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    Kognitive Remediationstherapie bei Anorexia nervosa

    Die kognitive Remediationstherapie (CRT) bei Anorexia nervosa ist eine relativ neue Behandlung. Die Technik wurde ursprünglich für Patienten mit Hirnverletzungen entwickelt und in jüngerer Zeit für Patienten mit Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen, einschließlich Anorexia nervosa, angepasst. Es besteht aus mentalen Übungen, die darauf abzielen, kognitive Strategien und Denkfähigkeiten durch Übung zu verbessern.

    Kognitive Defizite

    Untersuchungen an Patienten mit Anorexia nervosa zeigen kognitive Defizite. Bisher wurden zwei primäre kognitive Defizite als Teil der CRT identifiziert und angegangen:

    Ein Mangel an kognitive Flexibilität (die Fähigkeit, mentale Strategien und Verhaltensstrategien zu verändern). Anorexie-Betroffene denken häufig sowohl während der akuten Krankheitsphase als auch nach einer Gewichtszunahme starr. Es kann sich als strenge Regeln darüber manifestieren, welche Lebensmittel sie essen dürfen, routinemäßiges Verhalten und Schwierigkeiten beim Multitasking. Wenn Gewohnheiten unterbrochen werden, können sie extrem verärgert werden.

    Probleme mit zentrale Kohärenz (eine Beschäftigung mit Details und der relativen Unaufmerksamkeit für das Gesamtbild). Patienten mit Anorexie können sich in der Regel gut auf Details konzentrieren, ohne jedoch das Gesamtbild zu sehen. Zum Beispiel können sie sich mit Details wie Kaloriengehalt oder Fettgehalt eines bestimmten Nahrungsmittels beschäftigen und den größeren Zusammenhang der gesamten Nahrungsaufnahme nicht berücksichtigen können.

    CRT-Eingriffe adressieren diese beiden Defizite, indem sie sich auf die des Patienten konzentrieren verarbeiten eher des Denkens als des Inhalt ihrer Gedanken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Interventionen behandelt die CRT Symptome, die für Essstörungen wie Gewichts- und Formprobleme oder Ernährungseinschränkungen spezifisch sind, nicht direkt. Es wird immer als Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungen geliefert und ist nicht als eigenständige Behandlung für Anorexia nervosa konzipiert.

    Kognitive Remediationstherapie und Neuropsychologie

    Bei der CRT führt der Therapeut den Patienten in neuropsychologische Aufgaben, Rätsel, Spiele und andere reale Aktivitäten ein, die sich mit kognitiver Flexibilität und / oder zentraler Kohärenz befassen. Beispiele für neutrale Aktivitäten, die zur Entwicklung der kognitiven Flexibilität verwendet werden können, sind:

    • Ändern der Reihenfolge eines Routineverhaltens (d. H. Wenn Sie sich bettfertig machen, putzen Sie Ihre Zähne vor dem Ändern anstatt nach dem Putzen)
    • Auswählen einer anderen Marke desselben Produkts (z. B. eines Reinigungsartikels)
    • Zu den Mahlzeiten an einem anderen Ort sitzen

    Durch Gehirntraining und Aktivitäten werden neue Fähigkeiten und Strategien erlernt. Der Therapeut bietet auch Psychoedukation an, um dem Patienten zu helfen, seinen Denkprozess zu verstehen, und ermutigt den Patienten, über seine Leistung in kognitiven Übungen nachzudenken und Parallelen zu Verhaltensweisen im wirklichen Leben zu ziehen.

    Die Hoffnung ist, dass der Patient durch das Üben von kognitiver Flexibilität und zentraler Kohärenz in diesen neutraleren Bereichen die neuen kognitiven Fähigkeiten auf essbezogene Aufgaben anwenden kann. Zum Beispiel sind sie mit dem Training eher bereit, neue Lebensmittel zu probieren oder sich auf das Gleichgewicht in ihrem gesamten Speiseplan zu konzentrieren und sich nicht in der Nährstoffzusammensetzung eines einzelnen Lebensmittels festzusetzen.

    Es wurden klinische Studien mit CRT bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Anorexia nervosa durchgeführt. Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass CRT für die Mehrheit der Patienten akzeptabel ist. CRT ist möglicherweise weniger bedrohlich für Patienten, die sehr krank sind und nicht auf emotionale Probleme oder Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit dem Essen vorbereitet sind, da es nicht auf emotional beladene Inhalte abzielt. CRT scheint das Potenzial zu haben, die Wirksamkeit traditioneller Behandlungen zu verbessern, Behandlungsabbrüche zu reduzieren, kognitive Fähigkeiten zu verbessern, die Lebensqualität zu verbessern und Symptome von Essstörungen zu verringern.

    Aktivitäten, die Sie zu Hause ausprobieren können

    Obwohl sie keine formale CRT darstellen, können viele unterhaltsame Spiele und Rätsel dazu beitragen, die kognitive Flexibilität und die zentrale Kohärenz zu erhöhen. Hier sind einige Ideen für Aktivitäten, die Sie zu Hause durchführen können:

    • Q-bitz ist ein Satz gemusterter Blöcke, die auf unterschiedliche Weise zusammengesetzt werden, um Designs auf einem Kartensatz abzugleichen. Es konzentriert sich auf die Integration von Elementen.
    • Set ist ein Kartenspiel, bei dem die Elemente nach verschiedenen Kriterien (z. B. Schattierung, Farbe, Figur und eine Reihe von Elementen) abgeglichen werden. Es befasst sich mit der Satzverschiebung. Es ist auch als App für iPhones und Tablets erhältlich.
    • Alternative Verwendungen ist ein verbales Set-Shifting-Spiel, das den Teilnehmer herausfordert, ungewöhnliche alternative Verwendungen für gemeinsame Gegenstände zu finden. Anstatt beispielsweise einen Apfel zu essen, könnte er in zwei Hälften geschnitten und zum Stempeln von Farbe auf Stoff verwendet werden. Ziel des Spiels ist es, die Verwendungszwecke einer Brainstorming-Analyse zu unterziehen (das müssen Sie nicht ausführen die alternative Verwendung!)
    • Rush Hour ist ein logisches und problemlösendes Rätsel, das auch in Tablettenform erhältlich ist. Es befasst sich mit abstraktem Denken und fällt nicht spezifisch unter Mengenverschiebung oder zentrale Kohärenz.
    • Wortsuche. Im Mittelpunkt dieser Aufgabe steht die Fokussierung auf relevante versus irrelevante Informationen, ein Aspekt der zentralen Kohärenz.

      Das Spielen dieser Spiele stellt keine kognitive Wiederherstellungstherapie dar. Anorexia nervosa ist eine schwere psychische Erkrankung und erfordert in der Regel die Behandlung durch ein Team von Fachleuten. Wenn Sie oder eine geliebte Person an Anorexia nervosa oder einer anderen Essstörung leiden, wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Behandler.