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    Ein Überblick über Desorganisierte Schizophrenie

    Insgesamt liegt die Lebenszeitprävalenz von Schizophrenie bei 0,3 bis 0,7 Prozent und es handelt sich um eine lebenslange Störung, die zu schweren Funktionsstörungen führen kann. Desorganisierte Schizophrenie, auch bezeichnet als hebephren Schizophrenie, basierend auf dem griechischen Begriff für Adoleszenz, war ein Subtyp der Schizophrenie, der zuvor in der Tschechischen Republik anerkannt wurde Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-IV).

    In der aktuellen Version des DSM (DSM-5, 2013 veröffentlicht), gibt es keine Subtypen von Schizophrenie mehr (zuvor gab es den desorganisierten Typ sowie paranoide, katatonische, undifferenzierte und Resttypen), da festgestellt wurde, dass diese für Kliniker bei der Behandlung der Störung nicht hilfreich waren.

    Desorganisierte Symptome bleiben jedoch ein Kriterium für die Diagnose von Schizophrenie, und einige Personen können mehr Symptome dieser Art aufweisen als andere Symptome der Störung.

    Desorganisierte Schizophrenie bezeichnet im weitesten Sinne die Desorganisation von Denkprozessen, Verhalten und Affektregulation (Emotionen)..

    Diagnose

    Die Diagnose von Schizophrenie umfasst eine umfassende Reihe von Untersuchungen, um andere Ursachen für Symptome auszuschließen, einschließlich körperlicher Untersuchung, Blutbild, Schilddrüsenuntersuchung, Drogen- und Alkoholkonsumuntersuchung und möglicherweise Magnetresonanztomographie (MRT) und CT-Untersuchungen auf Hirnläsionen oder andere Anomalien.

    Darüber hinaus wird eine psychologische Bewertung durchgeführt, um die Gedanken, Gefühle, Verhaltensmuster, Familienanamnese und Krankengeschichte eines Patienten zu bestimmen, bei dem Symptome vorliegen, die auf eine Schizophrenie hindeuten.

    Die Diagnose erfolgt nach dem DSM-5 Kriterien, die wie folgt sind:

    Eine Person muss über einen Zeitraum von einem Monat für einen erheblichen Teil der Zeit zwei oder mehr der folgenden Dokumente vorlegen (mindestens eines von den ersten drei auf der Liste):

    1. Wahnvorstellungen
    2. Halluzinationen
    3. Unorganisierte Rede
    4. Grob unorganisiertes oder katatonisches Verhalten
    5. Negative Symptome

    Darüber hinaus muss die Person über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten eine Beeinträchtigung der Lebensfunktion und anhaltende Anzeichen der Störung aufweisen.

    Unorganisierte Symptome

    Was sind die unorganisierten Symptome bei Schizophrenie? Einfach ausgedrückt fallen sie in die dritte und vierte Kategorie von Symptomen, die im DSM-5 zur Diagnose der Störung aufgeführt sind. Eine Person, die unter einer unorganisierten Schizophrenie leidet, kann eines der folgenden Symptome aufweisen:

    • Probleme mit Routineaufgaben wie Anziehen, Baden, Zähneputzen
    • Emotionen zeigen, die der Situation nicht angemessen sind
    • Abgestumpft oder flach wirken
    • Beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeit, einschließlich Sprache
    • Probleme mit der Verwendung und Reihenfolge der Wörter
    • Unfähigkeit, klar zu denken und angemessen zu reagieren
    • Gebrauch von unsinnigen Wörtern / erfundenen Wörtern (Neologismus)
    • Ohne logische Verbindungen schnell von einem Gedanken zum nächsten wechseln
    • Viel schreiben ohne Sinn
    • Dinge vergessen oder verlieren
    • Im Kreis laufen oder auf und ab gehen
    • Probleme haben, alltägliche Dinge zu verstehen
    • Beantworten von Fragen mit unabhängigen Antworten
    • Die gleichen Dinge immer und immer wieder wiederholen
    • Probleme beim Erreichen von Zielen oder beim Erfüllen von Aufgaben
    • Fehlende Impulskontrolle
    • Fehlender Augenkontakt
    • Kindliches Verhalten
    • Sozialer Rückzug

    Es ist leicht zu erkennen, dass die unorganisierten Symptome der Schizophrenie eine Reihe von Themen abdecken, die mit Gedanken, Sprache, Verhalten und Emotionen zusammenhängen. Leider beeinträchtigen diese Symptome die Fähigkeit, sowohl im täglichen Leben als auch in der Kommunikation mit anderen Menschen zu funktionieren.

    Beginn

    Das Höchstalter für das Auftreten von Schizophrenie liegt bei Männern zwischen Anfang und Mitte 20 und bei Frauen zwischen Ende 20. Schizophrenie wird am häufigsten von der Pubertät bis zum frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.

    Da das Einsetzen von unorganisierten Symptomen häufig allmählich erfolgt und auf andere in dieser Lebenszeit aufgetretene Probleme zurückgeführt werden kann, z. B. auf den Versuch, sich an das Erwachsenenalter anzupassen, sind die Anzeichen einer Desorganisation aufgrund von Schizophrenie nicht immer leicht zu erkennen. Leider ist die Prognose sowohl zu einem früheren Beginn der Schizophrenie als auch zu einem späteren Beginn der Behandlung schlechter.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Wir wissen nicht genau, was Schizophrenie verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass dies aus einer Kombination von biologischen und Umweltfaktoren resultiert, die mit einer fehlerhaften Signalübertragung zwischen Gehirnzellen und verschiedenen Neurotransmittersystemen zusammenhängen. Darüber hinaus wurde jeder der folgenden Risikofaktoren in die Entwicklung der Störung einbezogen:

    • Eine Familiengeschichte von Schizophrenie
    • Eine Virusinfektion als Fötus während der Schwangerschaft (z.B. Influenza, Herpes, Toxoplasmose, Röteln)
    • Unterernährung als Fötus während der Schwangerschaft
    • Erleben Sie in Ihrem frühen Leben starken Stress
    • Zu älteren Eltern geboren werden
    • Freizeitdrogenkonsum im Jugendalter (obwohl dies auch auf eine Schizophrenie zurückzuführen sein könnte)

    Ein oder mehrere dieser Risikofaktoren bedeuten nicht, dass Sie zwangsläufig eine Schizophrenie entwickeln. Das Zeigen von Symptomen der Störung zusammen mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren kann jedoch ein Zeichen dafür sein, dass Sie von Ihrem Arzt beurteilt werden sollten, um festzustellen, ob Sie die Kriterien für eine Diagnose einer Schizophrenie erfüllen.

    Risikofaktoren für Schizophrenie

    Behandlung

    Ähnlich wie bei anderen psychischen Erkrankungen sind Medikamente und Psychotherapie die wichtigsten Behandlungsmethoden für Schizophrenie. Wie bereits erwähnt, führen frühere Diagnosen und Behandlungen zu besseren Ergebnissen, insbesondere bei unorganisierten Symptomen, da diese sich erheblich auf Dinge wie den Abschluss der Ausbildung, die Arbeitssuche und das eigenständige Leben auswirken können.

    Medikation

    Medikamente gegen Schizophrenie umfassen Antipsychotika. In schweren Fällen muss eine mit Schizophrenie diagnostizierte Person möglicherweise zur Stabilisierung oder Sicherheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Medikamente gegen die Störung tragen dazu bei, Denkstörungen zu reduzieren und die Funktionsweise zu verbessern. Einige Menschen können auch Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Medikamente gegen Angstzustände neben Antipsychotika gegen Symptome von Schizophrenie verschrieben bekommen.

    Therapie

    Gesprächstherapie wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann bei Schizophrenie eingesetzt werden, um auf bestimmte Lebensprobleme abzuzielen und um Bewältigungsstrategien für diese Probleme zu entwickeln. Das Regulieren von Emotionen durch die Untersuchung von Denkprozessen zu lernen, ist eine hilfreiche Strategie, die durch CBT entwickelt werden kann.

    Elektrokonvulsive Therapie (ECT)

    ECT beinhaltet das Senden eines elektrischen Stroms durch das Gehirn, um eine neurochemische Freisetzung zu provozieren, und kann hilfreich sein bei Personen, bei denen ebenfalls ein Suizid- oder schweres Depressionsrisiko besteht.

    Fähigkeitentraining

    Das Kompetenztraining für Menschen mit unorganisierter Schizophrenie kann Ihnen helfen, einen Arbeitsplatz zu finden, Ihre Ausbildung zu verbessern oder zu lernen, wie Sie trotz Ihrer Symptome besser mit anderen kommunizieren können.

    Familien Unterstützung

    Die Unterstützung durch die Familie ist zwar an sich keine Behandlung, spielt jedoch eine große Rolle für die Gesundheit von Schizophreniepatienten. Ihre Familie muss die Störung kennen und verstehen sowie lernen, wie sie Sie am besten unterstützen kann.

    Komplikationen

    Wie bei anderen psychischen Erkrankungen gibt es zahlreiche Komplikationen beim Leben mit unorganisierter Schizophrenie. Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger Probleme, die bei der Diagnose dieser Störung auftreten können:

    • Depression
    • Selbstmordgefahr
    • Unterernährung
    • Schlechte persönliche Hygiene
    • Substanzgebrauch zur Selbstmedikation
    • Arbeitslosigkeit
    • Armut
    • Obdachlosigkeit
    • Familienkonflikt
    • Niedrigere Bildungsabschlüsse
    • Beteiligung an Straftaten (möglicherweise als Opfer, Täter oder beides)
    • Schlechte Lebensbedingungen (z. B. Unfähigkeit, mit der Hausarbeit Schritt zu halten)
    • Schlechte Medikamenteneinhaltung

    Leider haben viele Menschen mit dieser Störung das Gefühl, dass sie keine Medikamente mehr benötigen oder die Einnahme abbrechen können, sobald sich ihre Symptome bessern.

    Desorganisierte Schizophrenie ist eine lebenslange Krankheit, die eine fortlaufende Behandlung erfordert und ohne Medikamente wieder auftritt.

    Wenn Sie eine Person mit Schizophrenie sind, ist es wichtig, den Rat Ihres Arztes zu befolgen, unabhängig davon, wie gut Sie sich fühlen. Wenn Sie ein Familienmitglied von jemandem mit Schizophrenie sind, achten Sie außerdem darauf, dass Sie diese häufig untersuchen und sich der Anzeichen und Symptome der Störung bewusst werden, die bei Absetzen der Medikamente wieder auftreten können.

    Ein Wort von Verywell

    Desorganisierte Schizophrenie bedeutet Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten und der Kommunikation mit anderen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine Ihnen bekannte Person mit den Symptomen dieser Störung zu kämpfen haben, ist es wichtig, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um eine Beurteilung und Diagnose vorzunehmen.

    Früherkennung und Behandlung bedeuten eine bessere Prognose, insbesondere wenn eine Person mit unorganisierten Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen lebt. Eine angemessene Behandlung in Form von Medikamenten und / oder Therapien ist erforderlich. Ohne die Behandlung durch einen Fachmann ist es unwahrscheinlich, dass die aufgetretenen Symptome von selbst verschwinden.

    Wie ist es, Schizophrenie zu haben?