Startseite » Herz Gesundheit » Ein Überblick über dilatative Kardiomyopathie Herzinsuffizienz

    Ein Überblick über dilatative Kardiomyopathie Herzinsuffizienz

    Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste der drei Arten der Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), die anderen beiden sind die hypertrophe Kardiomyopathie und die restriktive Kardiomyopathie.
    Bei einer dilatativen Kardiomyopathie wird der Herzmuskel geschwächt und kann sich nicht normal zusammenziehen. Um diese Schwächung zu kompensieren, "streckt" sich der Herzmuskel, wodurch sich das Herz (insbesondere der linke Ventrikel) ausdehnt. Das Kennzeichen der dilatativen Kardiomyopathie ist also ein geschwächtes, vergrößertes Herz.

    Symptome

    Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste Ursache für Herzversagen. Tatsächlich verwenden die meisten Menschen - darunter auch viele Ärzte - den Begriff "Herzinsuffizienz" als virtuelles Synonym für dilatative Kardiomyopathie. Folglich sollte es keine Überraschung sein, dass die Symptome der dilatativen Kardiomyopathie die klassischen Symptome der Herzinsuffizienz sind. Dazu gehören Atemnot (Kurzatmigkeit), Schwellung der Füße und Knöchel, Schwäche, mangelnde Belastungstoleranz, Herzklopfen und Benommenheit.

    Ursachen

    Alles, was den Herzmuskel schwächen kann, einschließlich einer überraschenden Anzahl von Erkrankungen, kann zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Zu den häufigsten Erkrankungen, die eine dilatative Kardiomyopathie hervorrufen können, gehören Erkrankungen der Herzkranzgefäße (KHK), verschiedene Infektionen, Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen. Mangelernährung, Alkohol- oder Kokainmissbrauch, Schwangerschaft, Herzrhythmusstörungen, plötzlicher emotionaler Schock, genetische Anomalien, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen sind weitere mögliche Ursachen.

    Diagnose

    Die Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie hängt von der Erkennung der Vergrößerung der Herzkammern, insbesondere des linken Ventrikels ab. Der Nachweis einer linksventrikulären Dilatation kann am einfachsten mit einem Echokardiogramm oder einem MUGA-Scan erfolgen.
    Eine Schlüsselinformation, die entweder aus dem Echokardiogramm oder dem MUGA-Scan erhalten wird, ist die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF), dh der Anteil ihres Blutvolumens, den der linke Ventrikel bei jedem Herzschlag auswirft. Ein normaler LVEF beträgt 50 Prozent oder mehr (was bedeutet, dass der linke Ventrikel normalerweise mindestens die Hälfte seines Blutvolumens ausstößt). Bei der dilatativen Kardiomyopathie ist der LVEF immer unter 50 Prozent reduziert.
    Der Grad der Verringerung des LVEF ist im Allgemeinen eine genaue Reflektion des Ausmaßes der Schädigung, die der linke Ventrikel erlitten hat. Durch regelmäßige Wiederholung der LVEF-Messung kann festgestellt werden, ob sich die Kardiomyopathie einer Person im Laufe der Zeit verschlechtert oder verbessert.

    Behandlung

    Sobald eine dilatative Kardiomyopathie gefunden wurde, sollte zunächst eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um eine potenziell reversible Ursache zu identifizieren. Bei diesem Versuch sollte kein Stein unversehrt bleiben, da die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache häufig der beste Weg ist, um die Verschlechterung des Herzens zu stoppen und in einigen Fällen umzukehren. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, auf CAD, Herzklappenstörungen, Mangelernährung, verborgenen Alkohol- oder Kokainkonsum und Schilddrüsenerkrankungen zu achten. 
    Bei der Suche nach einer potenziellen Ursache sollte eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, um die Symptome zu lindern und auch die Verschlechterung des Herzens zu stoppen. Es wurde nun gezeigt, dass mehrere Therapieansätze das Überleben verlängern und die Symptome bei Patienten mit erweiterter Kardiomyopathie minimieren, und die Therapie dieser Erkrankung ist rasch vorangekommen.
    Leider zeigen Studien immer noch, dass ein großer Teil der Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie nicht optimal versorgt wird. Wenn Sie oder eine geliebte Person eine erweiterte Kardiomyopathie haben, müssen Sie sich mit der Therapie vertraut machen, die Sie erhalten sollten - und Sie müssen dies mit Ihrem Arzt besprechen. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, einen Kardiologen zu beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung den Standards entspricht, und um Sie über mögliche Durchbrüche bei der Behandlung dieser sehr ernsten Erkrankung auf dem Laufenden zu halten.