertikulitis beitragen, indem sie Entzündungen fördert, die bereits gefährdete Gewebe untergraben und das Risiko für Abszesse, Fisteln und Darmperforationen erhöht. Das Risiko scheint bei Menschen am größten zu sein, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, wie Untersuchungen des Imperial College London belegen.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) ist auch eng mit Divertikulitis und divertikulären Blutungen verbunden. Während Aspirin lange als Hauptverdächtiger galt, hat sich seitdem gezeigt, dass alle NSAIDs das gleiche Schadenspotential haben. Dazu gehören so beliebte rezeptfreie Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen)..
Im Gegensatz dazu verursachen orale Kortikosteroide und Opiatanalgetika eher eine perforierte Divertikulitis, was das Risiko verdoppelt bzw. verdreifacht. Bei längerem Gebrauch steigt das Risiko.
Wie wird Divertikulitis diagnostiziert?