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    IBD und Ihre Verhütungsmethoden

    Die Entscheidung, Kinder zu haben oder nicht, ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die viele Menschen im Leben treffen werden. Es gibt eine Reihe von Aspekten, über die man sich Gedanken machen muss, wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht. Das Wichtigste dabei ist, wie sich Ihre Entscheidungen auf Ihre chronisch entzündliche Darmerkrankung auswirken. Einer der wichtigsten Faktoren, um Frauen mit IBD die bestmögliche Chance auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu geben, ist der Krankheitszustand bei der Empfängnis. Gastroenterologen raten Frauen mit CED dazu, sich vorzustellen, wann die CED in Remission ist, was bedeutet, dass die Krankheitsaktivität (hauptsächlich Entzündung) weg ist oder so gering wie möglich ist.

    Entscheidungen über Geburtenkontrolle treffen

    Vor einer Schwangerschaft ist es wichtig, einen Gastroenterologen, einen Frauenarzt und andere Angehörige der Gesundheitsberufe (wie einen Diätassistenten und einen Kolorektalchirurgen) zu engagieren. Daher ist die Entscheidung, wann Kinder geboren werden sollen, für Frauen mit IBD am besten sorgfältig zu planen. Das führt dazu, dass Entscheidungen über die Anwendung der Empfängnisverhütung getroffen werden, bis der Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gekommen ist.
    Jede Frau muss ihre eigenen Entscheidungen zur Empfängnisverhütung treffen, die die gesundheitlichen Bedingungen, den Lebensstil und die Vorlieben berücksichtigen. Allgemein gesagt, beinhaltet Geburtenkontrolle typischerweise Barrieren, die verhindern, dass sich Sperma und Eizelle verbinden, Chemikalien, die Sperma abtöten, oder Hormone, die den Eisprung verhindern. Eine permanente Empfängnisverhütung ist sowohl für Männer als auch für Frauen verfügbar, wird jedoch in der Regel nur unter bestimmten Umständen oder dann empfohlen, wenn eine Person beschließt, keine Kinder mehr zu haben.

    Die Fertilität bei vielen Frauen mit IBD ist nahezu normal

    Frauen mit IBD wurde einmal angewiesen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, dies ist jedoch nicht mehr der Fall. In vielen Fällen besteht bei Frauen mit IBD kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. In Remission zu sein, garantiert jedoch die beste Chance für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Frauen mit IBD, die sich keiner J-Pouch-Operation unterzogen haben, weisen normalerweise normale oder nahezu normale Fertilitätsraten auf.
    Dies kann für einige Frauen eine Überraschung sein. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen mit IBD eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist, da eine IBD die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht verringert. In diesem Artikel werden einige vorübergehende Verhütungsmethoden für Frauen und ihre Auswirkungen auf die IBD erörtert.

    Barrier Methoden zur Empfängnisverhütung

    Barriere-Empfängnisverhütung wie ein Zwerchfell, eine Gebärmutterhalskappe, ein Verhütungsschwamm oder ein Kondom (männlich oder weiblich) sind häufig eine gute Wahl für Frauen mit IBD, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden möchten. Ein Zwerchfell oder eine Kappe des Gebärmutterhalses kann jedoch möglicherweise nicht dazu beitragen, eine Schwangerschaft bei Frauen mit IBD zu verhindern, die Fisteln haben, an denen die Vagina beteiligt ist (z. B. eine rektovaginale Fistel) oder die andere Fortpflanzungsorgane betreffen. Frauen, die anfälliger für Infektionen in der Blase oder in der Vagina sind, wird möglicherweise auch von der Verwendung eines Zwerchfells oder einer Gebärmutterhalskappe abgeraten, da diese Geräte das Risiko einer Infektion erhöhen können.
    Die Verwendung eines Spermizids (Schaum, Gelee, Gel oder Zäpfchen, das die Spermien abtötet) zusammen mit diesen Barrieremethoden wird häufig empfohlen, um deren Wirksamkeit zu erhöhen. Kondome tragen dazu bei, die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) zu verhindern, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen und Schwämme dagegen nicht.

    Antibabypille ("The Pill")

    Es gibt einige Spekulationen, dass die Einnahme einer kombinierten Antibabypille ("die Pille") ein Risiko für Frauen mit CED darstellt oder die Gefahr laufen, CED zu entwickeln. Eine Kombinationspille enthält synthetische Formen von zwei weiblichen Hormonen: Östrogen und Gestagen (wenn dieses Hormon im Körper produziert wird, wird es Progesteron genannt). Es gibt einige Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und der Entstehung von IBD oder der Auslösung einer Entzündung der IBD festgestellt haben. Es ist jedoch nicht klar, warum dies passieren könnte, und es besteht keine Einigung darüber, wie hoch dieses Risiko ist oder wie Frauenärzte Frauen mit IBD behandeln sollten, die die Pille einnehmen möchten.
    Frauen, die sich für die Einnahme der Pille entscheiden, sollten nicht rauchen, da das Rauchen bei Frauen, die in diesen Studien eine IBD entwickelten, eine Rolle spielte. Frauen über 35, die rauchen und die Pille einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Rauchen ist insbesondere mit der Entwicklung von Morbus Crohn verbunden, und Menschen mit Morbus Crohn werden dringend gebeten, nicht zu rauchen.
    Ein weiterer Faktor, der bei der Einnahme der Pille berücksichtigt werden muss, ist die Fähigkeit, im Darm resorbiert zu werden. Menschen mit IBD können Probleme haben, bestimmte Medikamente im Darm zu absorbieren, obwohl dies sehr unterschiedlich sein wird. Wenn die Pille nicht resorbiert wird, funktioniert sie nicht und kann das Risiko einer Schwangerschaft erhöhen. Wenn bei Frauen mit IBD ein Aufflammen oder sogar Durchfall auftritt, sollte eine andere Form der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden. Frauen mit IBD, die Bedenken bezüglich der Einnahme der Pille haben, sollten dies mit einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen besprechen. Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Empfängnisverhütungsimplantate

    Ein Empfängnisverhütungsimplantat ist ein kleines Stück Plastik, das in den Oberarm eingesetzt wird und das Hormon Gestagen enthält und den Eisprung für etwa 3 Jahre unterbindet. Das empfängnisverhütende Implantat ist eine der am häufigsten empfohlenen Verhütungsmethoden für Frauen mit IBD, die in naher Zukunft keine Schwangerschaft in Betracht ziehen, da es wirksam ist, keine tägliche Einnahme einer Pille erfordert und lange hält. Bei einem Implantat ist zu beachten, dass es überhaupt nicht gegen sexuell übertragbare Krankheiten schützt.

    Geburtenkontrolle Patch

    Das Verhütungspflaster ist ein kleines aufkleberähnliches Pflaster, das auf der Haut angebracht wird, um Hormone, Östrogen und Gestagen freizusetzen. Der Patch wird wöchentlich gewechselt. Es funktioniert ähnlich wie die Antibabypille und kann mit einigen der gleichen Bedenken in Bezug auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von IBD verbunden sein. Das Pflaster wird nicht häufig verwendet, aber einige Frauen sind der Meinung, dass es am besten zu ihrem Lebensstil passt. Der Patch schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Geburtenkontrolle erschossen

    Die Antibabypille ist eine Injektion, die alle 3 Monate verabreicht wird und die den Eisprung verhindert. Das Hormon, das in der Aufnahme verwendet wird, ist Progestin, daher ähnelt diese Form der Empfängnisverhütung dem Empfängnisverhütungsimplantat. Der Hauptnachteil bei der Empfängnisverhütung ist, dass es zu einer Knochenverdünnung kommen kann. Dies ist von besonderer Bedeutung für Frauen mit IBD, bei denen möglicherweise bereits ein Risiko für Osteopenie und Osteoporose besteht, entweder aufgrund von Vitaminmangel oder aufgrund einer nachteiligen Wirkung des Arzneimittels. Der Schuss schützt auch nicht vor Geschlechtskrankheiten. Für Frauen mit CED kann dies eine praktikable Verhütungsmethode sein. Die Bedenken hinsichtlich der Knochengesundheit sollten jedoch mit einem Gastroenterologen und einem Frauenarzt besprochen werden.

    Verhütungsmittel Vaginal Ring

    Der Vaginalring ist ein Kunststoffring, der Östrogen und Gestagen enthält und in die Vagina eingeführt wird. Es wird 3 Wochen lang getragen, gefolgt von einer Woche ohne Hormon und verwendet eine niedrigere Dosis an Hormonen als andere hormonelle Verhütungsmethoden. Es wird nicht für Frauen empfohlen, die rauchen oder in der Vergangenheit Blutgerinnsel hatten. Da der Vaginalring eine Kombination von Hormonen verwendet, kann dies wiederum mit den gleichen Risiken für IBD verbunden sein wie die orale Verhütungspille, auch wenn die Jury diesbezüglich noch nicht entschieden hat. Diese Form der Empfängnisverhütung schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Intrauterinpessar (IUP)

    Ein IUP ist ein Verhütungsmittel, das von einem medizinischen Fachpersonal (normalerweise einem Gynäkologen) durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter eingeführt wird. Es verhindert eine Schwangerschaft, indem es verhindert, dass sich Spermien mit einer Eizelle verbinden, oder indem es das Hormon Progestin freisetzt, das den Eisprung verhindert. IUPs dauern je nach verwendetem Typ zwischen 3 und 12 Jahren. Das Entfernen des IUP stellt die Fruchtbarkeit einer Frau wieder her. IUPs sind äußerst wirksam bei der Verhinderung von Schwangerschaften und können sogar bei Frauen angewendet werden, die keine Kinder hatten. Studien haben keine Auswirkungen auf IBD gezeigt, was sie zu einer sehr empfehlenswerten Verhütungsoption für Frauen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa macht. Ein IUP schützt jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Verwendung von mehr als einer Form der Empfängnisverhütung

    Manchmal ist es am besten, zwei oder mehr Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, z. B. während eines Aufflammens oder nach einer Operation. Diese Zeiten bieten nicht die beste Gelegenheit für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Daher ist es wichtig, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    Ein Wort von Verywell

    Unabhängig von Ihren zukünftigen Schwangerschaftsplänen ist es wichtig, alle verfügbaren Verhütungsmittel zu kennen. Sie möchten sicherstellen, dass die Methode Ihrer Wahl für Sie, Ihren Partner und Ihre Familie funktioniert, aber auch, dass sie in Zeiten, in denen eine Schwangerschaft am besten vermieden wird, so effektiv wie möglich ist.