IBD und Ihre Verhütungsmethoden
Entscheidungen über Geburtenkontrolle treffen
Vor einer Schwangerschaft ist es wichtig, einen Gastroenterologen, einen Frauenarzt und andere Angehörige der Gesundheitsberufe (wie einen Diätassistenten und einen Kolorektalchirurgen) zu engagieren. Daher ist die Entscheidung, wann Kinder geboren werden sollen, für Frauen mit IBD am besten sorgfältig zu planen. Das führt dazu, dass Entscheidungen über die Anwendung der Empfängnisverhütung getroffen werden, bis der Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gekommen ist.Jede Frau muss ihre eigenen Entscheidungen zur Empfängnisverhütung treffen, die die gesundheitlichen Bedingungen, den Lebensstil und die Vorlieben berücksichtigen. Allgemein gesagt, beinhaltet Geburtenkontrolle typischerweise Barrieren, die verhindern, dass sich Sperma und Eizelle verbinden, Chemikalien, die Sperma abtöten, oder Hormone, die den Eisprung verhindern. Eine permanente Empfängnisverhütung ist sowohl für Männer als auch für Frauen verfügbar, wird jedoch in der Regel nur unter bestimmten Umständen oder dann empfohlen, wenn eine Person beschließt, keine Kinder mehr zu haben.
Die Fertilität bei vielen Frauen mit IBD ist nahezu normal
Frauen mit IBD wurde einmal angewiesen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, dies ist jedoch nicht mehr der Fall. In vielen Fällen besteht bei Frauen mit IBD kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. In Remission zu sein, garantiert jedoch die beste Chance für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Frauen mit IBD, die sich keiner J-Pouch-Operation unterzogen haben, weisen normalerweise normale oder nahezu normale Fertilitätsraten auf.Dies kann für einige Frauen eine Überraschung sein. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen mit IBD eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist, da eine IBD die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht verringert. In diesem Artikel werden einige vorübergehende Verhütungsmethoden für Frauen und ihre Auswirkungen auf die IBD erörtert.
Barrier Methoden zur Empfängnisverhütung
Barriere-Empfängnisverhütung wie ein Zwerchfell, eine Gebärmutterhalskappe, ein Verhütungsschwamm oder ein Kondom (männlich oder weiblich) sind häufig eine gute Wahl für Frauen mit IBD, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden möchten. Ein Zwerchfell oder eine Kappe des Gebärmutterhalses kann jedoch möglicherweise nicht dazu beitragen, eine Schwangerschaft bei Frauen mit IBD zu verhindern, die Fisteln haben, an denen die Vagina beteiligt ist (z. B. eine rektovaginale Fistel) oder die andere Fortpflanzungsorgane betreffen. Frauen, die anfälliger für Infektionen in der Blase oder in der Vagina sind, wird möglicherweise auch von der Verwendung eines Zwerchfells oder einer Gebärmutterhalskappe abgeraten, da diese Geräte das Risiko einer Infektion erhöhen können.Die Verwendung eines Spermizids (Schaum, Gelee, Gel oder Zäpfchen, das die Spermien abtötet) zusammen mit diesen Barrieremethoden wird häufig empfohlen, um deren Wirksamkeit zu erhöhen. Kondome tragen dazu bei, die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) zu verhindern, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen und Schwämme dagegen nicht.
Antibabypille ("The Pill")
Es gibt einige Spekulationen, dass die Einnahme einer kombinierten Antibabypille ("die Pille") ein Risiko für Frauen mit CED darstellt oder die Gefahr laufen, CED zu entwickeln. Eine Kombinationspille enthält synthetische Formen von zwei weiblichen Hormonen: Östrogen und Gestagen (wenn dieses Hormon im Körper produziert wird, wird es Progesteron genannt). Es gibt einige Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und der Entstehung von IBD oder der Auslösung einer Entzündung der IBD festgestellt haben. Es ist jedoch nicht klar, warum dies passieren könnte, und es besteht keine Einigung darüber, wie hoch dieses Risiko ist oder wie Frauenärzte Frauen mit IBD behandeln sollten, die die Pille einnehmen möchten.Frauen, die sich für die Einnahme der Pille entscheiden, sollten nicht rauchen, da das Rauchen bei Frauen, die in diesen Studien eine IBD entwickelten, eine Rolle spielte. Frauen über 35, die rauchen und die Pille einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Rauchen ist insbesondere mit der Entwicklung von Morbus Crohn verbunden, und Menschen mit Morbus Crohn werden dringend gebeten, nicht zu rauchen.
Ein weiterer Faktor, der bei der Einnahme der Pille berücksichtigt werden muss, ist die Fähigkeit, im Darm resorbiert zu werden. Menschen mit IBD können Probleme haben, bestimmte Medikamente im Darm zu absorbieren, obwohl dies sehr unterschiedlich sein wird. Wenn die Pille nicht resorbiert wird, funktioniert sie nicht und kann das Risiko einer Schwangerschaft erhöhen. Wenn bei Frauen mit IBD ein Aufflammen oder sogar Durchfall auftritt, sollte eine andere Form der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden. Frauen mit IBD, die Bedenken bezüglich der Einnahme der Pille haben, sollten dies mit einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen besprechen. Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.